Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Ist ein Button "SOFORT- anschließend PV-Laden" auf Startseite hilfreich?

Umfrage endete am Mi Dez 28, 2022 11:14 am

Button "SOFORT+PV" ist für mich hilfreich
5
20%
diesen Bedarf habe ich nicht
14
56%
diese Funktion würde mich stören
2
8%
Möglichkeit Button auf Startseite optional ausblenden finde ich gut
4
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von emc2 »

Hallo zusammen,

ein zusätzlicher Button** auf der Startseite bzw. im Display "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" wäre perfekt! (SOFORT+PV)

Hintergrund: Für das tägliche Pendeln benötigen wir z.B. max. 15kWh. Diese 15kWh möchte ich immer im Akku haben, auch wenn SOC (also das Zielladen bist zu einem definierten Ladestand des Auto-Akkus) nicht funktioniert*. Wir hängen das Auto i.d.R. täglich an die OpenWB. Die OpenWB soll nun prüfen, ob SOC funktioniert. Wenn ja, soll das Auto bis zum voreinstellbaren SOC-Mindestwert geladen werden. Funktioniert SOC nicht*, dann soll eine voreinstellbare Lademenge z.B. 15kWh geladen werden. Ist der voreingestellte SOC-Wert oder die Lademenge erreicht, soll automatisch auf PV-Laden gewechselt werden und die Sonne füllt den Akku weiter auf. Entweder auf 100% oder ein voreingestelltes SOC-Maximum.

Ich denke, dass diese Funktion besonders für folgende Fälle hilfreich sein kann:
  • für Autos mit kleinem Akku
  • die am Tag nicht immer an der heimischen Ladesäule stehen können (z.B. für Nutzer, die erst nach Sonnenuntergang wieder an der OpenWB stehen und nicht an jedem Morgen ganz in der Früh wieder los müssen)
  • für Nutzer, die sich wenig kümmern wollen, sicher ihre Pendelstrecke absolvieren wollen aber die unkritische Akku-Kapazität (über der notwendigen Tageskapazität) maximal möglich der Sonne überlassen wollen
  • wenn das Auto von verschiedenen Fahrern genutzt wird
Die Integration dieses Buttons / dieser Schaltfläche** in die Startseite würde uns riesig freuen!

siehe Umfrage zum Thema

VG und ein gesundes 2022

* die Schnittstelle unseres Mini SE (das selbe gilt für den BMW i3 und auch andere Marken z.B. Tesla) wird von BMW immer wieder geändert, so dass die Schnittstelle OpenWB zu unserem Mini immer wieder mal nicht funktioniert. Das Team von OpenWB unterstützt hier immer super! Diese Änderungen von BMW kommen immer ohne Vorwarnung, auch ein Update auf die aktuelle Nightly kann dann nicht ausreichend sein. Daher unser Wunsch erst die SOC-Kommunikation zu prüfen und dann entweder nach Variante SOC-Zielwert oder Lademenge zu verfahren.
** die Idee die Buttons / Schaltflächen (PV, Sofort etc.) auf der Startseite in den Einstellungen gem. des eigenen Bedarfes aus- oder einzublenden, damit die Oberfläche übersichtlich bleibt, finde ich sehr gut!
Zuletzt geändert von emc2 am So Jan 09, 2022 11:45 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von Thomas aus W »

emc2 hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:14 am für Nutzer, die sich wenig kümmern wollen
Für die gibt es bereits Nacht-/Morgens Laden.

So richtig verstehe ich auch Deinen Anwendungsfall nicht. Warum soll ich denn das Auto sofort wenn ich nach Hause komme ggf mit zusätzlichem Fremdstrom laden, obwohl ich über den Rest des Tages auch ohne Fremdstrom auf mehr als die mindestens benötigte Energiemenge kommen könnte? Das ist ja genau das schöne am Nachtladen, dass man eben nur dann mit Fremdstrom lädt, wenn die PV am Nachmittag/Abend vorher nicht (mehr) genug geschafft hat.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von HSC »

Ich sehe es wie Thomas aus W. 👍

Zusätzl. gibt es, falls man nur einen LP hat/ hätte, die "Mindest- SoC"- Funktion, welche wie "zuerst Sofort, dann PV" wirkt.
Screenshot_20220108-130630_Chrome.jpg
VG

Edit: Bei dieser Variante gäbe es eventl. die Fragen:
1.) Wäre es möglich, in dieser Funktion wahlweise zur Energiemenge zu wechseln?
2.) Warum gibt es die Funktion nur bei 1 LP?

