Speicherunterstütztes Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
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NeuenrothC
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Speicherunterstütztes Laden

Beitrag von NeuenrothC »

Regelung PV


Hallo Leute, ich habe folgenden Vorschlag für eine vom Speicher Unterstützte PV Ladung: anstatt Einspeisung und Bezug als Regelpunkte zu nehmen würde ich Einspeisung und Speicherunterstützung vorschlagen:

Hintergrund, 11,4kWp PV Anlage, Speicher mit 5kW Ladeleistung:


Ladung beginnt sobald Einspeisung >230W
(Dies bedeutet, dass die Batterie gerade maximal lädt oder schon voll ist.)

Lade mit 6A (entspricht Batterie puffert 5A)

Immer wenn die Einspeisung >230W
Erhöhe Ladung um 1A

Immer wenn die Batterie mehr als 100W puffert, reduziere Ladung um 1A
(Bedeutet vorher Einspeisung 0, wegen des Speichers, anschließend Einspeisung <130W)

Ausschalten wenn Batterie mehr als 1250W puffert=> anschließend Einspeisung <130W

Was bedeutet Batterie puffert:
Ladung nicht mit Max Leistung

Ladeleistung stückweise linear abbilden:
0%SoC 5kW
95%SoC 5kW
100%SoC 0W

In keinem Fall sollte es Netzbezug geben (abgesehen von Schwankungen)
Einspeisung zwischen 0 und 230W
Zwischen 0 und 95% wird die Batterie immer zu mindestens 3750W geladen, bei 95% bis 100% zu maximal 1250W entladen.

Danke für eure Anmerkungen
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Gero
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Re: Speicherunterstütztes Laden

Beitrag von Gero »

Wäre es letzten Endes nicht egal, ob man auf die Einspeisung oder die Batterieladung kuckt? Das BMS sollte doch eigenlich so laufen, dass es allen Strom statt einzuspeisen in die Batterie packt. Und wenn die Batterie nicht mehr aufnehmen kann, wird halt eingespeist oder das Auto geladen. Wobei letzteres halt ein bissl kompliziert ist, weil es ja 6A mindestens sein müssen. Und da kann die Hausbatterie feiner feiner geregelt werden als ein EV. Bei Dir waren es ja 1A Ladestrom der da in die Batterie geht.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass man mit dem Blick auf den Ladestrom etwas wesentlich besseres erreichen kann. Was aber vielleicht nicht schlecht wäre, wäre dass das Auto schon anfängt zu laden, wenn die Hausbatterie noch nicht voll ist, es aber so viel Strom von der PV gibt, dass eingespeist wird. Den Strom hätte ich gerne im EV, auch wenn die Prio auf „Hausspeicher“ steht. Aber andererseits sind an solchen Tagen alle verfügbaren Speicher spätestens am frühen Nachmittag bereits voll - und ob ich morgendliche Einspeisung zugusten nachmittäglicher vermeide, macht unter dem Strich wohl auch keinen großen Unterschied.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
NeuenrothC
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Re: Speicherunterstütztes Laden

Beitrag von NeuenrothC »

Das Problem welches ich in der aktuellen Regelung (Speichervorrang) sehe ist, dass entweder immer etwas eingespeist wird, weil ich den Regelpunkt auf z.B. 50W Einspeisung setzen muss, oder aber bei Regelpunkt 0 der openWB der Speicher immer weniger lädt, da jedes Reduzieren der Erzeugung oder erhöhter Hausverbrauch “aus dem Speicher gehen“(nicht mit Max Laden).

Zwischen Einspeisung und Bezug liegt halt bei Speichersystemen noch viel mehr 😅

Beispiele: (Zeilen zu verstehen, als vor dem Regeln der WB und nach dem Regeln der WB)

nurPV, Speichervorrang
Einspeisung
1500W
5W


PV Haus Batterie Einsp. Auto
5000 -450 4550 0 0

7000 -450 5000 1550 0
7000 -450 5000 170 1380

8000 -450 5000 1170 1380
8000 -450 5000 20 2530

8000 -800 4670 0 2530
8000 -800 4670 0 2530

7000 -800 3670 0 2530
7000 -800 3670 0 2530

3500 -800 170 0 2530
3500 -800 400 0 2300


nurPV, Speichervorrang
Manueller Regelpunkt 50W
1500W
5W


PV Haus Batterie Einsp. Auto
5000 -450 4550 0 0

7000 -450 5000 1550 0
7000 -450 5000 170 1380

8000 -450 5000 1170 1380
8000 -450 5000 250 2300

8000 -800 4900 0 2300
8000 -800 5000 130 2070

7000 -800 4130 0 2070
7000 -800 5000 1200 0

3500 -800 2700 0 0
3500 -800 2700 0 0


Schön wäre es im oberen Beispiel, wenn die WB merkt, dass sie Strom verbraucht der noch in den Speicher gehen könnte.
Wenn man selbst weiß, wie stark der Speicher laden kann, wäre es doch toll diese informationen mit zu übergeben

"Ideal" fände ich:

PV Haus Batterie Einsp. Auto
5000 -450 4550 0 0

7000 -450 5000 1550 0
7000 -450 4940 0 1610

8000 -450 5000 940 1610
8000 -450 4790 0 2760

8000 -800 4440 0 2760
8000 -800 4900 0 2300

7000 -800 3900 0 2300
7000 -800 4820 0 1380

3500 -800 1320 0 1380
3500 -800 2700 0 0
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Gero
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Re: Speicherunterstütztes Laden

Beitrag von Gero »

Das geht ja doch schon in die Richtung meines Vorschlags, die maximale Speicherladung zu berücksichtigen. Im smarthome2.0 ist das schon umgesetzt und wenn ich da ein bisschen genauer hinschaue, hatte ich häufig keinen smarten Verbrauch, weil aus irgenfwelchen Gründen die Hausbatterie eben nicht volle Pulle geladen wurde. Das BMS von außen nur zu betrachten ohne sein inneres zu kennen ist halt ein bissl schwierig. Wenn man nun das BMS davon überzeugen könnte, herauszugeben, ob es gerade max lädt oder nicht, wäre ja schon mal viel gewonnen. Aber das machen die leider nicht. Genauso wenig kann man von außen die maximale Batterieentladung vorgeben. Das wäre auch schön um das EV nicht mit einem extra Hub aus dem Hausspeicher zu laden.

Ich denke mal, dass solange die BMS sich als Blackbox nach außen geben, wird da regeltechnisch sich nichts ändern. Das ganze ist schwer zu debuggen und bringt letzten Endes wahrscheinlich nicht viel. Sieht halt nur „schöner“ aus, für den fachmännischen Betrachter.
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NeuenrothC
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Re: Speicherunterstütztes Laden

Beitrag von NeuenrothC »

Ich habe es tatsächlich hinbekommen meine Wunschlading wie oben geschrieben nachzubauen.

Es müssten noch kleine Probleme beseitigt werden:

- Wenn die Batterie weniger läd als reserviert, sollte man ein Verhalten definieren können, zum Beispiel dann nur auf die Einspeisung schauen und diese kleiner einem vordefinierten Wert zu halten


- Die Hybrid WR Thematik müsste gelöst werden

Beides könnte man lösen, wenn man zusätzlich in der Regelung „nur auf EVU“ schaut
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
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