RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von lemuba »

Wenn ich an unserer OpenWB Series 2 den RFID Dongle halte, piept die zwar zur Bestätigung.
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit, dem jeweiligen RFID Dongle einen Namen zu hinterlegen, Z.B. Tesla Arbeit, Tesla Privat.
Diesen Namen dann auch in Hauptdisplay angezeigt.

Möchte ab Herbst vermeiden, dann kommt der Dienstwagen, auf das Falsche Auto/Log zu laden. An unserer OpenWb hängen 3 RFID Dongles am Band. Und zur visuellen Verifizierung welches Fahrzeug nun aktiviert wurde, wäre das ein hilfreiches Feature.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Kalle01 »

Hänge mich dran!
Auch für mich ware es Super wenn bei Nutzung eines RFID Tags ein Text angezeigt würde. Das Verbessert das UI.
Vielen Dank
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Bogie »

Ja, auch ich hätte Interesse am Text anstelle der Tag Nummer.
Außerdem wäre im Ladelog, beim RFID Filter, eine Auswahl der hinterlegten RFID Nummern oder besser, der hinterlegten RFID Namen, sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Bogie
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Kalle01 »

Außerdem wäre im Ladelog, beim RFID Filter, eine Auswahl der hinterlegten RFID Nummern oder besser, der hinterlegten RFID Namen, sehr hilfreich.
Stimmt, soweit war ich bei meinem letzten Posting noch nicht. Ich versuche gerade auf Basis des Ladelogs eine Libreoffice Datenbank aufzusetzen, um die geladenen kWh abrechnen zu können. Wenns klappt, wäre das ein eleganter Workaraound.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Gero »

Das scheitert doch schon daran, dass die openWB nur die Nummern bekommt und keinen Namen. Oder irre ich mich da und man kann doch den IDs Namen zuordnen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Kalle01 »

Du hast recht, aber wir sind ja hier in der Abteilung Feature Request. Da Darf man ja wünschen ;-)
Meine Prio ist:
Anzeige der RFID im Display - das ginge ohne die Datenbank zu ändern
Anzeige Namen im Display - dafür müsste dan die Datenbank erweitert werden
Und damit das Ganze rund wird:
Eine bessere Möglichkeit, die RFID Tags einzutragen. Vorzugsweise eine Tabelle
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Carter
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: RFID Dongle/Auto Anzeige im Hauptdisplay

Beitrag von Carter »

Dieses Feature wäre echt klasse und sehr hilfreich! Man könnte auch gleich im Display anzeigen wer dann lädt...
Also z.B. hätte ich dann meinen RFID Tag "Tesla privat" getauft und könnte dann gleich wenn ich die Wallbox mit diesem RFID Tag freischalte sehen, dass "Tesla privat" jetzt lädt...
Ausserdem ist ein frei zu vergebender Name auch schöner im Ladeprotokoll wie eine Nummer.

Grüße!
Antworten