AutoLock nur für PV-Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

AutoLock nur für PV-Laden

Beitrag von vater.staat »

Hi,

mir fiel auf, dass im Modus PV-Laden ab ca. 17 Uhr und später immer mal wieder die Ladung loslegt. Da die Sonne zu dieser Uhrzeit aber nicht mehr ausreichend lange scheint, dass es sich lohnt, sind die Ladevorgänge nur wenige Minuten lang. Unnötig, wie ich finde. Mir ist bewusst, dass ich diese Ladevorgänge bspw. durch die Einschaltverzögerung bei "Allgemeine PV-Laden-Einstellungen" lösen könnte, allerdings hat das dann ja einen direkten Einfluss auf die Ladesteuerung wenn die Sonne ausreichend scheint.

Daher die Idee: könnte man in den AutoLock-Einstellungen definieren, dass die Lock-Zeiten nur im PV-Modus gelten? Somit könnte man im Sofortladen-Modus immer eine Ladung starten, selbst wenn man sich im AutoLock-Zeitraum befindet. Das würde Flexibilität beibehalten. Ich könnte somit bspw. die PV-Ladungen generell ab 17 Uhr unterbinden, im "Notfall" aber per Sofortladen auch dann noch Ladungen starten.

Macht das Sinn?
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: AutoLock nur für PV-Laden

Beitrag von openWB »

Wenn du eh auf Sofort Laden stellen musst kann dann auch der zweite Klick für das Freischalten des Ladepunktes noch gemacht werden.
Autolock wirkt ohnehin auf den Ladepunkt unabhängig des Lademodus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten