Smart Meter ohne Discovergy

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von AlexDL »

Liebe Community,
auf der Suche nach einer Alternative zu der mittlerweile doch recht kostspieligen Einbindung eines Smart-Meters, seitdem Commetering aufgegeben hat und Discovergy die Preise diktieren kann, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.heise.de/tests/Ausprobiert- ... 65559.html
Hat damit schonmal jemand experimentiert?
Scheint mir vergleichsweise günstig und vielversprechend zu sein.

Stelle mich gerne als Testkäufer zur Verfügung, habe aber keinerlei skills um das einzubinden.


Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Ist halt ne reine WLAN Lösung, das kann im geschlossenen Zählerschrank immer wieder mal zu Probelmen führen, wenn dein Router nicht direkt in der näheren Umgebung steht. Zudem ist das Thema Zähler über IR auslesen eher komplex und vom verbauten Zähler abhängig.
Ich mach das auch, allerdings mit USB Köpfen auch vom gleichen Entwickler und danach einem Raspi mit Vzlogger.
Vzlogger liest quasi den IR Kopf aus und liefert die Daten an openWB.

Für meine EMH Zähler braucht man einen PIN, damit der Zähler auch alle Daten ausspuckt.
Andere Zähler benötigen einen Trigger, um die Daten zu senden....

Das kann beliebig komplex werden.

Nicht dass das nicht gehen würde, aber ist sicher keine Lösung, die jeder mit jedem Zähler dann auch zum Fliegen bringt.

Auf der sicheren Seite ist man entweder mit den entsprechenden Smartmetern der WR Hersteller oder mit den Kis der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rene
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 17, 2022 4:56 pm

Re: Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von Rene »

Je nach Stromzähler ist es einfacher oder komplizierter und es werden auch nicht immer dieselben Daten zur Verfügung gestellt.
Ich habe gerade einen BHZ DD3 eingebaut bekommen und lese diesen aus.

Was hast du denn für einen Stromzähler Det?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Meins sind EMH eHz, die lassen sich per VZLogger auslesen und in oenWB hab ich das auch eingebunden. Funktioniert also bei mir so ganz gut.

Beim Ersteller geht es ja um den IR Lesekopf mit Tasmota von Hichi. Darauf beziehen sich meine Kommentare.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rene
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 17, 2022 4:56 pm

Re: Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von Rene »

derNeueDet hat geschrieben: So Jun 19, 2022 7:05 pm Beim Ersteller geht es ja um den IR Lesekopf mit Tasmota von Hichi. Darauf beziehen sich meine Kommentare.
My bad. Nicht richtig gelesen :-(

Mit Tasmota habe ich es auch zuerst versucht (für den DD3). Das hat leider nicht funktioniert. Ich vermute es lag an der ungewöhnlichen Seriellen Kommunikation mit 7E1 ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Smart Meter ohne Discovergy

Beitrag von mrinas »

Ich hatte nicht genau diese Lösung aber vermutlich etwas vergleichbares. Hatte von der PV Anlage Energiezähler mit IR Schnittstelle (MBS Professional 3/75), diesen habe ich per IR ausgelesen. Hat technisch erstmal funktioniert und auch jede Menge Daten geliefert, konnte die Geschwindigkeit sogar auf >9600baud erhöhen.
Problem war dennoch dass die Daten nicht schnell genug geliefert wurden und es stests einige Sekunden Versatz gab. Das hat zu unsauberem Regelverhalten und bisweilen auch zu einem Schwingen der Regelstrecke geführt.
Irgendwann hatte ich dann genug davon und hab' mir einen gebrauchten SMA EnergyMeter 1.0 für ~100€ aus Ebay Kleinanzeigen geholt, jetzt läuft das rund.

Ich hatte das mit einem ESP8266 realisiert, Sketch ist hier zu finden falls interessant: https://github.com/MartinRinas/ESP8266-D0-Logger
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten