Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Zu deinem ersten Punkt: eben, also undefiniertes Verhalten, das vom vorigen Ladestand abhängt.

Die Warnmeldung halte ich für relativ sinnlos, zumindest, wenn man kein Display an der WB hat.

Wenn man es einfach halten will, dann wäre m.E. Der erste Schritt, dass sich die WB bei mehrfach erfolglosem SOC Leseversuch so verhält, als ob kein SOC Modul konfiguriert wäre.
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von Heavendenied »

Das wäre für dich gut, aber für andere nicht.
Nicht umsonst gibt es ja im Moment die Möglichkeit den SOC während des Ladens berechnen zu lassen. Diese Funktionn ist unerlässlich, wenn das Fahrzeug während des Ladevorgangs den SOC nicht mehr übermitteln kann (weil es z.B. in einer Tiefgarage steht), Bei unserem Kia ist es auch so, da es bei uns im großteil des Orts keinen Mobilfunkempfang gibt. Wir nutzen also den letzten bekannten SOC und die openWB rechnet dann hoch.
Wenn da nun die vorgeschlagene "Quick and dirty" Lösung verwendet würde, dann würde meine Ladebegrenzung nicht mehr funktionieren.

Allerdings war es bei uns die Tage auch so, dass die Abfrage des KIA SOC nicht mehr funktioniert hat und deshalb das Auto gar nicht mehr geladen wurde. War natürlich auch nicht toll.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es entweder eine wirklich saubere Lösung dafür geben muss oder zumindest einen Schalter dafür. Sonst behebt man zwar das Problem für ein paar Leute aber schafft ein neues Problem für andere...
Gruß,
Jürgen
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Naja, die "quick and dirty" Lösung wäre aber dann zumindest das korrekte Verhalten, wenn wie bei mir eingestellt ist, dass der SOC nur abgefragt werden soll, wenn das Auto angesteckt ist. Zumindest wenn dann nach dem Anstecken kein SOC abgefragt werden kann, sollte m.E. SOC 0 bzw. NV angenommen werden. Es erscheint mir einfach wenig sinnvoll, in diesem Fall mit irgendwelchen alten SOC-Werten weiterzuarbeiten, die völlig undefiniert sind. Wenn der SOC natürlich auch im abgesteckten Zustand abgefragt wird, dann ist das was anderes.

Insgesamt habe ich ja schon mal versucht, ein allgemein sinnvolles Verhalten zu skizzieren. Die andere "Lösung" hatte ich nur gebracht, weil das andere als zu komplex gesehen wurde.

Allerdings interessiert mich, wie du das hinbekommen hast, dass der SOC berechnet wird, wenn er nicht abgefragt werden kann. Zumindest bei dem HTTP-Modul habe ich dafür keine Einstellmöglichkeit gesehen.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Also letztlich wäre doch das gewünschte Verhalten:
- Gibt es einen letzten "vertrauenswürdigen" SOC, dann sollte damit extrapoliert weitergerechnet werden (so wie du es beschreibst, also wie bei "manuell und Berechnung").
- Gibt es keinen letzten "vertrauenswürdigen" SOC, dann sollte so geladen werden, als wenn kein SOC-Modul eingestellt ist.

Die Frage ist also letztlich eher, wie die OWB entscheidet, wann ein letzter SOC "vertrauenswürdig" ist. In meinem Fall würde ich klar sagen: wurde der letzte SOC seit dem letzten Anstecken abgefragt, ist er vertrauenswürdig, sonst nicht, da eben im abgesteckten Zustand nicht abgefragt wird. Wenn der SOC kontinuierlich abgefragt wird, ist das natürlich eine kompliziertere Frage.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

Definiere "vertrauenswürdig". Wie soll das ermittelt werden?
Dann vielleicht noch bei PV-Laden mit Zwischenstops und dann macht da jemand noch einen Reboot manuell.

Wer mit SoC lädt, weiß um die aktuellen Probleme der Herstellerabfragen. Daher ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt.
Auf Nummer sicher geht man mit der einfachen Var. "Weiterladen (bis 100%), wenn keine SoC-Änderung mehr ankommt".
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Hi, ja, das ist ja mein Punkt. Wenn die Openwb sich so verhalten würde, wie du sagst, wäre ich voll zufrieden. Genau das passiert aber halt nicht. Beim momentanen Verhalten kann es halt sowohl passieren, dass voll geladen wird, als auch dass gar nicht mehr geladen wird, wenn kein SOC mehr abgefragt werden kann, obwohl das Auto leer ist. Das ist aus meiner Sicht ein Bug.

Ich denke aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, in manchen Fällen zu extrapolieren. Wenn seit dem letzten erfolgreichen SOC das Auto nicht abgesteckt wurde oder sogar seitdem geladen wurde, würde ich den SOC zb als vertrauenswürdig sehen. Ebenso könnte man vermutlich den SOC noch als vertrauenswürdig sehen, wenn die letzte erfolgreiche Abfrage nicht länger als 10 Minuten her ist (die Zeitspanne könnte man einstellbar machen). Der Fall meines Vorposters (SOC Abfrage geht nicht mehr, wenn das Auto geladen wird) ist natürlich spezieller. Meines Erachtens profitiert er aber momentan eher von einem fehlerhaften Verhalten, denn wenn kein SOC abgefragt werden kann, sollte in den meisten Fällen nicht angenommen werden, dass der letzte SOC immer noch Gültigkeit hat.
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von Heavendenied »

@therobbot:
Im Kia Modul heißt das "Kombiniere SoC Modul und manuelle Berechnung", aber das scheint es tatsächlich in anderen Modulen nicht zu geben. Im Gegenzug gibt es im Kai Modul die Einstellung "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt ist" nicht...

