tatsächliche Kosten ermitteln

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Funzel »

okaegi hat geschrieben: So Sep 25, 2022 5:32 pm Schau mal unter die
http://192.168.1.240/openWB/web/logging/data/v001/

Die besagten Aufteilungsexcel werden im nachtjob gerechnet. Formeln siehst du im csvcalc.
Gruss Olivet
Eine "csvcalc" habe ich nicht. Es sind nur die Monats-Dateien mit "onl.csv" bzw. "onls.csv" vorhanden. Allerdings habe ich gerade das aktuelle Update gemacht und neugestartet. Evtl. liegt es daran?!
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von derNeueDet »

Code: Alles auswählen

pi@raspi4:/var/www/html/openWB $ find . -name csvcalc.* -print
./runs/csvcalc.py
./ramdisk/csvcalc.log
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Funzel »

derNeueDet hat geschrieben: So Sep 25, 2022 6:12 pm

Code: Alles auswählen

pi@raspi4:/var/www/html/openWB $ find . -name csvcalc.* -print
./runs/csvcalc.py
./ramdisk/csvcalc.log
Das .log kann ich per Webbrowser öffnen, bringt mich jedoch nicht weiter.
Die .py ist jedoch nicht da.

Code: Alles auswählen

The requested URL /openWB/runs/csvcalc.py was not found on this server.
Ich habe bisher leider noch keinen ssh Zugriff beantragt und komme daher nicht per Console auf die Box.
Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke!
Gero
Beiträge: 2493
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Gero »

Funzel hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 11:41 am Ich habe bisher leider noch keinen ssh Zugriff beantragt und komme daher nicht per Console auf die Box.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Github-Repository:

https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... csvcalc.py

Du wolltest ja nur wissen, wie das kalkuliert wird, oder? Wenn Du das verändern möchtest, dann geht das nur mit dem ssh-Zugang oder Du nimmst einen Raspi, installierst Dir da die openWB-Software drauf und stellst Deine openWB auf "nur Ladepunkt" und lässt sie vom neuen Raspi aus steuern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Funzel »

Gero hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 12:05 pm Du wolltest ja nur wissen, wie das kalkuliert wird, oder? Wenn Du das verändern möchtest, dann geht das nur mit dem ssh-Zugang oder Du nimmst einen Raspi, installierst Dir da die openWB-Software drauf und stellst Deine openWB auf "nur Ladepunkt" und lässt sie vom neuen Raspi aus steuern.
Eigentlich nur aus der Not heraus um mir selbst etwas herzuleiten. Dennoch besteht (vielleicht auch bei anderen Nutzern) der Wunsch, dass man unterschiedliche Preise berücksichtigen kann und diese dann ggf. auch mittels RSCP oder mqtt ausgegeben werden. Gäbe ja durchaus auch Dinge wie HT und NT, die unterschieden werden könnten, in Abhängigkeit der Uhrzeiten (gibt Mittags meist noch mal eine zweite NT Phase). Ebenso die PV Anlage etc.
Gero
Beiträge: 2493
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Gero »

Wenn du das mit MQTT loggen willst, schau doch mal mit dem MQTT-Explorer, ob
Da nicht was geeignetes gepublished wird. Per rscp wird‘s nicht ohne ssh-Zugang gehen. Oder du kuckst mal in der ramdisk, vielleicht kannst du da das monthly ja mit curl herunterladen.

Mich haben die Lade-Logs noch nie so recht interessiert. Erst recht nicht die Preise. Mein Auto muss voll sein, wenn ich‘s brauche. Und da ist es dann egal, ob ich‘s aus dem Netz vollmache oder dem Hausspeicher. Ich brauche ja Strom im Auto - der Preis ist mir da ziemlich egal. Sonst düdelt‘s immer per Nur-PV und erst jetzt Ende September reicht‘s so nicht mehr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: tatsächliche Kosten ermitteln

Beitrag von Funzel »

Gero hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 3:59 pm Wenn du das mit MQTT loggen willst, schau doch mal mit dem MQTT-Explorer, ob
Da nicht was geeignetes gepublished wird. Per rscp wird‘s nicht ohne ssh-Zugang gehen. Oder du kuckst mal in der ramdisk, vielleicht kannst du da das monthly ja mit curl herunterladen.
MQTT habe ich komplett durch, da ist das meines Verständnisses nach nicht dabei. RSCP habe ich verwechselt. Damit komme ich direkt an die PV Anlage dran (E3DC) und kann nahezu alle Register auslesen. Aber auch da gibt es leider keinen Direktverbrauch, oder ich habe ihn noch nicht gefunden.

Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das Thema doch irgendwann genug Interesse bekommt und mehrere Personen einen Sinn für sich darin finden und wer sich der Sache dann annimmt :)
Antworten