Modus PV Erweitert

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Modus PV Erweitert

Beitrag von therobbot »

Ich wünsche mir für die 2.0-Version einen erweiterten PV-Lademodus, der dann eigentlich für alle Anwendungsfälle ausreichen würde. Meine Vorstellung ist die folgende:

- Auf der Hauptseite gibt es Slider für Min. SOC und Max. SOC, damit man nicht mehr in die Einstellung muss.

- Es gibt einen Slider für "Minimale Leistung". Ist dieser auf 0 gestellt, wird nur Überschuss geladen. Ist er z.B. auf 2kW gestellt, wird so geregelt, dass die Ladeleistung immer mindestens 2kW ist und nur höher geladen wird, wenn mehr Überschuss da ist. Ob das 1-phasig oder 3-phasig erreicht wird, wird automatisch ausgewählt nach den üblichen Regeln. Das würde dann im Grunde den Min+PV-Modus überflüssig machen. Und ich fände eine Vorgabe der minimalen Leistung sinnvoller als die minimale Stromstärke, da besser nachvollziehbar. Da man die gewünschte Leistung auch auf 11kW hochsetzen könnte, würde man im Grunde auch keinen Sofortlademodus mehr benötigen.

- Wird der Slider für die minimale Leistung verändert, wird automatisch auch angezeigt, wann die Ladung bis zum maximalen SOC dann spätestens abgeschlossen ist, damit man nicht mehr zu rechnen braucht.

- Schick wäre noch, wenn man zwei verschiedene Slider für die minimale Leistung hätte: einen, der generell gilt und einen, der nur für die aktuelle Ladung gilt und beim nächsten Vorgang wieder zurückgesetzt wird.

Mit einem solchen Modus könnten aus meiner Sicht 90% der Anwendungsfälle direkt aus dem Hauptfenster abdecken. Man könnte z.B. standardmäßig immer mit mindestens 2kW laden und wenn es mal schnell gehen muss, mit dem temporären Slider den aktuellen Ladevorgang auf 11kW hochsetzen. Bei der nächsten Ladung wäre wieder alles beim Alten, ohne dass man dran denken muss, es wieder umzustellen.

Schöne Grüße,

Tobias
Antworten