Evtl würde es da ja Sinn machen, dass nicht solche großen Unterschiede in den SoC Modulen sind, denn die erwähnten Einstellungen sind ja nicht nur für dieses Fahrzeug relevant. Aber ich shcätze mal das ist einfach so gewachsen, weil eben die Leute die das jeeilige Modul geschrieben haben ihre "speziellen" Anforderungen da rein programmiert haben. Das gerade zu ziehen wäre sicher ein extrem großer Aufwand...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:29 pm Hi, ja, das ist ja mein Punkt. Wenn die Openwb sich so verhalten würde, wie du sagst, wäre ich voll zufrieden. Genau das passiert aber halt nicht. Beim momentanen Verhalten kann es halt sowohl passieren, dass voll geladen wird, als auch dass gar nicht mehr geladen wird, wenn kein SOC mehr abgefragt werden kann, obwohl das Auto leer ist. Das ist aus meiner Sicht ein Bug.

Das ist nur Logik ;). Für fehlerhafte oder nicht aktuelle SoC's kann oWB erst einmal nichts.
therobbot hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:29 pm Ich denke aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, in manchen Fällen zu extrapolieren. Wenn seit dem letzten erfolgreichen SOC das Auto nicht abgesteckt wurde oder sogar seitdem geladen wurde, würde ich den SOC zb als vertrauenswürdig sehen. Ebenso könnte man vermutlich den SOC noch als vertrauenswürdig sehen, wenn die letzte erfolgreiche Abfrage nicht länger als 10 Minuten her ist (die Zeitspanne könnte man einstellbar machen). Der Fall meines Vorposters (SOC Abfrage geht nicht mehr, wenn das Auto geladen wird) ist natürlich spezieller. Meines Erachtens profitiert er aber momentan eher von einem fehlerhaften Verhalten, denn wenn kein SOC abgefragt werden kann, sollte in den meisten Fällen nicht angenommen werden, dass der letzte SOC immer noch Gültigkeit hat.
Es muss einfach werden.
1. Wenn SoC_Soll > (stagnierender) SoC_Ist => Es wird weitergeladen bis 100% (oder der SoC wieder verfügbar wird).

Man braucht also nur eine Abfangung für:
2. Wenn SoC_Soll < SoC_Ist
Dort wird aktuell nicht weitergeladen und man könnte mit zu niederigem SoC dumm da stehen.
Würde dafür nicht eine einmalige SoC_Ist-Nullung beim Anstecken reichen?
Normale BEV haben diesen nach 5min wieder drin. Aber es gibt ja auch BEV, die sich selbst der 12V-Energie berauben :roll: . Dieses Spezialszenario erscheint mir problematisch.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 7:27 pm
Das ist nur Logik ;). Für fehlerhafte oder nicht aktuelle SoC's kann oWB erst einmal nichts.
Naja, das ist Definitionssache. Stell dir mal einen Tempomat im Auto vor, der auf 100km/h gestellt ist. Und jetzt stell dir vor, der würde sich verhalten, wie die OpenWB, d.h. wenn er die aktuelle Geschwindigkeit des Autos nicht mehr korrekt lesen kann, würde er die letzte erfolgreich gelesene annehmen. War die kleiner als 100km/h würde er permanent weiter beschleunigen. Ich glaube, ein solches Auto würde schnell aus dem Verkehr gezogen. ;) Ich würde dort erwarten, dass in einem solchen Fall der Tempomat abgeschaltet wird, da er nicht mehr korrekt funktionieren kann (was im Fall der OpenWB bedeuten würde, dass sie einfach ohne SOC-Begrenzung in jedem Fall lädt, wie es eine "dumme" Wallbox machen würde).
therobbot hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:29 pm Es muss einfach werden.
1. Wenn SoC_Soll > (stagnierender) SoC_Ist => Es wird weitergeladen bis 100% (oder der SoC wieder verfügbar wird).

Man braucht also nur eine Abfangung für:
2. Wenn SoC_Soll < SoC_Ist
Dort wird aktuell nicht weitergeladen und man könnte mit zu niederigem SoC dumm da stehen.
Würde dafür nicht eine einmalige SoC_Ist-Nullung beim Anstecken reichen?
Ja, für meinen Fall wäre das erst einmal absolut ausreichend. Das hatte ich ja oben schon mal vorgeschlagen. Aber für andere scheint das dann halt ihre Ladeszenarien kaputt zu machen. Da aber anscheinend jedes SOC-Modul das sowieso einzeln löst, würde es mir absolut reichen, wenn dieses Verhalten ins HTTP-Modul integriert werden würde, zumindest wenn eingestellt ist, dass der SOC nur im angesteckten Zustand abgefragt wird. Das Problem ist, dass ich das schon mal im HTTP-SOC-Modul-Support angefragt habe und dort reagiert niemand. Anscheinend wird das nicht mehr aktiv gepflegt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

Der "Tempomat" gehört hier allerdings nicht zum Auto, sondern zu einem Fremdhersteller.
Antworten