Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
McSanz
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 13, 2022 7:59 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von McSanz »

Bei mir macht der WR partout keinen Mucks. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Hinweis für mich, dafür wäre ich sehr dankbar!

Ich hab es inzwischen mit einem RS485-USB Adapter, mit einem Raspberry Pi inkl. RS485 HAT und mit der RS485 Schnitstelle meiner SPS versucht. Unterschiedliche Kabel, Kontaktspray, etc. Mit und ohne Abschlusswiderstand, mit und ohne Pull-Up- und Pull-Down-Widerstände, mit und ohne GND bzw. Shield, usw. Keine Ahnung woran es noch scheitern kann.
Ich habe auch mal die +13V, die ja an PIN 3 vom COM Port anliegen gemessen -> das passt.
Egal was ich versuche, es kommt einfach überhaupt keine Kommunikation zustande. Wie wenn kein Gerät angeschlossen wäre.

Langsam würde ich ja vermuten, dass ich einfach zu dumm dafür bin. :?
Was mich von dem Gedanken aktuell noch etwas abhält, ist die Tatsache, dass ich meine Wärmepumpe, die ebenfalls eine Modbus-Schnittstelle hat, sowohl mit dem Raspberry, dem USB-Adapter und auch mit der SPS problemlos abfragen konnte...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von aiole »

Muss das ev. erst in der WR-SW aktiviert werden?
Ansonsten mal mit dem Oszi am Port auf A/B gehen und schauen, ob Impulse ankommen.
McSanz
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 13, 2022 7:59 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von McSanz »

Vielen Dank für das Feedback!
Den Gedanken, dass es vielleicht irgendwo in der WR-SW erst aktiviert werden muss hatte ich auch schon, aber ich wüsste leider nicht wo...
An ein Oszi komme ich leider nicht so einfach ran. Müsste erst schauen wo ich eines auftreiben könnte. Wird aber vermutlich leider schwierig.
Sunratte
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:34 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sunratte »

McSanz hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 4:57 pm Bei mir macht der WR partout keinen Mucks. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Hinweis für mich, dafür wäre ich sehr dankbar!

Ich hab es inzwischen mit einem RS485-USB Adapter, mit einem Raspberry Pi inkl. RS485 HAT und mit der RS485 Schnitstelle meiner SPS versucht. Unterschiedliche Kabel, Kontaktspray, etc. Mit und ohne Abschlusswiderstand, mit und ohne Pull-Up- und Pull-Down-Widerstände, mit und ohne GND bzw. Shield, usw. Keine Ahnung woran es noch scheitern kann.
Ich habe auch mal die +13V, die ja an PIN 3 vom COM Port anliegen gemessen -> das passt.
Egal was ich versuche, es kommt einfach überhaupt keine Kommunikation zustande. Wie wenn kein Gerät angeschlossen wäre.

Langsam würde ich ja vermuten, dass ich einfach zu dumm dafür bin. :?
Was mich von dem Gedanken aktuell noch etwas abhält, ist die Tatsache, dass ich meine Wärmepumpe, die ebenfalls eine Modbus-Schnittstelle hat, sowohl mit dem Raspberry, dem USB-Adapter und auch mit der SPS problemlos abfragen konnte...
Hallo McSanz

dachte der Solax muss über Ethernet angebunden werden. Du schreibst von RS485-USB Adapter( den habe ich auch).Wo kann man das in den PV Einstellungen angeben? Hier muss doch die IP-Adresse und ID eingetragen werden. Bin auch erst am Anfang den X1 G4 auszulesen. Habe schon vieles probiert, Raspi über Wifi, mit einem ESP8266, nix hat funktioniert.
McSanz
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 13, 2022 7:59 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von McSanz »

Hi Sunratte!

Ich kann nur von meinem X3 sprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim X1 gleich ist. Bis G3 haben diese Modbus/TCP, also über Ethernet unterstützt. Seit G4 ist nur noch Modbus/RTU, also über RS485 am COM Port des WR möglich.

Ich war letztes Wochenende endlich erfolgreich und kann den WR nun über Modbus abfragen! :D :D
Bei mir war der Elektriker zu Besuch und hat meine neue Batterie installiert, seit dem funktioniert es.
Woran es letztendlich genau gelegen hat kann ich leider schwer nachvollziehen. Der Elektriker hat nochmal ein Update am WR eingespielt und diesen im Zuge der Batterieinstallation komplett heruntergefahren (AC+DC).
Ich vermute einerseits, dass ich wie mudshurko auch, ein Verbindungsproblem hatte, weil ich die +13V am COM Port erst etwas "wackelig" gemessen habe und nach Behandlung mit Kontaktspray dann konstant und andererseits denke ich, dass womöglich der komplette Shut-Down im Endeffekt ausschlaggeben war.
Etwas eigenartig ist es allemal. Wie auch immer, hauptsache es läuft jetzt! ;)

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem. Seit Installation der Batterie zeigt die SolaxCloud sowohl im Web-Portal als auch in der App meinen Eigenverbrauch ("Self Use") nicht mehr an. Aber das ist ein anderes Thema...
Sunratte
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:34 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sunratte »

McSanz hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 2:08 pm Hi Sunratte!

