Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von KrailPV »

Hallo zusammen,

Mir ist folgende Idee gekommen, die ich gerne mal mit euch teilen und diskutieren würde:
Ich habe zwei Elektrofahrzeuge, welche ich jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit auch mit meiner PV Anlage niemals komplett geladen bekomme, das heißt ich muss aus dem Stromnetz Strom zu kaufen.
Heißt leider aktuell in Deutschland auch, dass das Ganze alles andere als CO2 neutral ist, sondern jeden nach aktuellem Strommix erhebliche CO2 Emissionen anfallen.
Ich schaue mir hier immer mal wieder die aktuelle Zusammensetzung des Strommixes auf der App electricityMap an.

Jetzt zu meiner Frage: wäre es nicht toll, einen Modus oder eine Einstellung zu haben wo man beispielsweise sagen könnte, lade das Fahrzeug erst, wenn der aktuelle Strommix bzw CO2/kWh unter beispielsweise 300g/kWh läge, umso zumindest möglichst sauber /netzdienlich zu laden. Und ja, um die Frage zu wegzunehmen, natürlich habe ich einen 100% Ökostrom-Tarif.
Dateianhänge
Screenshot_20211205_184725_com.tmrow.electricitymap.jpg
Screenshot_20211205_184727_com.tmrow.electricitymap.jpg
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von MichaO »

Meine persönliche Meinung... zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen. Dieser "Modus" wäre nur gut für das Gewissen, und die Auswirkung auf das Netz bzw. die Umwelt dürfte gegen 0 gehen.

Irgendwann ist es wie mit dem Smartmeter-Geblubber... das spart auch nix, weil man viele große Verbraucher nicht steuern kann (z. B. muss man kochen, wenn man essen will, unabhängig des Verbrauchs) und wenn man PV hat, dann passt man seine Verbrauchsgewohnheiten i. d. R. auch ohne Smartmeter an wo möglich und erträglich, weil es unmittelbar gut für den Geldbeutel ist.

Wenn das Auto voll werden muss, dann muss ich laden. Wenn ich das noch grob am Preis orientieren kann (nur PV oder wenigstens preisbasiert), dann bringt das schon was in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und auch die Umwelt. Gerade wenn nachts die Preise günstig sind, muss ja die Nachfrage entsprechend klein sein zu diesen Zeiten. Somit nimmt man implizit dann Strom ab, wenn das Netz eh nicht überlastet ist.

Wenn man aber nun auch noch nach CO2/kWh laden will, dann bewirkt das was??? Ich behaupte, dass es sinnvoller ist, beim nächsten Mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren, anstatt mit dem EV, bevor sich so eine Regelung irgendwo auf die Umwelt auswirkt. Die Entwicklung eines solchen Modus dürfte mehr CO2 erzeugen, als es letztlich einspart.

Wie gesagt... meine Meinung.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von Jarry »

MichaO hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 10:59 am Meine persönliche Meinung... zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen. Dieser "Modus" wäre nur gut für das Gewissen, und die Auswirkung auf das Netz bzw. die Umwelt dürfte gegen 0 gehen.

Irgendwann ist es wie mit dem Smartmeter-Geblubber... das spart auch nix, weil man viele große Verbraucher nicht steuern kann (z. B. muss man kochen, wenn man essen will, unabhängig des Verbrauchs) und wenn man PV hat, dann passt man seine Verbrauchsgewohnheiten i. d. R. auch ohne Smartmeter an wo möglich und erträglich, weil es unmittelbar gut für den Geldbeutel ist.

Wenn das Auto voll werden muss, dann muss ich laden. Wenn ich das noch grob am Preis orientieren kann (nur PV oder wenigstens preisbasiert), dann bringt das schon was in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und auch die Umwelt. Gerade wenn nachts die Preise günstig sind, muss ja die Nachfrage entsprechend klein sein zu diesen Zeiten. Somit nimmt man implizit dann Strom ab, wenn das Netz eh nicht überlastet ist.

