Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von bergfex »

Der Mindeststrom für einen Ladebeginn ist in der Regel auf 6 Ampere eingestellt. Sind nun mehrere Ladepunkte aktiv, wird dieser Mindeststrom für jeden Ladepunkt aufaddiert. Bei zwei aktiven Ladepunkten muss also ein PV-Überschussstrom von mindestens 12 A fließen, damit ein Ladevorgang beginnt.

Bleiben wir beim Beispiel mit 2 Ladepunkten.
In der Regel sind also für einen Ladebeginn mindestens 12 Ampere bei zwei aktiven LP erforderlich. Das ist nachvollziehbar. Wünschenswert wäre aber, dass bei einem PV-Überschussstrom zwischen 6 und 12 A der Ladevorgang bei 6 A beginnt und so lange auf einen Ladepunkt beschränkt bleibt, bis der Strom 12 A erreicht hat und für das Laden an beiden Ladepunkten reicht. Dabei sollte es möglich sein, durch entsprechende Voreinstellungen zu wählen, welcher LP mit dem Laden beginnt (der mit dem Auto, das einen geringeren oder der mit dem Auto das einen höheren SoC hat). Im Prinzip wäre das eine Umschaltmöglichkeit ähnlich wie bei der automatischen Phasenumschaltung.

Wer den PV-Überschussstrom fürs Laden mehrerer BEV optimal nutzen will, dürfte dafür dankbar sein.

Was meint Ihr zu meinem Vorschlag? In meiner persönlichen Situation wäre so eine Einstellmöglichkeit sehr hilfreich.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von Gero »

Das wird mit der 2.0 so kommen. Aktuell hilft nur den unterpriorisierten Ladepunk bis zum Ladestart (oder doch der 12A?) des prioriserten zu sperren. Das geht ja auch per MQTT, falls Du was programmieren magst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von bergfex »

Habe leider keine Ahnung, was MQTT ist, wie man das aufruft und wie man das programmiert. Sicher gibt es dazu eine detaillierte Anleitung. Wo ist die zu finden?
Danke
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von Gero »

Die meisten hier haben schon irgendwas in ihrem smarthome laufen. ioBroker, Homeassistant, homematic - alle haben auch die Möglichkeit MQTT zu sprechen.

Ich hab‘ hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man einen Raspberry pi installiert und nodeRED für MQTT zum laufen bringt. NodeRED bietet sich für diejenigen an, die keine Programmierkenntnisse haben, da man da alles einfach nur zusammenklickt.

viewtopic.php?f=6&t=4285&hilit=Dummies

Beim Basteln des Flows bin ich gerne behilflich, ich habe nämlich auch zwei Ladepunkte. Allerdings war mir mit einem einphasig ladenden Ion und einer 30kWp-Anlage das Problem noch nicht soooo dringend…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von openWB »

@bergfex
Ist in openWB 2.0 so umgesetzt. Hier sind Prioritäten vegebbar um zu entscheiden welcher Ladepunkt den Vorrang erhält bis es für beide reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von bergfex »

Danke für den Hinweis. Das klingt gut. Ich versuche verzweifelt, von meinem alten Standalone, den ich nicht mehr in Gebrauch habe, die Version 1.9.271 runter und die Version 2.0 alpha draufzukriegen. Will sie ja erst mal nur ausprobieren, schaffe das aber ohne gut verständliche Anleitung nicht.
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von bergfex »

Gero hat geschrieben: So Jul 31, 2022 9:28 am Die meisten hier haben schon irgendwas in ihrem smarthome laufen. ioBroker, Homeassistant, homematic - alle haben auch die Möglichkeit MQTT zu sprechen.

Ich hab‘ hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man einen Raspberry pi installiert und nodeRED für MQTT zum laufen bringt. NodeRED bietet sich für diejenigen an, die keine Programmierkenntnisse haben, da man da alles einfach nur zusammenklickt.

viewtopic.php?f=6&t=4285&hilit=Dummies

Beim Basteln des Flows bin ich gerne behilflich, ich habe nämlich auch zwei Ladepunkte. Allerdings war mir mit einem einphasig ladenden Ion und einer 30kWp-Anlage das Problem noch nicht soooo dringend…
Danke Gero für die angebotene Hilfe.
Soeben lese ich, dass mein (unser) Problem in der V 2 schon gelöst sei. Dann will ich mir den Aufwand sparen und gleich die V 2 ausprobieren. Habe schon mal gefragt, wie ich von meinem alten Standalone die V 1.9.x runter und die neue V 2 draufkriege. Das ist wohl auch nicht so einfach.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von Samoht »

Freue mich sehr auf diese Funktion! 👍
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von bergfex »

openWB hat geschrieben: So Jul 31, 2022 9:38 am @bergfex
Ist in openWB 2.0 so umgesetzt. Hier sind Prioritäten vegebbar um zu entscheiden welcher Ladepunkt den Vorrang erhält bis es für beide reicht.
Habe jetzt die openWB 2.0 drauf. Ja, man kann Prioritäten vergeben. Wenn ich für einen LP eine Priorität vergebe, ist sie automatisch auch auf den anderen eingestellt. Storniere ich an einem LP die Priorität, wird sie auch am anderen storniert. Die Synchronisierung der Prioritäten auf die Ladepunkte ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Oder mache ich da was falsch? Eine Einstellungsmöglichkeit für die Prioritätenvergabe finde ich nicht.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladebeginn an mehreren Ladepunkten mit "nur PV laden"

Beitrag von LutzB »

@bergfex: Die Priorität hängt an dem Ladeprofil des Fahrzeugs. Du müsstest den Fahrzeugen verschiedene Ladeprofile zuordnen.
Antworten