shelly plus versus shelly

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

shelly plus versus shelly

Beitrag von okaegi »

Hallo Zusammen.
Der Shelly Plus (z.B. 1pm) und andere aus dieser Serie hat dummerweise eine andere Schnittstelle als der original Shelly.
Demzufolge muss die Software jeweils angepasst werden, damit Shelly und Shelly plus läuft.
Im Smarthome Bereich 2.0 ist das derweilen in der aktuelle Nightly passiert und getestet.
Der Smarthomehandler 2.0 merkt beim ersten Zugriff ob es sich um einen Shelly Plus oder original Shelly handelt. Somit muss man nichts parametrisieren.
viewtopic.php?p=51377#p51377
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: shelly plus versus shelly

Beitrag von humschti »

Danke für deine Arbeit, Oliver!
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
RoHe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 07, 2022 9:38 am

Re: shelly plus versus shelly

Beitrag von RoHe »

Da ich drei Phasen von einem Heizstab einzeln ansteuern wollte, habe ich drei Shelly Plus 1PM über OpenWB über Smart-Home 2.0 ansteuern wollen, aber die Shellys werden nicht erkannt. Alle haben feste IP im gleichen Netz, wie die OpenWB und können über meine Fritzbox auch über die vergebene IP-Adresse aufgerufen werden. Ich habe schon mehrfach versucht, die Shellys zurückzusetzen und neu in der Open-WB einzubinden, aber nichts hat bis jetzt das Problem gelöst. Hat schon jemand die Plus 1PM an der OpenWB am Laufen und kann mir helfen?
Da ich keine Shelly (ohne plus) habe, kann ich nicht testen, ob es mit der älteren Version funktioniert.
Im Forum habe ich auch nichts konkretes dazu gefunden.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.220
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: shelly plus versus shelly

Beitrag von HSC »

Ich glaube, Deine SW ist zu alt. Die plus kamen erst später dazu. Die Auswahl wäre "shelly oder shelly+". Die Erkennung läuft automatisch im Hintergrund.
Screenshot_20220909-130638_Chrome.jpg
VG
RoHe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 07, 2022 9:38 am

Re: shelly plus versus shelly

Beitrag von RoHe »

Ja, das war das Problem. Habe jetzt auf die aktuelle SW upgedatet und schon funktioniert es.
Antworten