Option, dass Ladung 3 Phasig startet

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Option, dass Ladung 3 Phasig startet

Beitrag von .n3 »

Hallo Zusammen,

mein Auto (BMW i4) hat leider einige Probleme beim Umschalten der Phasen. Scheinbar kann er nicht auf 3 Phasen umschalten, wenn die Ladung mit einer Phase begonnen wurde. Daher wäre mein Feature Request:

Eine Option die man in den Einstellungen aktivieren kann, dass ein Ladevorgang immer mit drei Phasen startet, egal welcher Lademodus gewählt ist und anschließend z.B. nach 1min auf den Normalbetrieb wechselt. Optimal mit der geringsten Strommenge.

Ein Beispiel wäre z.B., wenn man PV-Laden nutzt, dass er bei einem geringen Überschuss trotzdem mit drei Phasen für eine kurze Zeit läd und dann auf eine Phase wechselt. Dadurch würde später der Wechsel von einer auf drei Phasen (bei viel PV-Strom, oder Wechsel auf Sofort-Laden) ermöglicht, was aktuell beim BMW nicht möglich ist.

Klar, es ist ein Problem von BMW, aber wer weiß wann die das lösen und es ist aktuell super nervig. Gerade heute... Erst ins Haus gegangen, um von PV auf Sofort zu wechseln. Auto angesteckt, RFID gescannt, ins Haus gegangen und vergessen von Sofort auf PV zu wechseln. Zack 40kWh geladen und Speicher komplett geleert. Das passiert mir schon häufiger und meine Frau steckt den Stecker einfach rein (verständlich) und dann sehe ich später, dass er den ganzen Tag nur mit einer Phase geladen hat, obwohl später mehr gegangen wäre.

Das Problem frustet derzeit enorm und vielleicht betrifft es noch andere Fahrzeuge. Unabhängig von mir glaube ich, dass es ein sinnvolles Features wäre, was auch anderen helfen würde.
Antworten