RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von .n3 »

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Ladepunkte und aktuell zwei E-Fahrzeuge. Ein privates und ein geschäftliches. Beide Autos habe ich einen RFID-Chip zugewiesen, jedoch gibt es hier ein Fehler, wenn ich beide Autos zeitgleich lade. Folgendes Beispiel:

1. PKW1 wird angeschlossen und mit RFID1 freigegeben
2. 60min vergehen
3. PKW2 wird angeschlossen. Ohne das ich das Fahrzeug freigeben muss, läd das Auto automatisch.
4. Ich scanne den RFID2 Tag, des zweiten Fahrzeuges.
5. Ich beende das Laden von beiden Fahrzeugen.

Problem 1: Die zweite Ladesäule wahr freigeben, obwohl ich in den Einstellungen aktiviert habe, dass diese gesperrt sein soll. Hier werden beide Stationen freigegeben und gesperrt, sobald man einen RFID Tag scannt bzw. einen Stecker zieht. Das ist aber unlogisch. Man will ja nur autorisierte Fahrzeuge laden und angenommen ich habe 8 Ladestationen, dann schaltet das erste Fahrzeug alles frei und fremde Autos können laden.

Ich vermute, die Funktion wurde basierend auf einer Ladestation entwickelt, denn so lesen sich auch die Beschreibungen. Durch die Förderungen haben sich viele zwei Ladestationen geholt und das Problem dürfe nun häufiger vorkommen.

Problem 2: Obwohl ich PKW1 mit RFID1 freigegeben habe, steht im Ladelog RFID2. Ich vermute, dass der Ladelog geschrieben wird, wenn der Stecker gezogen wird und dann wird der letzte gescannte RFID Tag verwendet. Dies ist aber auch falsch. Bei mir kommt es schon zu Problemen, da ich jetzt die Kosten der beiden Fahrzeuge nicht auseinander halten kann. Wenn aber z.B. ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wallboxen existiert, zahlt derjenige, der als letztes gescannt hat.

Ich hoffe ihr seht das Problem und könnt es beheben?

Ist es ggf. in OpenWB2.0 schon behoben? Weil wenn in der Alpha der Log funktioniert, dann würde ich noch heute wechseln.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Welcher RFID Modus wird denn genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von .n3 »

Modus 1.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Und der rfid Tag von Fahrzeug 1 ist auch nur bei freischalten Ladepunkt 1 hinterlegt?
Statt Bug befürchte ich hier falsch konfiguriert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von .n3 »

Anbei meine config. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann löst es doch aber nicht das Problem, dass im LOG der RFID Tag für alle Ladevorgänge angezeigt wird, der als letztes gescannt wurde.
Dateianhänge
rfid_2.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Schlicht falsch konfiguriert.
Was du möchtest ist rfid Modus 2.


Wenn du rfid Modus 1 nutzen willst darf ein Tag nur für die Freischaltung eines Ladepunktes genutzt werden.
Bei dir schaltet er immer beide frei.

Eher willst du Mode 2 nutzen. Da ist immer gesperrt und nach Scan wird der Ladepunkt freigeschaltet an dem zuletzt angesteckt wurde oder als nächstes angesteckt wird.
Das wird dann auch im ladelog hinterlegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: RFID Bug(?) bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von .n3 »

Danke für den schnellen Support. Ich hatte am Anfang Modus 2 verwendet, aber ich weiß nicht mehr wieso, aber hatte hier im Forum etwas gelesen und es dann auf Modus 1 gestellt. Habe es eben getestet und es scheint so zu funktionieren, wie gewollt.

Aber ist das Verhalten im Modus 1 wirklich so gewollt? Das freischalten der Ladepunkte ok, aber die Anzeige im Log?
Antworten