MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von emc2 »

Ich würde gerne beim "MIN+PV-Laden" die Lademenge (EV-SOC) prozentual begrenzen können, so wie es beim "Sofortladen" möglich ist. Kann man diese Option in dieses Menü integrieren?

Vielen Dank schon mal vorab
(gehört eigentlich in Feature-Request -> sorry)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von Becker »

321.jpg
Augen auf ;)

P.S. Rechtschreibfehler entdeckt
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
emc2
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 7:36 pm

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von emc2 »

Ich hatte an eine Direktanwahl von der Startseite aus gedacht, wo ich die Ziel-SoC bei Bedarf direkt anpassen kann, so wie dies beim Sofort-Laden möglich ist. Bei mir kann ich derzeit nur die Minimale Stromstärke verändern. (siehe Bild)
Meine Version: openWB Version: 1.9.244
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-11 01.25.09.png
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von paxxi »

Hallo zusammen!

Ich schließe mich dem Wunsch an.
Wenn wir schon dabei sind: Nicht nur "Min+PV" sondern auch dem Lademodus "PV" stünde der Abschnitt "Lademengenbegrenzung" direkt auf der Hauptseite gut zu Gesicht und würde die Usability von openWB voran bringen. Bei uns wechselt der Ziel-SoC recht oft und dazu jedes mal in die (je nach Modus auch noch unterschiedlichen) Einstellungen zu gehen, überfordert die Mitnutzer oder führt zu unerwarteten Ergebnissen...

Gruß,
paxxi

P.S. @emc2: Verschiebung beantragt.;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von aiole »

Thema verschoben
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von sonnencorsa »

paxxi hat geschrieben: So Okt 31, 2021 8:04 pm Wenn wir schon dabei sind: Nicht nur "Min+PV" sondern auch dem Lademodus "PV" stünde der Abschnitt "Lademengenbegrenzung" direkt auf der Hauptseite gut zu Gesicht und würde die Usability von openWB voran bringen. Bei uns wechselt der Ziel-SoC recht oft und dazu jedes mal in die (je nach Modus auch noch unterschiedlichen) Einstellungen zu gehen, überfordert die Mitnutzer oder führt zu unerwarteten Ergebnissen...

+1 - gibt auch bereits andere Threads dazu glaube ich. Wäre m. E. wirklich ein sinnvolles und sicher einfach zu implementierendes Feature.

Viele Grüße
Tom
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Beitrag von therobbot »

Becker hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 6:49 am 321.jpg

Augen auf ;)

P.S. Rechtschreibfehler entdeckt
Das geht aber nur, wenn mehrere Ladepunkte vorhanden sind.
Antworten