PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Beitrag von sebastian.w »

Moin Gemeinde,

ich würde mir im Lademodus "PV-Laden" im Hauptbildschirm einen Schieberegler für den Min und Max SOC wünschen. Beim Sofort-Laden gibt es ja einen Schieberegler für den Max-SOC.
Je nach Wetter und zu fahrenden km muss man dann doch öfter in das Einstellungsmenü gehen, um die Min- u. Maxwerte zu ändern oder eben auf Sofort-Laden umschalten. Es wäre für mich eine große Erleichterung, wenn man diese Werte im Hauptbildschirm im Modus PV-Laden ändern könnte.
Bin ich allein mit dem Wunsch?

Grüße

Sebastian
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Beitrag von philipp123 »

Gab es schon in ähnlicher Form. Rückmeldung war nicht mehr vor 2.0
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Beitrag von FosCo »

Nein, nicht alleine.
Geht mir auch oft so, dass ich da ewig in die Menüs muss
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Beitrag von philipp123 »

Als Workarround bietet sich unter Android z.B. MQTT-Dash an. Da kann man die nötigsten Parameter hinterlegen und dann deutlich komfortabler setzen als über die Einstellungen. Mache ich z.B. regelmäßig mit der Einschaltschwelle und dem Max-SOC.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: PV-Laden Hauptseite Min- und Max-SOC-Regler

Beitrag von therobbot »

Ich nutze auch mqtt dash, fände eine direkte Lösung auch klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Hauptseite einen Button gibt, der eine Seite öffnet, wo alle für den momentanen Lademodus relevanten Einstellungen zu finden sind.
Antworten