Wenn man aber nun auch noch nach CO2/kWh laden will, dann bewirkt das was??? Ich behaupte, dass es sinnvoller ist, beim nächsten Mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren, anstatt mit dem EV, bevor sich so eine Regelung irgendwo auf die Umwelt auswirkt. Die Entwicklung eines solchen Modus dürfte mehr CO2 erzeugen, als es letztlich einspart.

Wie gesagt... meine Meinung.
100% agree

es wurde ja schonmal der GSI (Grünstromindex) implementiert. Aber wohl vor allem aufgrund nicht vorhandener Nachfrage (glaube ich zumindest) wieder rausgenommen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von KrailPV »

Danke erstmal für die Rückmeldungen, sehe ich eigentlich ähnlich. Wenn allerdings viele Fahrzeuge netzdienlich laden würden bzw. Könnten, also z.B. mit höherer Leistung so zwischen 2 und 5 Uhr Nachts wäre das sicherlich hilfreich und das Auto ja dann meist trotzdem morgens voll.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von Gero »

Nun, dass netzdienlich nachts geladen wird, bekommt man ja mit „Nachtladen“ hin. Ich hatte mal vorgeschlagen, dass dafür der Start von 24:00 auf 2:00 oder 3:00 weiter in die Nacht gestellt werden kann. Das reicht eigentlich wohl auch, um das Auto morgens voll zu haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von yankee »

MichaO hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 10:59 amWenn man aber nun auch noch nach CO2/kWh laden will, dann bewirkt das was??? Ich behaupte, dass es sinnvoller ist, beim nächsten Mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren, anstatt mit dem EV, bevor sich so eine Regelung irgendwo auf die Umwelt auswirkt.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Strom sparen ist besser als Last verschieben. Radfahren ist hier sowieso ökologisch weit im Vorteil. Und auch wirtschaftlich. Man spart sich nämlich das EV. Und auch die Wallbox. Und das anbringen der Wallbox. Elektriker sind auch knapp.

Das Ding ist nur: Man steht ja nicht vor der Wahl. Es ist ja nicht "entweder mit dem Rad zum Bäcker" ODER "Last verschieben". Es geht doch auch beides. Und warum das nicht mitnehmen.

Was eigentlich nicht wichtig ist für die ökologische Betrachtung ist der aktuelle CO2-Mix, sondern der CO2-Ausstoß vom Grenzkraftwerk ("marginal power plant"). Das Grenzkraftwerk ist das Kraftwerk, welches seine Leistung erhöht um den hinzukommenden Bedarf zu decken. Das sollte man minimieren. Ab und zu gibt es Tage, wo so viel Windenergie im Netz ist, dass WKAs abgeschaltet werden müssen. In dem Fall könnte man nahezu CO2-neutral laden. Das ist aufgrund der viel zu geringen installierten Leistung in Deutschland leider selten. Es besteht aber die Hoffnung, dass sich das bessert und in den nächsten Jahren die Fragestellung an Bedeutung gewinnt.

Auch wenn die Bedeutung aktuell noch untergeordnet ist, ist sie dennoch da. Ich emphele als Lektüre den Blog-Post Marginal emissions: what they are, and when to use them Oder noch etwas praxisnäher der Blog-Post A society where electric devices consume electricity at the right time. Die API von Tomorrow könnte man dafür durchaus verwenden.

Man kann allerdings ersatzweise tatsächlich über den Börsenstrompreis gehen. Dank dem CO2-Preis schlägt sich der CO2-Ausstoß auch dort nieder. Es ist zwar nur eine Annäherung, aber ich erwarte, dass das schon eine recht gute Annäherung ist. Preisbasiertes Laden kann die openWB schon.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Laden abhängig vom spezifischen CO2 Mix des Stromnetzes

Beitrag von KrailPV »

Stimmt, das mit dem preisbasierten Laden war schon mal ein guter Hinweis.
Könnte man dort nicht auch den CO2 Mix in Gramm pro Kilowattstunde oder in Prozent Anteil regenerativer Energien mit anzeigen?
Dateianhänge
Screenshot_20211214_124011_com.android.chrome.jpg
Antworten