Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

im Wiki unter "PV-Überschussladen" steht, unter "Interaktion mit der Hausbatterie", dass die openWB nicht in das Batteriemanagement eingreifen kann.

Bei SolarEdge ist es aber möglich, die maximale Lade- und Entladeleistung vorzugeben. Könnte man das nicht als Option einführen, dass man über mqtt die Vorgaben von der openWB ausliest und danach die Batterie regelt. Über die entsprechende Modulkonfiguration könnte ich auch die eingestellten Werte vorgeben.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von ragsna »

Micha982 hat geschrieben: So Mai 01, 2022 3:14 pm Bei SolarEdge ist es aber möglich, die maximale Lade- und Entladeleistung vorzugeben.
Besten Dank für eine Rückinfo wie das bei SE als "normaler" User funktionieren soll. :?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Micha982 »

Hallo,

hast Du noch eine weitere Steuerung (z.B. Node-Red) im Einsatz?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Gero »

Die openWB ist aktuell so programmiert, dass sie die Hausbatterie nur in doe Regelung einbezieht, sie aber nicht aktiv steuert. Das ist in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend.

Was irgendwie viele gerne möchten, ist den Strom aus der Hausbatterie nicht zum Autoladen zu verwenden. Mir erschließt sich dieser Wunsch nicht, aber man könnte mit einem zusätzlichen Pi die Entladung der Hausbatterie sperren oder auch geeignet steuern, wenn die openWB ein Auto lädt. Man muss dabei aber schon ein bsissl vorsichtig sein, damit man nicht in einer unerwünschten Regelschleife endet.

Was wäre denn Dein Wunsch, wie die openWB die Ladung des Hausspeichers steuern soll? Was soll denn durch die zusätzliche Steuerung verbessert werden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von ragsna »

Micha982 hat geschrieben: So Mai 01, 2022 4:41 pm hast Du noch eine weitere Steuerung (z.B. Node-Red) im Einsatz?
Nein, keine weitere Steuerung.

Grundsätzlich darf ja die Hausbatterie schon das EV laden, aber ich wäre sehr interessiert daran, wie ich die Entladung der Hausbatterie temporär auf zB. max 3kW regeln könnte.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Micha982 »

Ich steuere meine Batterie bisher über einen eigene pi. Die Motivation damals war, die 70-% Abregelung zu umgehen. Meine PV-Anlage ist nach SSW ausgerichtet, so dass ich ab ca. 11 bis 15 Uhr in den Begrenzer laufe. Nun war es so, dass morgens vor elf meine Batterie schon voll gewesen ist und die Anlage in die Abregelung lief.
Ich habe das nun so optimiert, dass ich mir die Wetterdaten anschaue und auswerte. Wenn ausreichend Sonnenschein bzw. PV-Ertrag prognostiziert wird, dann reduziere ich die Ladeleistung so, dass ich den ganzen Tag zum Aufladen nutze.
Bei SolarEdge ist es nun so, dass meine vorgegebene Ladeleistung überschrieben wird, sobald die Anlage in die Begrenzung läuft. Das heist der Wechselrichter "erntet" den Überschuss ein. An guten Tagen kann ich so 7 kWh retten.

Weiterhin fällt mir ein, dass man auch die Batterieladung ab einem bestimmten Ladestand einstellt, so dass die Hausbatterie im Sommer bspw. bei 80 % aufhört zu läd.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von Micha982 »

ragsna hat geschrieben: So Mai 01, 2022 5:17 pm
Micha982 hat geschrieben: So Mai 01, 2022 4:41 pm hast Du noch eine weitere Steuerung (z.B. Node-Red) im Einsatz?
Nein, keine weitere Steuerung.

Grundsätzlich darf ja die Hausbatterie schon das EV laden, aber ich wäre sehr interessiert daran, wie ich die Entladung der Hausbatterie temporär auf zB. max 3kW regeln könnte.
Über die Modbus Adresse 63248 kann ich das DischargeLimit setzen. Dazu muss aber der Storage Control Mode auf 4 (Modbus 63236) gesetzt werden.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von ragsna »

Hi,
also weiterer PI zur Steuerung wäre vorhanden und kein Problem.
Kannst du ein paar Details geben zur Realisierung der Modbus Steuerung darüber. Gerne auch per PN da ggf offtopic.
Auslesen kann ich aktuell auch via php, aber schreiben habe ich mich noch nicht rangetraut 😔
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von thobarth »

ragsna hat geschrieben: So Mai 01, 2022 5:17 pm Grundsätzlich darf ja die Hausbatterie schon das EV laden, aber ich wäre sehr interessiert daran, wie ich die Entladung der Hausbatterie temporär auf zB. max 3kW regeln könnte.
Die maximale Entladeleistung der Batterie kannst du in den Einstellungen für PV-Laden vorgeben. Dabei kannst du auch noch einen minimalen Ladestand (SoC) der Batterie einstellen. Die OpenWB regelt die Ladeleistung dann so, dass die Batterie mit entladen wird, bis sie auf den angegebenen SoC abfällt. Ich bin nutze allerdings die Betaversion und weiß nicht, ob es in der Stable schon drin ist.

Das funktioniert soweit recht gut, bis auf zwei unschöne Details:
  • Sobald die Batterie unter dem eingestellten Mindest-SoC ist, wird sie wieder ein wenig geladen (je nach Regelpunkt und eingestellter minimaler Ladeleistung der Batterie. Sobald der SoC dann wieder 1% höher ist, wird sofort wieder auf "Entladen" umgeschaltet und die Ladeleistung so stark erhöht, dass die Batterie für kurze Zeit mit der eingestellten Leistung entladen wird.
  • Wenn man eine DC-gekoppelte Batterie hat, kann es sein, dass die maximale Leistung des Wechselrichters nicht ausreicht, um PV + Entladung umzusetzen. Da die OpenWB das nicht weiß, erhöht sie die Ladeleistung trotzdem und wundert sich dann, dass der ganze Rest vom EVU bezogen wird.
Ich werde für die beiden Punkte separate Feature Requests vorschlagen.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Lade- und Entladeleistung Batterie vorgeben

Beitrag von NeuenrothC »

Beides bereits im PR von mir implementiert.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2027
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten