Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Micha982 »

NeuenrothC hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 7:25 am Beides bereits im PR von mir implementiert.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2027
Hallo,

ich bin noch nicht so lange hier. Heißt, dass es ist geplant das umzusetzen oder geht das schon?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von NeuenrothC »

Ich habe diese Änderung bei meiner eigenen Box bereits implementiert. Jemand der die entsprechenden Rechte auf dem offiziellen OpenWB Repository hat muss sich meine Code Anpassungen noch anschauen und dann werden diese hoffentlich übernommen.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
MarcoSH
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:49 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von MarcoSH »

Ich habe eine Huawei-Anlage. Da wäre das auch gut. Aktuell lutscht das Sofortladen des EVs den Akku leer. Glücklicherweise ist alles noch so neu,
dass ich das Auto erst zwei mal mehr laden musste, ansonsten reichte nur PV.
Das erste Mal hab ich den Speicher ausgeschaltet :shock: , beim zweiten Mal dann mittels Modbus...

Dabei bietet Huawei die Regelung der Entladeleistung an:
[Energy storage] Maximum discharging power Register 47077

Dies habe ich heute mal probiert und den Wert auf 300 begrenzt (derzeitiger Verbrauch im Haus). Hat wunderbar funktioniert.
Wäre toll, wenn das mit implementiert werden würde.

Beim PV laden finde ich es bis zum gewissen Maße in Ordnung z.B. bei wenigen Wolken, aber bei Sofortladen wäre eine zusätzliche Option sinnvoll.
Vielleicht auf der Hauptseite eine Option "Speicher-Sperre" ;)

Wenn Speichersperre aktiv, dann wird Register 47077 auf den reinen Hausverbrauch gesetzt, ansonsten einen konfigurierten Maximalwert.
9.8 kW Peak
Huawei SUN 2000 8-MKTL
Huawei Lunar 2000 Speicher 10 kW
Renault ZOE 2022
openWB series2 standard+
Tecalor Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von openWB »

Das erste Mal hab ich den Speicher ausgeschaltet :shock: , beim zweiten Mal dann mittels Modbus...
Aber warum?
Dies habe ich heute mal probiert und den Wert auf 300 begrenzt (derzeitiger Verbrauch im Haus). Hat wunderbar funktioniert.
Wäre toll, wenn das mit implementiert werden würde.
Welchen Vorteil siehst du hier?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von LutzB »

Ich verstehe die Motivation dahinter auch nicht. :?:

Warum möchte man den eigenen, günstig produzierten Strom in der Batterie nicht nutzen, sondern lieber teuren Strom aus dem Netz beziehen?

Mal angenommen, es wäre möglich, den Speicher zu beeinflussen. Dann möchtest Du Dein Auto mit Sofortladen mit teurem Netzstrom versorgen. Potentiell wird der Speicher bis zum Morgen, wenn wieder die Sonne scheint, gar nicht durch den Hausverbrauch geleert. Du hättest also günstiger fahren können, wenn Du den kompletten Strom aus dem Speicher genutzt hättest.

Das Argument, den Speicher zu "schonen", gibt es auch nur bedingt. Bei den aktuellen Batterietechnologien ist alles unter 1C Leistung keine Schnell(ent)ladung und daher unkritisch. Ok, man spart vielleicht ein paar Ladezyklen der Batterie, aber die von den Herstellern angegebene Zyklenzahl ist eher eine vorsichtige Schätzung, und die Batterie wird nicht direkt danach auf 30% Kapazität abfallen. :?

Also: warum den eigenen Strom nicht einfach nutzen?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Amok83 »

Das kann Sinn machen, wenn man einen günstigen Nachttarif hat und daraus das Auto laden kann.
Dann will man ggf. den Speicher aufsparen für die HT Zeit.
Das klingt aber eher nach einem Use case, den man lieber außerhalb der openWB umsetzt.
Ist ja tendenziell leicht machbar in Home assist, ioBroker, FHEM oder was auch immer den Lademodus der openWB, Speicherstand, Uhrzeit, ... abzufragen und dann "Speicher-Sperre" zu setzen oder nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Karsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 24, 2021 6:09 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Karsten »

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, scheint mir aber am nächsten dran zu sein.

Seit gestern haben wir hier im Süden eine SonnenBatterie (10 Performance mit 22 kWh mit Notstrommodul Protect 8000) zur PV-Anlage (Solaredge WR). Die Integration der OpenWB hab ich auch fix hinbekommen (EVU und Speicher auf Sonnen Eco und das JSON-Protokoll umgestellt). Jetzt würde ich gerne noch in der dunklen Jahreszeit den Speicher sinnvoll nutzen und zu einem Stromtarif mit Börsenpreisen wechseln (wenn endlich die Smartmeter hier bei meinem VNB auch für PV-Anlagen kommen) oder auch nur netzdienlich den Speicher laden wenn die Netze in den Süden nicht ausgelastet sind, demnächst aber ein Engpass bevorsteht.

Daten zu anstehende Engpässen auf der Ebene der Übertragungsnetze sind ja wohl nun teilweise verfügbar (zumindest kann man sich das mit der StromGedacht App für das Transnet BW-Übertragungsnetz anzeigen lassen) und der Börsenpreis ist ja dann auch verfügbar und wird von der OpenWB genutzt. Am Akku selbst kann man sowas nicht einstellen und die API von Sonne scheint dürftig dokumentiert zu sein (kann ich aber nicht beurteile).

ABER: Ich kann durch das Hochsetzen des Notstrompuffers den Akku in der App manuell dazu bringen Strom aus dem Netz zu ziehen und das durch runtersetzen unter den Ist-Wert wieder beenden. Gibt es eine Möglichkeit wie man sowas automatisiert hinbekommen kann?

Braucht man da ein EMS oder kann sowas die OpenWB das vielleicht schon oder wäre das mal eine realisierbare Featureanfrage?
Antworten