[Ladelog] Notwendige Informationen fürs Finanzamt

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: [Ladelog] Notwendige Informationen fürs Finanzamt

Beitrag von .n3 »

Klar, ich kann auch monatlich den eingebauten Zähler abfotografieren und das würde auch reichen. Aber das ist schon ein gewisser Aufwand und Verschleiß der Gewinde...

Der Punkt ist nicht, ob das Finanzamt das über 5 Jahre absegnet. Denn teilweise erfolgt das automatisch und die Sacharbeiter sind angehalten eine automatisch als korrekt eingestufte Steuererklärung als solches zu betrachten. Wenn aber eine Betriebsprüfung durchgeführt wird, was i.d.R. alle 10 Jahre passieren kann und häufig in den letzten Jahren passiert, dann wird manuell geprüft. Es gibt keine klare Aussage und Rechtssprechung welche Daten erforderlich sind. Einzig die Aussage, dass eine lückenlose Zuordnung gewährleistet werden muss.

Wenn ich meinem Arbeitgeber einen Belege zur Kostenerstattung vorlege, dann stehen da eben auch Daten wie Anschrift, Betrag, etc. Natürlich kann ich mir das auch ausdenken etc. Aber ich würde auch stutzig werden, wenn ich so einen Zettel wie vom aktuellen Ladelog bekommen würde. Der ist halt komplett Anonym und Kryptisch. Was ist Ladepunkt 2? Was ist RFID Tag 123? Sobald Fragen aufkommen, hackt man nach und das will man halt vermeiden.

Und rechtlich kannst du immer die maximalkosten für einen Strom als Grundlage nehmen. Hast du z.B. einen gestaffelten Tarif, dann kannst du immer die höchsten Kosten anrechnen, denn es ist dir nicht zumutbar, dass die Firma die günstigen Konditionen nutzt und du dadurch die höheren Kosten hast und somit einen Nachteil.

Aber lasst uns doch nicht über das Finanzamt streiten. In der Zeit die wir hier zur Diskussion nutzen, hätte man das schon fast fertigstellen können ;-)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: [Ladelog] Notwendige Informationen fürs Finanzamt

Beitrag von derNeueDet »

Aber lasst uns doch nicht über das Finanzamt streiten. In der Zeit die wir hier zur Diskussion nutzen, hätte man das schon fast fertigstellen können
Wow, wann legst du los mit der Realisierung? Sollte ja dann spätestens morgen um die Zeit fertig sein. Ich brauch das zwar nicht, aber ich bin immer begeistert, wenn die Leute sich einem Problem annehmen und selbst in die Tasten greifen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: [Ladelog] Notwendige Informationen fürs Finanzamt

Beitrag von .n3 »

Ich entwickle seit einigen Jahren nicht mehr aktiv, betreue und leite aber Entwicklungsteams. Diese Aussage höre bei meinem Team aber häufiger, wenn Stakeholder etc. sich darüber austauschen ob es überhaupt notwendig ist etc. und spannen dabei die Entwickler für Rückfragen ein. Die Entwickler meinen dann immer, man Diskutiert 4h über ein Problem, was man in 1h lösen könnte.

Damit will ich aber nicht sagen, dass es schnell realisiert werden kann! Wie voll der Backlog ist und ob und wie der RF priorisiert wird, liegt am PO. Ich habe auch nie gefordert, dass dies so schnell wie möglich umgesetzt werden soll. Erstens entscheide ich das nicht und zweitens wäre es auch unangebracht mich so in den Fokus zu stellen. Ich finde nur die Diskussion was das Finanzamt braucht und was nicht, nicht zielführend.
Antworten