Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
meisterlind
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:43 am

Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von meisterlind »

Hallo Zusammen,

das Problem dass so mancher Corsa-E beim PV-gesteuerten Laden nicht mehr aufwacht wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

Das Problem hab ich auch an meinem 3-Phasen-Lader. Nach intensivem Kontakt mit der Entwicklungsabteilung von Opel wurde der verbaute OBC als Fehlerursache lokalisiert. Dieser kann das einfach nicht und es steht auch noch keine neuere Version für den Corsa zur Verfügung. Beim Einphasen-Lader funktioniert das. Spätestens mit der CP-Unterbrechung.

Meine Idee geht nun in eine andere Richtung.

Man kann den Corsa wecken indem man den Status über die App aktualisiert. Wenn in dem Moment dann Ladeleistung von der OpenWB ansteht, wacht er auf und fängt einwandfrei an zu laden.

Nun meine Frage:
Könnte man parallel mit dem Aktivieren des Ladepunktes, an dem der Corsa dranhängt, den aktuellen SoC abfragen?

Somit sollte das Problem ein für alle mal gelöst sein. Ich weiß dass die OpenWB den Ladestand beim Laden abfragen kann. Das macht sie ja auch. Aber leider erst nachdem die Ladung schon begonnen hat. Kann man das zumindest versuchsweise mal umstellen? Kann das jemand von Euch zumindest testweise programmieren?

Viele Grüße
Michael
PV mit 9,9 kWp. Model 3 P, Corsa-E, Zoe R240(mit 41 kWh), Supersoco TcMax.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von hhoefling »

Schalte auf das "Colors" Thema.
Dann beim SCO auf den Kreis klicken.
Das triggert die Soc Abfrage.
Wen sich der Soc Wert ändert , hört das drehen auf.
Wenn der Soc aber gleich bleibt, drehts sich das Symbol bis zum nächsten Reload
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
meisterlind
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:43 am

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von meisterlind »

Hab das mal ausprobiert. Leider wacht der Corsa vom SoC triggern über die OpenWB nicht auf. Beim Aktualisieren über die App aber schon.

Was ist dabei der Unterschied?

Gruß
Michael
PV mit 9,9 kWp. Model 3 P, Corsa-E, Zoe R240(mit 41 kWh), Supersoco TcMax.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von HSC »

meisterlind hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 9:06 am Hab das mal ausprobiert. Leider wacht der Corsa vom SoC triggern über die OpenWB nicht auf. Beim Aktualisieren über die App aber schon.

Was ist dabei der Unterschied?

Gruß
Michael
Ggf. liegt es daran, dass die App- Abfrage über das Backend an das Fahrzeug durchgereicht wird, bei der openWB- Abfrage dagegen nur der Backend- Server mit dem letzten bekannten SoC- Stand abgefragt wird?
Ist nur so'ne Idee....
VG
meisterlind
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:43 am

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von meisterlind »

Inzwischen konnte die Ursache des Fehlers identifiziert werden. Der 3-Phasen-11-kW-Lader vom Corsa-E beherrscht das PV-Überschussladen einfach nicht. Er wird nicht mehr wach sobald die Ladung zwischendurch unterbrochen wird. Es liegt definitiv am OBC. Das Problem ist bei Opel bekannt. Es gibt auch bereits einer Version 2 des OBC. Dieser wird im Moment aber leider nur im Combo und Zafira verbaut. Wann er für den Corsa kommt, ob er nachrüstbar ist und was das kosten würde, kann leider noch niemand sagen.

Viele Grüße
Michael
PV mit 9,9 kWp. Model 3 P, Corsa-E, Zoe R240(mit 41 kWh), Supersoco TcMax.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von aiole »

Danke Dir für die wichtige Info. Es wird Zeit, dass die EV-Hersteller diesbezüglich aktiv werden. Normalerweise sollte das per SW-update gehen. Zumindest ging das bei Tesla so.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von openWB »

Tesla hat’s aber von funktionierend erstmal selbst kaputt gemacht um es dann Monate später wieder zu fixen. :D
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Corsa-E (3p-Lader) wacht nicht zum Laden auf

Beitrag von aiole »

Ja, irgendwie war das Thema Phasenumschaltung am OBC nicht so oft bei den Herstellern präsent. Bleibt zu hoffen, dass sich dies kurzfristig ändert. Die bei VW fummeln wohl immer noch daran herum (ID3 und Co.).
Antworten