Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

Die openWB habe ich mir unter Anderem aufgrund des Ladelogs gekauft, da ich so mit dem Arbeitgeber abrechnen kann.
Die Darstellung im WEB-Interface ist toll und ist eigentlich perfekt für den Ausdruck geeignet.

Allerdings möchte ich gern die Spalte mit der Ladeart (und wenn ich dabei bin auch die RFID, weil nicht genutzt) ausblenden, da ich das dem AG nicht offen legen will, wie ich den Strom geladen habe.

Wunsch: Im Ladelog eine Einrichtung, um Spalten auszublenden.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von n8flight »

Ich schließe mich da an.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von openWB »

Ist Ladelog exportieren und ausblenden kein gangbarer Weg?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von n8flight »

Wie exportiert man denn das Ladelog? Auf der Weboberfläche vom Ladelog ist das nicht vorgesehen. Ich kann es nur mit Bordmitteln des Browsers ausdrucken oder ein PDF generieren.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von Berndte »

Mit der Maus alles markieren, Excel öffnen und einfach einfügen.
Tabellen nach belieben bearbeiten.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von LutzB »

Oder einfach unten den Export-Link nutzen. Wenn das zu einfach ist, bitte ignorieren. :D
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von n8flight »

Also bei mir gibt es keinen Export-Link. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich über das Web auf der Box einlogge.

Ansonsten darf es m.E. keine Möglichkeit geben, das Log inhaltlich zu verändern. Ein Export nach Excel oder ähnliches scheidet aus. Das ist letztendlich eine Abrechnungsgrundlage. Deshalb wäre es schön, wenn man bestimmte Spalten ausblenden könnte ohne das Ladelog irgendwohin zu exportieren und zu verändern.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von Berndte »

n8flight hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 3:21 pm Also bei mir gibt es keinen Export-Link. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich über das Web auf der Box einlogge.
Doch, ist etwas versteckt und nicht gleich zu finden, weil textlich hinter dem "Ich bin hier"-Bereich.

Sie befinden sich hier: Lade-Log - Lade-Log Export


Deine Box IP /openWB/web/logging/chargelog/ladelogexport.php

Ist aber auch "nur" eine CSV-Datei.
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von n8flight »

@Berndte

Wow, tatsächlich. Diese dunkelgraue oder schwarze Zeile ganz unten ist mir noch nie aufgefallen.

Danke.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladelog - Spalten ausblenden für Ausdruck

Beitrag von mrinas »

n8flight hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 3:21 pm Also bei mir gibt es keinen Export-Link. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich über das Web auf der Box einlogge.

Ansonsten darf es m.E. keine Möglichkeit geben, das Log inhaltlich zu verändern. Ein Export nach Excel oder ähnliches scheidet aus. Das ist letztendlich eine Abrechnungsgrundlage. Deshalb wäre es schön, wenn man bestimmte Spalten ausblenden könnte ohne das Ladelog irgendwohin zu exportieren und zu verändern.
Ob das Ladelog verändert werden kann oder nicht sollte m.E. keine große Rolle spielen - Der verbaute MID-konforme Zähler stellt ja die nicht veränderbare Komponente dar. Alles was es an Logs & Exportmöglichkeiten drum herum gibt sollte keine Rolle mehr spielen. Im Grunde könntest Du gegenüber deines Arbeitgebers auch nur den monatlichen Verbrauch gemäß Anfangs- und Endzählerstand multipliziert mit deinen Stromkosten abrechnen.

Wenn dir dein Arbeitgeber nicht glaubt kannst Du den Zählerstand ja jederzeit per Foto nachweisen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten