Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von fitzel »

Könnt ihr anhand der Dokumente schon abschätzen, ob die Integration aufwendig wird? Ich hoffe, dass zum Ende des Monats bei mir alles fertig angeschlossen ist.
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Alexa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 14, 2022 7:06 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Alexa »

Servus Jan,

das ist ein super Projekt, was wir auch verfolgen. Wir bekommen unsern SolaX Gen4 auch in den nächsten Tagen, eine openWB hängt schon. Hast du schon Informationen, da es ja hier im Thread ja leider sehr still geworden ist?

@Peete
@HSC

Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr mit der Materie eng verbunden:-)
Vielleicht könnt ihr mal was zum aktuellen Stand sagen.

HG
Alexandra
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

Hallo Alexandra,
ich hatte hier nur etwas Vorarbeit geleistet und bin bei Programmierung aussen vor.
So wie ich das sehe, muss erstmal der Gen3 als funktionierendes Modul verfügbar sein, siehe hier am Ende des Threads (S. 23): viewtopic.php?f=11&t=1364.
Es fehlt wohl noch die letzte Abstimmung mit openWB.
Wenn der Gen3 dann korrekt eingebunden ist, sollte der Gen4 darüber hinzubekommen sein. Sehe ich jedenfalls so....
VG
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von fitzel »

Danke HSC für deine Einschätzung!

Da ich ziemlicher Laie in Sachen Software bin und mein Schwerpunkt eher in der Mechanik liegt, würde ich mich auch über eine Einschätzung von Peete freuen um das zeitlich einschätzen zu können. Die Mechanik samt ist verbaut, und das E-Auto möchte gern von der Sonne geladen werden.
Protoss und open WB hängen im Netzwerk.

@Peete: Freue mich über ein kurzes Update. Wenn du dein Handwerkszeugs von mir zusammen hast kurzes Daumen hoch. Sonst wüsste ich gern, ob von meiner Seite noch Beschaffungsarbeit seitens SolaX zu leisten ist.

@Alexa: Freue mich zu hören, dass es noch weitere Nutzer dieser Kombi gibt!! Ab nun zusammen Daumen drücken, dass unser flehen erhört wird:-)

Viele Grüße
Jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Alexa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 14, 2022 7:06 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Alexa »

Servus ihr Lieben!

Bei uns ist nun Solax X3 Gen4 mit 10kW angeschlossen. Habt ihr schon Neuigkeiten, wie es weiter geht oder hat HSC oder Peete bereits die Daten online gestellt?
Wie läuft es bei dir Jan ? Das online Portal ist nicht gerade zuverlässig, darum hoffe ich, dass die Software der Open WB gut funktioniert!

Liebe Grüße und weht nicht Weg in Deutschland!
Alexa
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

Die neue Solax- Gen3- Verarbeitung für 3p- (Hybrid)- WR über Netzwerkanbindung läuft nun sicher und ist in der nightly enthalten.
viewtopic.php?p=57855#p57855
Gern probieren, ob Ihr mit dem neuen Gen3- PV- Modul über Modbus eine Verbindung herstellen könnt. Vermutlich wird es (noch) nicht gehen.
VG
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von fitzel »

Hallo,

ich hab das Update auf die letzte Nightly installiert und die IP des PE11 eingetragen. Aber die PV Leistung wird mir in der open WB nicht angezeigt.

Mache ich grundsätzlich noch etwas falsch oder wäre das der richtige Weg?

Viele Grüße
Jan

Dieser Fehler wird mir angezeigt:

Störungsbeschreibung <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.125:502)]

Debug Log

2022-02-25 10:28:29: PID: 8879: **** WARNING **** Regulation loop needs 8 seconds (LV0)

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.125:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 119, in __enter__
self.delegate.__enter__()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 54, in __enter__
with self.__tcp_client:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/solax/inverter.py", line 29, in update
self._components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/solax/device.py", line 58, in update
Traceback (most recent call last):
2022-02-25 10:28:25: PID: 2131: root: Solax Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.125:502)], Traceback:
2022-02-25 10:28:25: PID: 2131: pymodbus.client.sync: Connection to (192.168.178.125, 502) failed: timed out
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 10.15.28.png
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von LutzB »

Entweder falsche IP angegeben oder an dem Wechselrichter ist Modbus/TCP nicht auf Port 502 aktiviert.
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von fitzel »

Im Wechselrichter kann ich den Port scheinbar nicht auswählen, ansonsten müsste die IP richtig sein.

Hast du da noch einen Tipp für mich?

Habe gerade noch einmal geteset, die IP des PE 11 aufzurufen. Da passiert leider nichts...muss da was kommen? Also hat der eine eigene Oberfläche an der ich noch rumschrauben muss/kann?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 11.04.53.png
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 11.05.50.png
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

Selbständige Portfreigabe in der Fritzbox kann deaktiviert werden.
Auf den PE kommst Du einfach über die IP. Dort dann 2x "admin" eintragen. Das muss erstmal funktionieren. Als Baud waren es glaube ich 19200 für den Solax.

Um auf den Solax zu kommen, wird es dann etwas schwieriger, weil Modbus eine ID erwartet, welche z. Zt. (noch) nicht bekannt ist und im Solax- Modul z.Zt. nicht konfiguriert werden kann.
VG
Antworten