Lademodus PV Zielladen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
stefanr
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 28, 2021 8:07 pm

Lademodus PV Zielladen

Beitrag von stefanr »

Hallo liebes Forum,

ich werde vermutlich einen entsprechenden Hinweis bekommen, dass es bereits eine solche Anfrage gegeben hat. Dafür möchte ich mich im vor raus entschuldigen. Ich habe mein bestes gegeben in der Suche das zu finden... ;)

Mein "Wunsch" wäre im Display einen weiteren Button PV+Ziel Laden zu bekommen. Was habe ich als Idee dazu im Kopf?

- Das EV "steht ganztägig" an der WB
- zwischenzeitliche Unterbrechungen (Kurzfahrten) können stattfinden
- Es gibt einen definierten "Abfahrtstermin" (EV soll einen Zielprozent an Ladung zum Abfahrtszeitpunkt haben)
- tagsüber wird die PV verwendet
- zum Zeitpunkt X findet der Ladevorgang als "Zielladen" statt

Ich hoffe das ich alles "bedacht" habe und würde mich über Rückmeldung / Ideen / Austausch oder aber auch Lösungsansätze sehr freuen. Am aller liebsten den Verweis auf... in 2.0 ist es dabei... :D

Danke & Gruß
Stefan
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Lademodus PV Zielladen

Beitrag von Andi »

Gibt es auch in der 1.9 schon ;) Stichwort Nachtladen mit entsprechend gewünschtem SoC der Morgens immer erreicht sein soll... funktioniert perfekt mit PV Laden.
stefanr
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 28, 2021 8:07 pm

Re: Lademodus PV Zielladen

Beitrag von stefanr »

Andi hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 8:02 am Gibt es auch in der 1.9 schon ;) Stichwort Nachtladen mit entsprechend gewünschtem SoC der Morgens immer erreicht sein soll... funktioniert perfekt mit PV Laden.
Servus Andi,

danke für die Info. Das ist bereits bekannt und wird auch "verwendet".

Der Wunsch ist einfach am Display der WB für eine einzelne "Fahrt" oder ein einzelnes Ereignis bei der ich im Vorfeld die Abfahrtszeit kenne diese zu aktivieren.

Beispiel. Ich habe gestern Abend das Fahrzeug um 23:30 mit 40% in die Garage gestellt. Wusste das ich heute morgen die Kinder in die KiTa bringe und habe mich deshalb bewusst dafür entschieden das Fahrzeug nicht über Nacht anzustecken. Da meine "Nachtladen" eigentlich weiß das ich um 5:00 50% haben möchte.

Nach dem wegbringen der Kinder weiß ich immer noch das ich heute Abend um 17:00 zu einem Geschäftsessen möchte. Das liegt jetzt außerhalb der 39% des EV bei Rückkehr vom Kindergarten bei Hin&Rückfahrt. Ich weiß das ich gerne den Akku auf 95% "temporär" geladen haben möchte damit ich meine Fahrt ohne "Ladeunterbrechung" durchführen kann.

Somit wäre es am schönsten im Display vor dem anstecken einen Button "PV-Ziel" zu drücken, unter Einstellungen meinen Zielwert 95% um 16:45 einzutragen und dann den ganzen Tag die Sonne tanken zu lassen....
Falls diese nicht reicht, weiß die WB das Sie (theoretische Werte für diese Beispiel) um 15:32:21 auf Direktladen umstellen muss, damit um 16:45 meine 95% im EV sind.

Dafür möchte ich mich nicht am PC im Einstellungsmenü mein Nachtladen umkonfigurieren sondern einfach direkt an der WB "auslösen".
Falls ich einen "Knoten" im Kopf habe bei dem Wunsch dann gerne her damit... Ich selbst finde die Nachtladen Variante ist bei bereits aktiver Nutzung keine Alternative oder als Workaround für meinen "Wunsch".

Danke & Gruß
Stefan
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Lademodus PV Zielladen

Beitrag von Andi »

Ok, wenn du variable Zeitpunkte hast geht das so zumindest nicht ohne manuelle externe Eingriffe. Ich habe mir per MQTT da beholfen und mach sowas ähnliches mit meiner Haussteuerung von extern. Dazu habe ich nur im Standby das Nachtladen aktiv und schalte dann halt von PV auf Standby wenn nachts geladen werden soll, oder es bleibt bei PV wenn ich z.b. homeoffice mache. Aber auf den Abend um 17Uhr hin laden Bedarf dann noch mehr Logik...

Vielleicht gibt es irgendwann ein Zielladen auf eine per MQTT vorgebbare Uhrzeit in der 2.0...

Jetzt hast du doch noch deine erwartete Antwort ;)
Antworten