Ggf. erübrigen sich die Fragen mit SW 2.0...
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:12 pm Zusätzl. gibt es, falls man nur einen LP hat/ hätte, die "Mindest- SoC"- Funktion, welche wie "zuerst Sofort, dann PV" wirkt.
An die Funktion hatte ich beim Lesen der Überschrift auch gedacht, denn ich meine, ich wäre beim Rumspielen in der Anfangszeit mal darüber gestolpert, konnte sie aber in den Einstellungen meiner DUO nicht mehr finden. Jetzt weiß ich endlich, warum... ;o)

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von HSC »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 3:13 pm
HSC hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:12 pm Zusätzl. gibt es, falls man nur einen LP hat/ hätte, die "Mindest- SoC"- Funktion, welche wie "zuerst Sofort, dann PV" wirkt.
An die Funktion hatte ich beim Lesen der Überschrift auch gedacht, denn ich meine, ich wäre beim Rumspielen in der Anfangszeit mal darüber gestolpert, konnte sie aber in den Einstellungen meiner DUO nicht mehr finden. Jetzt weiß ich endlich, warum... ;o)

bye
TW
Sehr es auch nur auf meiner Testinstallation. ;)
VG
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von therobbot »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:01 pm
emc2 hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:14 am für Nutzer, die sich wenig kümmern wollen
Für die gibt es bereits Nacht-/Morgens Laden.

So richtig verstehe ich auch Deinen Anwendungsfall nicht. Warum soll ich denn das Auto sofort wenn ich nach Hause komme ggf mit zusätzlichem Fremdstrom laden, obwohl ich über den Rest des Tages auch ohne Fremdstrom auf mehr als die mindestens benötigte Energiemenge kommen könnte? Das ist ja genau das schöne am Nachtladen, dass man eben nur dann mit Fremdstrom lädt, wenn die PV am Nachmittag/Abend vorher nicht (mehr) genug geschafft hat.

bye
TW
Ich habe manchmal den Eindruck, dass es manchen hier schwer fällt, sich Anwendungsfälle jenseits des eigenen Bedarfs vorzustellen. Ich hätte auch gerne einige Möglichkeiten, die momentan nicht oder nur schwer umsetzbar sind. Wir nutzen unseren E-up mit 6 Erwachsenen und er wird ganztägig genutzt, hauptsächlich für Fahrten im Umkreis von 20km. Ich will also zb auch immer möglichst schnell einen gewissen Ladestand wieder herstellen und erst danach mit Überschuss laden.

Ich glaube aber, dass zusätzliche Buttons und Konfigurationen nicht die Lösung sind. Was ich mir für die 2.0 erhoffe, ist eine Möglichkeit, sich solche Sachen per Skript selbst zu basteln, ohne dafür die Software selber anfassen zu müssen. Wenn man sich eine eigene Seite mit Buttons und Slidern bauen könnte und die nach eigenem Bedarf konfigurieren könnte und dabei nur definierte Schnittstellen nutzen würde, hätte das für jeden Vorteile. Benutzer die Sonderwünsche haben, können sich was basteln (oder von Powerusern im Forum was basteln lassen). Gleichzeitig kann die eigentliche Funktionalität möglichst einfach gehalten werden und openwb muss nicht alle möglichen Sonderfälle supporten. Sie müssen nur sicherstellen, dass die Schnittstellen funktionieren.

Klar ginge so was jetzt vermutlich auch Schoner MQTT, aber dann brauche ich halt immer noch ein extra Gerät. Das hat und will nicht jeder.
Zuletzt geändert von therobbot am So Jan 09, 2022 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von Thomas aus W »

therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 12:50 pm Ich habe manchmal den Eindruck, dass es manchen hier schwer fällt, sich Anwendungsfälle jenseits des eigenen Bedarfs vorzustellen.
Ganz und gar nicht.
Trotzdem ist es doch sinnvoll, erst mal zu schauen, ob der Anwendungsfall nicht schon mit existierenden Mitteln abgedeckt werden kann. Und bisher haben weder der TO noch Du schlüssig dargestellt, warum "Nachtladen", oder "Mindestladung bei einzelnem Ladepunkt" den Anwendungsfall nicht abdecken. Letzteres wäre sogar exakt was der TO beschrieb.
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 12:50 pm Klar ginge so was jetzt vermutlich auch Schoner MQTT, aber dann brauche ich halt immer noch ein extra Gerät. Das hat und will nicht jeder.
Wieso dass denn?
Du kannst doch einen zusätzlichen Service auf dem OWB-Raspi aufsetzten.

Ja, dafür brauchst Du Rootzugriff und hast womöglich Einschänkungen beim Support...

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am So Jan 09, 2022 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von aiole »

Von eigener Scriptsprache in oWB 2.0 habe ich noch nichts gelesen, von verbesserten Konfigoptionen dagegen schon.
Aber vielleicht gibt es ja bald "Ladeszenario" o.ä., wo man das selbst definieren kann.

Davon ab - Änderungen an der Hauptseite sind mit ganz besonderer Vorsicht zu betrachten, schließlich arbeiten damit tausende Nutzer:innen, wovon nur ein Bruchteil im Forum weilt und davon wieder nur ein Bruchteil Dein Thema für wichtig erachtet.

