Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Ist ein Button "SOFORT- anschließend PV-Laden" auf Startseite hilfreich?

Umfrage endete am Mi Dez 28, 2022 11:14 am

Button "SOFORT+PV" ist für mich hilfreich
5
20%
diesen Bedarf habe ich nicht
14
56%
diese Funktion würde mich stören
2
8%
Möglichkeit Button auf Startseite optional ausblenden finde ich gut
4
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von Thomas aus W »

therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 4:43 pm Bei meinem Anwendungsfall: das Nachtladen mir nicht hilft, sollte denke ich aus meinen Ausführungen deutlich geworden sein. Wenn früh jemand fast leer fährt und nachmittags vielleicht wieder jemand fahren will, dann hilft mir Nachtladen halt nicht.
Genau das ist die Frage: Wie oft tritt dieses "wenn" tatsächlich ein und was sind die wirklichen Konsequenzen?
Ich meine was Du sagt ist, dass in Deinem Haushalt jemand regelmäßig (für gelegentlich würde man ja auch mit 'ner manuellen Umschaltung klar kommen) über Nacht 200/300km mit dem Auto schrubbt und erst am frühen Vormittag wieder kommt (Nachtladen kann man bis 9:00 einstellen). Ich hoffe, dass Du verstehst, dass das für einen Außenstehenden doch sehr unwahrscheinlich kling.
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 4:43 pm Die Mindestladung nutze ich zur Zeit und das ist auch in Ordnung. Das funktioniert aber halt wieder nicht bei mehreren Ladepunkten
Zwei Ladepunkte bedeutet ja mehr als ein E-Auto. Meinst Du wirklich, dass dieses Szenario dann noch besteht?

Und nein: meine Fragen sind nicht rhetorisch. Ich will verstehen, warum Dir die aktuelle Funktionalität nicht reicht.

bye
TW
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von therobbot »

OK. Ja, es ist bei uns durchaus möglich. Unser Auto hat im Winter ungefähr ne Reichweite von höchstens 160 km. Teils pendelt jemand in eine 50 km entfernte Stadt und ist mittags wieder zurück und dann will jemand anders später nochmal 30-40 km fahren. Da wir normalerweise nur auf 80% laden oder mit der Hoffnung auf Überschuss auf noch weniger, wäre das schon knapp. Wir haben auch noch 2 Benziner, die wir teilen, aber das Ziel ist ja gerade, möglichst viel mit dem EV und gleichzeitig möglichst viel mit PV abzudecken.

Außer mir gibt es im Haushalt niemand, der Lust hätte, manuell umzustellen, wenn es nicht gerade um eine Fahrt geht, wo das Auto auf 100% geladen werden soll. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir kein Display haben. Die Einstellungen müsste man also per Smartphone machen. Die Frage nach regelmäßig oder nicht ist damit hinfällig. Es muss einfach so laufen, dass man einsteckt und es dann einfach möglichst viele Fälle gut abdeckt und trotzdem noch möglichst viel Sonne mitnimmt. Sonst hätten wir auch weiter mit unserer "dummen" Wallbox Laden können.

Glaub mir, wenn sich viele Leute ein Auto teilen, will man sich nicht drauf verlassen, dass Sachen manuell eingestellt und auch wieder zurückgestellt werden. Das würde klappen, wenn nur ich damit fahren würde.

Ob das dann bei zwei Ladepunkten noch relevant ist? Kommt wieder darauf an, wie viele Leute sich die Autos teilen, denke ich.

Und mein Punkt ist ja gerade, dass so etwas sicher Anwendungsfälle sind, die sehr selten sind. Daher will ich gerade nicht, dass für jeden solchen Anwendungsfall was eingebaut wird, was dann auch supportet werden muss. Es wäre einfach nur schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, so etwas selbst zu erweitern, ohne dass man dafür Root Zugriff braucht und unterschreiben muss, dass man auf Software Gewährleistung verzichtet.

Wäre es nicht schön, wenn man auf eine Anfrage wie vom OP einfach als Antwort ein Skript schicken könnte, das er einbinden kann und das seinen Wunsch erfüllt, ohne dass irgendjemand was an der Software ändern muss? (ich weiß, jetzt versuche ich, Werbung zu machen. :D )
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von philipp123 »

Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 09, 2022 5:18 pm
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 4:43 pm Die Mindestladung nutze ich zur Zeit und das ist auch in Ordnung. Das funktioniert aber halt wieder nicht bei mehreren Ladepunkten
Zwei Ladepunkte bedeutet ja mehr als ein E-Auto. Meinst Du wirklich, dass dieses Szenario dann noch besteht?
Was hat die Anzahl der Ladepunkte mit dem Bedarf an Mindest-SOC zu tun? Ich habe 2 und ein riesen Manko am 2. ist meiner Meinung nach genau das, dass der Mindest-SOC nicht tut. Was bringt es mir, dass meine Frau mit einem EV unterwegs ist, wenn ich von der Arbeit heimkomme und das Auto nicht automatisch nachlädt, damit ich mit Mindest-SOC noch zum Sport kann. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Mindest-SOC bei mehreren Ladepunkten nicht mangels Sinn sondern aus gewachsener Struktur fehlt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von openWB »

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Mindest-SOC bei mehreren Ladepunkten nicht mangels Sinn sondern aus gewachsener Struktur fehlt.
Richtig erkannt.
Bei mehreren Ladepunkten ist dann NurPv + Nachtladen die Lösung.
Wenn gleich es natürlich Szenarien gibt in denen Nachts nachladen ggf nicht ausreicht wenn man abends nochmal weg möchte.
Da ist derzeit leider noch händischer eingriff erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von emc2 »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:01 pm
emc2 hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:14 am für Nutzer, die sich wenig kümmern wollen
Für die gibt es bereits Nacht-/Morgens Laden.

So richtig verstehe ich auch Deinen Anwendungsfall nicht. Warum soll ich denn das Auto sofort wenn ich nach Hause komme ggf mit zusätzlichem Fremdstrom laden, obwohl ich über den Rest des Tages auch ohne Fremdstrom auf mehr als die mindestens benötigte Energiemenge kommen könnte? Das ist ja genau das schöne am Nachtladen, dass man eben nur dann mit Fremdstrom lädt, wenn die PV am Nachmittag/Abend vorher nicht (mehr) genug geschafft hat.

bye
TW
Hallo Thomas,
danke dir für deine Anmerkung! Ich habe meinen Beitrag etwas ergänzt. Ich hoffe, dass der Bedarf damit etwas besser beschrieben ist. Mir ist natürlich klar, dass dieser Anwendungsfall nichts für jeden Anwender ist. Daher gefällt mir auch die Idee eines anderen Users hier im Forum mit den "ausblendbaren Buttons" sehr gut.
VG
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von emc2 »

Habe die Umfrage um einen Punkt ergänzt. Leider sind dadurch alle vorhandenen Einträge verschwunden. Also bitte nochmal abstimmen. VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von aiole »

Ist das Thema nicht besser mit v2.x lösbar?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von therobbot »

Da es sich um ein neues Feature handelt und nicht um einen Bugfix denke ich auch, dass das auf die 2.0 warten sollte, es sei denn, man baut sich selber einen Branch.
Antworten