Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Hi,

ich lese hier auch schon länger mit. Seit 2 Monaten habe ich einen SOLAX-X1 G4 WR im Einsatz und nix gefunden, die Werte per Modbus-RTU auszulesen.
Alles bisher Gefundene bezieht sich auf die G3 Version. Meine OpenWB ist schon bestellt, kommt in ca 2 monaten.
Deshalb habe ich mir selbst einen Modbus-RTU zu MQTT Gateway auf Basis eines ESP32 selbst geschrieben. Funktioniert mit der G4 Version für die X1 und X3 Serie.
Da die Werte alle x sekunden über MQTT kommen, sollte das imho out-of-the box mit der OpenWB funktionieren. Ist das so? Muss ich bestimmte Namenskonventionen beachten damit ich die Daten meines Gateway´s dann mit der openWB benutzen kann??

Hier ist mein Projekt:
https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway

Einzustellen ist alles über das JSON in der register.h
woodstock37s
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 09, 2022 9:57 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von woodstock37s »

Super Projekt!
Danke fürs teilen!

Eine Frage: hat jemand an den RTU Gateway auch noch weitere Slaves angeschlossen?
Ich möchte mit den gleichen Kommunikationsparametern (19200, 8n1) noch weitere Slaves steuern.
Mit einem Slave an Adresse 2 läuft es aber nicht. WR ist Slave 1, oder?

Wenn ich die beiden Geräte einzeln steuere funktioniert es…

Hat jemand Tipps?
info@jetta2.eu
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2022 2:05 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von info@jetta2.eu »

Kann mir jemand Weiterhelfen!
Ich habe auch den Solax X3 Hybrid mit Batterie.
Habe hier im Forum und gerade auch hier im Chat schon alles durchgelesen und versucht umzusetzen.
Habe es jetzt geschaft die Daten über JSON von der Cloud abzufragen, aber das sind ja leider nur Zeitverzögerte Daten.
Habe es auch schon versucht über den COM Anschluß an Wechselrichter und einem PE11 die Daten auf die OPENWB zu bekommen.
Leider hat das bisher nicht funktioniert.
Kann mir jemand bei dem es Funktioniert oder einer der Profis hier sagen wie jetzt die Finale Konfiguration sein muss am Wechselrichter, PE11, und an der OPENWB.
Danke schon mal für die Hilfe.
:D
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Hast du mal es über den ESP32 versucht? Kostet weit unter 10€ und MQTT kann ja die OpenWB.
Das Projekt hat mittlerweile einen finalen Status, ist fertig und produktiv einsetzbar. Läuft bei mir seit ein paar Tagen im 5sek Zyklus stabil.

https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway
info@jetta2.eu
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2022 2:05 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von info@jetta2.eu »

tobias.faust hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 1:12 pm Hast du mal es über den ESP32 versucht? Kostet weit unter 10€ und MQTT kann ja die OpenWB.
Das Projekt hat mittlerweile einen finalen Status, ist fertig und produktiv einsetzbar. Läuft bei mir seit ein paar Tagen im 5sek Zyklus stabil.

https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway
Hört sich interessant an! Kannst du mir bei der auswahl der Teile und bei der einrichtung behilflich sein! Bin leider nicht so fit was das Programmieren und den Modbus angeht!
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Die Software des Gateways ist jetzt fertig. Sollte jetzt alles funktionieren. Falls es keine Bugs gibt, gibt es erstmal keine Weitereintwicklung. Wüsste nicht was ;)

Da das RS-485 Protokoll der Growatt Wechselrichter fast identisch ist, ist es sehr einfach es auf Growatt zu erweitern, falls sich hier ein Growatt User findet der testen will :)

Am Einfachsten kann man die Firmware mit gitpod kompilieren, von dort herunterladen und dann auf den ESP uploaden. Im Wiki hab ich dazu eine eigene Seite erstellt: https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway/wiki

Im Wiki steht auch welche Teile man braucht. EInen ESP32, einen RS485-to TTL Adapter und etwas Kabel. Fertig
Ansonsten muss man nix programmieren, Nur etwas konfig auf der Weboberfläche
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,
erst einmal ganz vielen Dank für deine Arbeit, die du hier einbringst. Davon lebt ein Projekt 👍

Ich verstehe leider nicht all zu viel von der Materie, aber ist es nicht auch möglich, den SolaX G4 als extra Modul in die OpenWB einzubinden? Das wäre ja Vll auch für andere Solax/Qcells Betreiber interessant.

Viele Grüße Lars
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Flocki »

Das Problem ist, dass der Solax G4 kein ModbusTCP mehr unterstützt. Irgendein Übersetzer (entweder per Gateway oder Protoss PE-11) ist also nötig. Cloud-Daten sind für eine Regelung meistens zu langsam.

Ich hatte auch verstanden, die Kombination Solax G4/PE-11 funktioniert mit dem bestehenden Solax-Modul?

Mein Solax ist für Ende Dezember angekündigt, daher kann ich das selbst aktuell noch nicht testen.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von LarsBr87 »

Ja das ich habe aktuell einen von Qcells (Solax G4) mit einem PE11 im Betrieb, aber ich bin einfach nicht auf der Höhe was Modbus auslesen geht. Ich ahne den PE11 nach bestem Gewissen konfiguriert und dann mit dem Solax Modul getestet. Kommt aber nix.
Ich würde gerne mal den Modbus an dich testen, ob überhaupt Daten vom WR kommen, aber ich habe halt keine Ahnung.
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Hi Lars,
Ich kann es nur wiederholen, schau mal in mein Projekt. Einfach nur zusammen stecken, Sketch drauf flashen und fertig.

Da musst du mit keinen Modbus Sachen herumspielen. Die grundlegenden Modbus Parameter sind alle schon fertig konfiguriert.

Das schaffen auch die absoluten Laien.
Antworten