Es gilt, eine möglichst spartanische Bedienung sicherzustellen und Spezialaufgaben eine Ebene dahinter zu platzieren. Manche sind bereits mit 3 Modi überfordert und die wollen wir auch nicht verprellen. OWB ist kein reines Nerdspielzeug, sondern punktet auch mit "einfach".
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: So Jan 09, 2022 2:33 pm Es gilt, eine möglichst spartanische Bedienung sicherzustellen und Spezialaufgaben eine Ebene dahinter zu platzieren. Manche sind bereits mit 3 Modi überfordert und die wollen wir auch nicht verprellen. OWB ist kein reines Nerdspielzeug, sondern punktet auch mit "einfach".
Soweit ich das gelesen habe, soll in 2.0 ja deshalb ein "Expertenmodus" kommen. Aber ich finde, mein Vorschlag würde auch in diese Richtung zielen. Möglichst wenig verschiedene Modi von Haus aus, dafür aber Erweiterungsoptionen. Ich fand das damals das große Plus vom Firefox, als der sich etabliert hat, dass er eben erweiterbar war. Mittlerweile haben die anderen Browser da ja auch nachgezogen (und Firefox ist dafür in manchen Punkten zurückgerudert).
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zusätzlicher Button "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" (SOFORT+PV) auf der Startseite

Beitrag von therobbot »

Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 09, 2022 1:41 pm
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 12:50 pm Ich habe manchmal den Eindruck, dass es manchen hier schwer fällt, sich Anwendungsfälle jenseits des eigenen Bedarfs vorzustellen.
Ganz und gar nicht.
Trotzdem ist es doch sinnvoll, erst mal zu schauen, ob der Anwendungsfall nicht schon mit existierenden Mitteln abgedeckt werden kann. Und bisher haben weder der TO noch Du schlüssig dargestellt, warum "Nachtladen", oder "Mindestladung bei einzelnem Ladepunkt" den Anwendungsfall nicht abdecken. Letzteres wäre sogar exakt was der TO beschrieb.
Klar, das ist in Ordnung. Das war aber ja nicht der Post von dir, auf den ich mich bezogen habe. Wenn du schreibst "Warum soll ich denn das Auto sofort wenn ich nach Hause komme ggf mit zusätzlichem Fremdstrom laden, obwohl ich über den Rest des Tages auch ohne Fremdstrom auf mehr als die mindestens benötigte Energiemenge kommen könnte?" dann "höre" ich das als rhetorische Frage, die eigentlich impliziert, dass es keinen Grund für den Wunsch gibt. Mag sein, dass das anders gemeint ist, aber das ist halt das blöde an Online-Kommunikation, dass es oft anders ankommt, als es vielleicht gemeint ist, weil der Tonfall fehlt.

Bei meinem Anwendungsfall: das Nachtladen mir nicht hilft, sollte denke ich aus meinen Ausführungen deutlich geworden sein. Wenn früh jemand fast leer fährt und nachmittags vielleicht wieder jemand fahren will, dann hilft mir Nachtladen halt nicht. Die Mindestladung nutze ich zur Zeit und das ist auch in Ordnung. Das funktioniert aber halt wieder nicht bei mehreren Ladepunkten und wenn ich selber skripten könnte, dann würde ich es mir auch noch detaillierter konfigurieren (z.B. bis 30% volle Power, dann bis 50% Minimalladung + Überschuss, danach nur noch PV, oder so)
Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 09, 2022 1:41 pm
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 12:50 pm Klar ginge so was jetzt vermutlich auch Schoner MQTT, aber dann brauche ich halt immer noch ein extra Gerät. Das hat und will nicht jeder.
Wieso dass denn?
Du kannst doch einen zusätzlichen Service auf dem OWB-Raspi aufsetzten.

Ja, dafür brauchst Du Rootzugriff und hast womöglich Einschänkungen beim Support...
Ja, aber das war ja genau mein Punkt, dass es schön wäre, das zu vermeiden. Meines Erachtens auch für den Support. Und es ist sicher nichts, was man im Forum jemand empfehlen kann, der vielleicht nicht so technisch versiert ist, während ein Skript, das andere getestet haben und das auf einen Wunsch passt schon auch nicht so erfahrene Nutzer installieren könnten. Gleichzeitig könnte aber der Support dann sagen, dass das eben nicht supportet wird und vor Supportanfragen alle Skripte deaktivieren lassen. Damit könnte man schön Grundfunktionalität (für die der Support grade steht) und Zusatzdienste, die ohne Support ausprobiert werden können, trennen.

Aber letztlich ist das natürlich nur meine Sicht und mein Wunsch. Ich würde die Software so entwickeln, wenn ich das sagen hätte, aber das habe ich nun mal nicht und so kann ich es nur vorschlagen. :D
Antworten