Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
HDler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2021 1:20 pm

Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Beitrag von HDler »

Hallo,
zurzeit schalte ich wieder viel rum, um den PV-Strom best-möglich zu nutzen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob ein definierbaren Regelwerk je Ladepunkt nicht ganz schön wäre:
meine Idee wäre zum Beispiel bis SoC 40% Sofortladen mit 16A; bis SoC 60% Sofortladen mit 8A; bis SoC 80% PV-Laden; bis SoC 100% PV 70%-Regel Laden
Also im Prinzip ein paar Wenn/Dann Bedingungen mit ein paar Variablen verknüpfen, wie man das gerne möchte.
Ihr versteht was ich meine? :P
Danke&Gruß
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Beitrag von E-lmo »

Das solltest Du mit einem ESP8266 über MQTT realisieren können.
Ich habe das tolle Teil von ragsna nachgebaut:
viewtopic.php?p=35089#p35089
Und auch gleich ein paar Regeln zur Umschaltung der Lademodi eingefügt.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Beitrag von therobbot »

Tatsächlich habe ich auch schon an so was gedacht. Klar kann man es über MQTT machen, aber es ist ja irgendwie doof, das extern lösen zu müssen, wenn man es auch direkt auf der openwb laufen haben könnte. Toll wäre, wenn dir Box eine Scripting Schnittstelle bieten könnte, mit der man solche Sachen realisieren könnte, ohne eine externe Hardware zu benötigen und ohne den Code ändern zu müssen.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Beitrag von MichaO »

Ich würde etwas warten, bis die 2.0 draußen ist. Wenn dann bekannt ist, wie die Regelung softwaretechnisch umgesetzt ist, kann man über so eine Implementierung nochmal nachdenken. Es ist auch nicht bekannt, wie Einstellungen zukünftig gespeichert werden.

Zur Zeit lohnt das nicht, da wohl kaum jemand mehr Aufwand in die aktuelle Regelung oder das GUI investieren will, solange das nicht absolut notwendig ist aufgrund von Bugs o. ä.

Ich könnte mir gut vorstellen - je nach Umsetzung der Regelung/Speicherung von Einstellungen in der 2.0 - dass man sich mal mit einem grafisch konfigurierbaren Regelungsprofil je Ladepunkt auseinandersetzen könnte, also quasi einem modulartig zusammenklickbarem Profil in einer Art 24h-Zeitscheiben-Tabelle. Ist aber erstmal nur ein Gedanke und nur ins Unreine gesprochen.

Erstmal muss die 2.0 da sein :roll:
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladepunkt: definierbares Regelwerk

Beitrag von therobbot »

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es schadet zumindest nichts, wenn die Schnittstellen schon do designt sind, dass man so etwas gut umsetzen kann. Ist eigentlich zum Stand von der 2.0 schon etwas Neues bekannt?
Antworten