Einige Parameter bei PV-Laden bitte auf Homescreen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Einige Parameter bei PV-Laden bitte auf Homescreen

Beitrag von thobarth »

Hi zusammen,

da die PV-Regelung in der 1.x ein paar Sachen nicht automatisch richtig machen kann, und auch einiges gar nicht wissen kann (z.B. ob ich am Abend nochmal losfahren will oder zuhause Abends backen und kochen will und mehr Speicher-SoC brauche...), fände ich es gut, wenn einige Parameter auf der Startseite einstellbar wären und auch über die Cloud:
  • EV-Mindest-SoC
  • Mindest-SoC
  • EV-Mindest-SoC-Stromstärke
  • Nice wäre eine manuelle Phasenvorgabe solange unter Mindest-SoC
  • (Maximale Speicher-Entlade-Leistung) – aber nicht mehr nötig, sobald der Pull Request von @NeuenrothC für den FR viewtopic.php?f=11&t=5272 gemerged ist :-)
Das wäre wirklich mega super hammer toll :)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einige Parameter bei PV-Laden bitte auf Homescreen

Beitrag von aiole »

thobarth hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 8:31 am Das wäre wirklich mega super hammer toll :)
Leider nur für die wenigsten Anwender:innen ;).
Ein so weit verbreitetes System wie oWB kann man nicht einfach um "Spezial-features" erweitern, ohne an ALLE Nutzertypen zu denken. Viele wissen noch nicht einmal, was "SoC" ist.

Ein Untermenü könnte helfen, aber ob das noch in einer v1.9.xxx kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, v2.x ist die zukünftige Plattform für etliche Verbesserungen.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einige Parameter bei PV-Laden bitte auf Homescreen

Beitrag von Gero »

Kuck mal hier, da hat auch jemand ein paar von ihm häufig genutzte Parameter auf dem Homescreen vermisst:

viewtopic.php?p=49321#p49321
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einige Parameter bei PV-Laden bitte auf Homescreen

Beitrag von mrinas »

Einen Teil davon gibts in der 2.0er, hier mal ein Screenshot der aktuellen Alpha2:
Screenshot 2022-05-11 124851.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten