Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von chri1985 »

Hallo.

Ich würde es super finden, wenn man Min+PV so terminieren könnte, dass nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geladen wird.


Vg
Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von openWB »

Verwende AutoLock um den Ladepunkt zu Zeitpunkt X automatisch zu (ent-)sperren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von chri1985 »

Danke für den Workaround.
Die Sonnenaufgang und Sonnenuntergang dynamisch sind, wäre es klasse wenn die Box sich die Zeiten täglich zieht.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von Gero »

Naja, genau genommen möchtest Du ja nicht Sonnenaufgang sondern Sonnenaufgang plus soviel Zeit, bis die Module auch Sonne haben. Und das ist ja bei jedem anders. Vielleicht sollte man da eher auf irgendwas mit überschuss gehen. So wie PV-laden nur mit beigemischten Netzstrom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von chri1985 »

Eigentlich ja.
Da aber bei PV min nur mit 1,4kW geladen wird, würde ich es vereinfachen auf die Zeit zwischen Sonnenauf- und Untergang.
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von shesse »

Ich fände das auch eine sinnvolle Möglichkeit, gerade für kleine PV-Anlagen.
Meine Anlage hat nur 7 kW und wenn ich auf "nur PV-Laden" stelle, dann wird die Ladung des Autos ständig ein und wieder ausgeschaltet, weil der Strom nicht ausreicht, um mit mind. 1,3 kW zu laden.
Daher nutze ich "Min + PV". Das lädt aber auch die ganze Nacht durch, wenn ich abends nach Hause komme und die Sonne schon längst nicht mehr scheint.

Schön wäre es wirklich eine dynamische Sonnenauf- und -untergangslösung plus bzw. minus einer Zeitspanne einstellen zu können, da die PV ja nicht sofort nach dem Sonnenaufgang genug Strom produziert.

Die vorgeschlagene Nutzung des Autolock ist viel zu umständlich, allein schon weil man durch die sich ändernden Sonnenzeiten ständig nachpflegen müsste und das auch immer einzeln für jeden Wochentag machen muss. Es gibt ja leider nicht mal eine tägliche Einstellung. Wenn man den Zeitpunkt verstellen möchte, muss man das für jeden Wochentag einzeln machen.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von rleidner »

Wie wäre es mit einer optionalen Ein/Ausschaltschwelle für Min+PV, also z.B. ab 500W Einspeisung laden, bei mehr als 2kW Bezug stoppen.
Die Schwellen kann dann jeder nach seiner Situation festlegen.
Könnte man natürlich über MQTT auch von außen realisieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von openWB »

rleidner hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 8:34 am Wie wäre es mit einer optionalen Ein/Ausschaltschwelle für Min+PV, also z.B. ab 500W Einspeisung laden, bei mehr als 2kW Bezug stoppen.
Die Schwellen kann dann jeder nach seiner Situation festlegen.
Könnte man natürlich über MQTT auch von außen realisieren.
Das geht schon jetzt im NurPV Modus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von Amok83 »

Leider wird die gleiche Schwelle für nur PV und PV + min verwendet.
Separate Ein/Ausschaltschwellen wären top, so dass man PV+min so einstellen kann dass immer ein mindest PV-Anteil vorliegen muss bevor es losgeht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von shesse »

[quote=rleidner post_id=51083 time=1637742847 user_id=1626]
Wie wäre es mit einer optionalen Ein/Ausschaltschwelle für Min+PV, also z.B. ab 500W Einspeisung laden, bei mehr als 2kW Bezug stoppen.
[/quote]

Das funktioniert leider nicht, denn dann schalte ich einmal den Staubsauger oder den Wasserkocher an und schon hört die Ladung auf.
Es müsste schon eine zeitliche Komponente sein, um genau das wiederholte Ein- und Ausschalten der Ladung zu unterbinden.

Zusatz: Was mache ich beim Zitieren falsch?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten