SoC-Modul Manuell + Berechnung: Einstellung und Berücksichtigung der Grundlast/Nebenverbraucher

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

SoC-Modul Manuell + Berechnung: Einstellung und Berücksichtigung der Grundlast/Nebenverbraucher

Beitrag von paxxi »

Moin zusammen!

Da mein EVnotiPi mal wieder nicht tut, nutze ich zur Zeit das "Manuell + Berechnung" SoC-Modul als Fallback.

Mal passt die Berechnung sehr gut, mal weniger - vor allem beim PV-Laden mit stark schwankender Leistung ist der Parameter für den Wirkungsgrad eigentlich "nie" richtig. Auch konstantes Laden mit viel/wenig Strom erfordert ein Anpassung der Eingabe, um den SoC am Ende gut zu treffen.
Ich denke, die Berechnungsmethode greift etwas zu kurz: Neben dem Wirkungsgrad des Ladegeräts (der sicher auch leistungsabhängig ist) gibt es eine relativ konstante Grundlast für Steuergeräte, Schütze etc. Da EVnotify die in den Akku fließende DC-Leistung anzeigt, kann ich den Nebenverbrauch für mein Fahrzeug auf 250-300 Watt beziffern.

Es wäre toll, wenn diese "verlorene" Energie bei der SoC-Berechnung einbezogen würde.

Viele Grüße
paxxi
Antworten