Ladeziel ausbauen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Ladeziel ausbauen

Beitrag von .n3 »

Hallo,

ich finde die Idee vom Ladeziel sehr cool und es befindet sich ja noch im Beta Statium. Ich weiß nicht was noch geplant ist, aber folgende Funktionen wären super:
  1. Mehrere Ladestationen
  2. Feste Zeitpläne (täglich um x, zusätzlich zu einmaligen
  3. date/time picker
Ziel ist es, dass ich täglich morgens mindestens 40% SoC habe, damit ich über den Tag komme. Ansonsten wird per PV geladen. Wenn ich aber z.B. weiß, dass ich am Samstag einen volle Akku brauche, dann würde ich das gern vorab definieren, ohne den täglichen Plan anpassen zu müssen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von openWB »

Ist in openWB 2.0 möglich :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von .n3 »

Ah, jetzt hab ich es in den Ankündigungen für 2.0 gelesen. Sehr cool. Gibt es ein grobes unverbindliches Releasedatum? Also was ist eure Planung?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von LutzB »

Mit der aktuellen Version sollte das schon funktionieren, auch wenn sie noch "Alpha" heißt.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von .n3 »

Ich hatte mal gelesen, dass die Alpha noch ein sehr frühes Stadium ist und noch nicht alle Funktionen implementiert sind. Eine Beta die Feature Complete ist, wäre ok. Oder zumindest die Hauptfunktionen und vor allem die Logs.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von aiole »

Es ist die alpha3 ;).
Du kannst dem Chefprogrammierer schon glauben, wenn er eine Empfehlung ausspricht.

Dass die schon funktioniert und selbstverständlich auch aussagekräftige logs bietet, sieht man z.B. hier:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 156#p66156
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von philipp123 »

Fehlen nicht noch zahlreiche Module in der Alpha 3?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von aiole »

Sicher, aber nicht das Angefragte.
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 157#p66157

Ich lade seit kurzem mit v2.0. Fehlendes Logging und diverse bugs sind freilich noch drin, aber es lädt - sprich testing ist möglich. Dank v2.0 auf extra SDCard wird diese einfach gewechselt (shutdown beachten), wenn man nur eine WB hat.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von philipp123 »

Ich meinte mit fehlenden Modulen, dass weder der Kostal Plenticore + noch der Powerfox und was mich jetzt nicht verwundert auch der go-e nicht unterstützt wird und damit z.B. in meinem Fall die komplette Hardware garnicht enthalten ist. Sollte jeder erst prüfen, ob sein PV und EVU enthalten ist bevor er überlegt zu starten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeziel ausbauen

Beitrag von aiole »

SMA, Solax, Powerdog, Gavazzi u.a. + die oWB-Kits habe ich gesehen. Kostal / Powerfox noch nicht. Es hängt sicher von den Testern ab, was dort sukzessive integriert wird.

Los geht's verständlicherweise mit openWB/smartWB-Hardware + mainstream-WR. Weniger verbreitete HW braucht noch etwas.
Antworten