Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Heiko-GT
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:36 pm

Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von Heiko-GT »

Gibt es schon ein Modul, welches Autos anhand der Mac-Adresse oder eines anderen Identifiers erkennt und dementsprechend zum Laden autorisieren kann?

Wäre gut, wenn man dann pro Auto die geladene kWh-Menge Tages und/oder Monatsgenau erfassen und ausgeben könnte.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von Thomas aus W »

Das Problem für die OWB ist, dass es auf dem Typ2-Protokoll auf der Übertragungs-Ebene keinen solchen Identifier gibt (ist halt point-to-Point-Kommunikation) und dieser auch auf der Datenebene nicht spezifiziert ist.

EnBW macht das ja auch nur über CCS, wo eben genau so eine Fahrzeugspezifische ID abgefragt werden kann.

bye
TT
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von LutzB »

Mit der Pro geht das theoretisch übers Kabel. Hängt dann aber vom Fahrzeug ab, ob das bei AC auch mit der Wallbox sprechen will.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von Gero »

Bei nextmove wurde erwähnt, dass enBW mit Autocharge nicht plug-and-charge macht. Das ist was anderes. Plug-and-Charge ist m.W. das, was die pro spricht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von Amok83 »

"Plug&Charge" ist komplex. Dort werden Fahrgestellnummer, hinterlegte Ladekarten, Kreditkartennummern und sonst was ausgetauscht zwischen Ladensäule und Fahrzeug. So kann dann die Verrechnung erfolgen zwischen dem Betreiber und dem Autobesitzer.

Autocharge von ENBW macht nicht viel anderes, als sich die MAC-Adresse des Fahrzeugs zu merken und das einem hinterlegten Kundenkonto zuzuordnen. Das sind schon 2 paar Schuhe.

Die MAC-Adressenlösung wäre für die pro sicher auch machbar. Die "plug&charge" Variante sehe ich da eher nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung

Beitrag von Thomas aus W »

Amok83 hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 12:19 pm "Plug&Charge" ist komplex.
Ohne Frage!
Amok83 hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 12:19 pm Die MAC-Adressenlösung wäre für die pro sicher auch machbar. Die "plug&charge" Variante sehe ich da eher nicht.
P&C nach ISO wäre gerade für die Firmenwagenfahrer interessant, wenn das Autos die Ladung zu Hause auch über die im Auto hinterlegte Firmeladekarte abrechnen würde.

Problem wäre dabei, dass der Ladekartenbetreiber dann einen Durchleitungsvertrag mit dem lokalen Netzbetreiber und eine Kooperation mit dem Stomanbieter des OBW-Besitzers haben müsste.

Also ja, dass scheint komplex genug, dass da keiner der Beteiligten Arbeit rein stecken möchte...
;o)

bye
TW
Antworten