Ich kann nur von meinem X3 sprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es beim X1 gleich ist. Bis G3 haben diese Modbus/TCP, also über Ethernet unterstützt. Seit G4 ist nur noch Modbus/RTU, also über RS485 am COM Port des WR möglich.

Ich war letztes Wochenende endlich erfolgreich und kann den WR nun über Modbus abfragen! :D :D
Bei mir war der Elektriker zu Besuch und hat meine neue Batterie installiert, seit dem funktioniert es.
Woran es letztendlich genau gelegen hat kann ich leider schwer nachvollziehen. Der Elektriker hat nochmal ein Update am WR eingespielt und diesen im Zuge der Batterieinstallation komplett heruntergefahren (AC+DC).
Ich vermute einerseits, dass ich wie mudshurko auch, ein Verbindungsproblem hatte, weil ich die +13V am COM Port erst etwas "wackelig" gemessen habe und nach Behandlung mit Kontaktspray dann konstant und andererseits denke ich, dass womöglich der komplette Shut-Down im Endeffekt ausschlaggeben war.
Etwas eigenartig ist es allemal. Wie auch immer, hauptsache es läuft jetzt! ;)

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem. Seit Installation der Batterie zeigt die SolaxCloud sowohl im Web-Portal als auch in der App meinen Eigenverbrauch ("Self Use") nicht mehr an. Aber das ist ein anderes Thema...
Hallo McSanz,

das ist schon eigenartig, aber wie immer hilft manchmal ein Neustart!

Ich verstehe nur nicht was Du mit den 13V am Comport machen willst. Die sind doch für den Modbus irrelevant.
Welchen Adapter zum PI verwendest Du, einen PE11 (Ethernet) oder USB zu RS485 Adapter, wenn es der USB Adapter ist, was muss man dann in den PV-Einstellungen eintragen?
McSanz
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 13, 2022 7:59 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von McSanz »

Sunratte hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 3:26 pm Ich verstehe nur nicht was Du mit den 13V am Comport machen willst. Die sind doch für den Modbus irrelevant.
Richtig, für den Modbus sind die 13V irrelevant. Aber um mit einem simplen Multimeter herauszufinden ob ich überhaupt einen vernünftigen Kontakt zum Port habe waren sie recht praktisch. Immerhin hab ich dadurch recht schnell erkannt, dass ich auf jeden Fall eine Art Wackelkontakt hatte. ;)

Sunratte hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 3:26 pm Welchen Adapter zum PI verwendest Du, einen PE11 (Ethernet) oder USB zu RS485 Adapter, wenn es der USB Adapter ist, was muss man dann in den PV-Einstellungen eintragen?
Ich hab mir für den Raspi einen RS422/485 HAT gecheckt: https://www.hwhardsoft.de/deutsch/proje ... 85-shield/
Sunratte
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:34 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sunratte »

McSanz hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 10:55 am Ich hab mir für den Raspi einen RS422/485 HAT gecheckt: https://www.hwhardsoft.de/deutsch/proje ... 85-shield/
in der Zwischenscheit habe ich mir einen Waveshare Rs484 to rj45 schicken lassen. Der läuft einwandfrei über einen virtuellen Homeassistant auf dem PC. Hier kommen alle Daten vom WR an. An meinem alten RP läuft OpenWB sehr zäh und da bekomme ich keine Daten vom WR. Der neue RP ist unterwegs, mal sehen ob es da funktioniert. Ich werde berichten…..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von LarsBr87 »

fitzel hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 5:49 pm Moin Robert,

mit der letzten Nightly ist nun auch die Gen4 abgedeckt! Läuft bislang einwandfrei!

Soweit ich weiß, wird der ansonsten baugleiche Q-Cells nicht unterstützt, da der Händler den Modbus nicht freigegeben hat.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan, ist das immer noch so? Ich erhalte in kürze ein Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P wo, laut meinem Recherchen, auch ein SolaX WR der 4 Gen verbaut sein soll. Wäre natürlich klasse, wenn man das System auch in die OpenWB einbinden könnte.

Gruß Lars
dotdot
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 30, 2020 9:58 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von dotdot »

Hallo, ich habe noch 3 Fragen zu dem Thema:

Stelle von Fronius Symo + Symo Hybrid mit Smartmeter und BYD HVM um auf
Solax X3 Hybrid 15 G4 + Solax X3 mic 12k g2 an 17,4kWh Triple Power Speicher

Ich behalte die 2 Go-e-charger am raspi mit openwb (lief alles super mit Fronius)

1. Welchen smartmeter ? dtsu666-d oder Eastron SDM630 modbus v2
Kann ich bei beiden 16mm2 Kabel anklemmen?, der SDM630 steht schon in openwb unter PV & EVU Module zur Auswahl.
Brauche ich dann beim SDM630 noch den PE11-H, oder greife ich direkt am sdm630 ab ?

2. Da ich ja 2 solax habe g2 + g4, wie wird das dann verbunden mit dem smartmeter (bei fronius war das durch master-slave-dips einfach)

3. Wenn ich dann unter Com die Daten abgreife für pe11 an openwb, sind da auch die Daten vom G2 mit drin?

Bin dankbar für eine Lösung...dachte es wäre so einfach wie bei fronius...

Gruß Stefan
Antworten