Ladelogkosten: Unterscheidung PV-Energie oder Netzbezug

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Ladelogkosten: Unterscheidung PV-Energie oder Netzbezug

Beitrag von MSPtrs »

Hi openWB Community,

ich habe seit kurzem endlich mein EV erhalten und kann dieses auch mit einer Series 2 Standart+ laden :D

Interessant finde ich auch, dass man im Ladelog die Ladekosten angezeigt bekommt. Nur leider gleichen die Kosten pro kWh vom Netz fast immer nicht der Einspeisevergütung pro kWh, die man erhält, wenn man einspeist.

Sehr schön wäre eine Unterscheidung der Kosten pro kWh, wenn man den Ladestrom vom Netz bezieht oder der Ladestrom von der PV-Anlage kommt.
Wer möchte könnte dann ja auch für die Kosten des PV-Stroms 0 Cent pro kWh einstellen, wenn die entgangene Einspeisevergütung nicht beachtet werden soll.

Wäre eine Integration von dieser Funktion prinzipiell möglich oder gibt`s diese vielleicht schon :?: :roll:

Viele Grüße und frohe Weihnachten :!:
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ladelogkosten: Unterscheidung PV-Energie oder Netzbezug

Beitrag von okaegi »

Du kannst dir im Logging Monat nightly Aufteilung die Zusammensetzung der Ladeleistung anschauen.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20211226-094744_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Ladelogkosten: Unterscheidung PV-Energie oder Netzbezug

Beitrag von yankee »

Antworten