Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von Gero »

shesse hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 9:21 am Das funktioniert leider nicht, denn dann schalte ich einmal den Staubsauger oder den Wasserkocher an und schon hört die Ladung auf.
Doch, funktioniert. Dafür gibt es die Haltezeit über die Ladung auch mit Netzstrom aufrecht erhalten wird. Den Parameter müsste es dann auch noch bei Min-PV geben. Am Besten macht man alle wie bei PV. Dann funktioniert aber PV genauso wie Min-PV. Denn auch mit nur-PV kann man heute schon Netzstrom beimischen. Überschuss auf 500W und Haltezeit vier Stunden. Dann geht die nur-PV Ladung bei einem Überschuss von 500W an und bleibt für mindestens 4 Stunden an. Letzten Endes hat man sich seinerzeit dazu entschieden mit PV und Min+PV zwei Modi anzubieten. Bei E3DC z.B. heißt das dann "Sonnenmodus" und "Mischbetrieb". Dass nun der Wunsch nach "Min+PV aber nur wenn auch Überschuss da ist" dazukommt, führt logisch dann "nur-PV1" und "nur-PV2" mit zwei unterschiedlichen Parametersätzen. Einmal für Sommer und einmal für Übergangszeit. Da war man mit "nur PV" und "Min+PV" von der Benennung ein bisschen näher an den üblichen Use-Cases.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von chri1985 »

Ganz ehrlich, dass ist alles viel komplizierter als ich mir das vorgestellt habe.

Beispiel heute: meine 20kWp Anlage liefert wegen Mistwetter gegen 10 Uhr nur 300W.
Da würde der workaround mit der Nur-PV Lösung gar nicht anspringen, das Auto muss aber geladen werden.

Ich möchte wirklich einfach nur einstellen, dass die Box bei Sonnenaufgang (gerne mit 1h offset) auf Min+PV springt und bei Sonnenuntergang (gerne mit offset -1h) wieder auf Stopp geht.
So kann ich die Zeit nutzen, wo zumindest etwas PV anliegt.

Ich habe versucht das mit iobroker zu realisieren, leider klappt es irgendwie nicht.
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von shesse »

Exakt das wünsche ich mir auch. Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Danke.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von derNeueDet »

Lasst ihr dann mit min 6A 1p laden, um möglichst langsam zu laden und möglichst nichts einzuspeisen?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von chri1985 »

Genau.
Wenn mehr Sonna da ist, wird sie sofort ins Auto geleitet.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von aiole »

Nennt das feature doch einfach "automatisiertes Modi-Umschalten".
Ist da etwas in v2.x möglich?
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von shesse »

[quote=derNeueDet post_id=51194 time=1637831948 user_id=1680]
Lasst ihr dann mit min 6A 1p laden, um möglichst langsam zu laden und möglichst nichts einzuspeisen?
[/quote]

Genau darum geht es. Bei den paar Cent, die man noch bekommt, will ich so wenig wie möglich einspeisen, aber auch möglichst Akkuschonend ohne Unterbrechungen laden.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir frisst die Wärmepumoe das bisschen, das gerade vom Dach kommt :D
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von Amok83 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 4:08 pm Bei mir frisst die Wärmepumoe das bisschen, das gerade vom Dach kommt :D
Geht mir auch so. Trotz knapp 27kWp bleibt gerade kaum was übrig.
Die dunkle Jahreszeit ist wieder da...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen

Beitrag von FosCo »

Habe mich in der Zeit mit wenig Sonne tatsächlich dabei ertappt, dass ich genau den gewünschten Vorgang täglich per Hand durchgeführt habe.
Also sobald die PV mehr lieferte als der durchschnittliche Hausverbrauch, min+PV eingestellt und abends irgendwann (meist zu spät) auf PV gestellt und wenn er warum auch immer weiter lief auf Stop.

Den vorgeschlagenen Workaround mit der Sperre mag ich nicht, falls ich doch mal schnell über Nacht direkt laden möchte (oder meine Frau).

Ist denn so ein Feature noch geplant?

Falls nein, werde ich es wohl über den fhem lösen (müssen), darüber mache ich die manuelle Umschaltung über das Flurtablet ohnehin schon...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten