Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Ja das wäre warscheinlich einfacher als diese Diskussion und die verschlimmbesserung mit den Umschreibungen.
Aber ich als Neuling habe (noch) nicht den Überblick über alle Lademodi um das durchzuziehen.
Wegen der Überragenden Hilfestellungen und unterstüzung verkneife ich mir das.
Ich habe bisher nur das "Nachtladen für den ersten Ladepunkt (eben das was ich brauche) angepasst.

Deshalb ja dieser Thread als "Feature Request".
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Da hast du natürlich recht, aber dann kannst du ja auch ein Support Ticket aufmachen.
Ich gehe davon aus, dass sich dann jemand darum kümmert und dir eine entsprechende Auskunft gibt, ob und wann das behoben wird.

Es gibt hier ja aber auch andere Teilnehmer, die anscheinend den Code bereits analysiert haben und evtl. bereit sind da was zu machen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Sollen wir aus deinen andeutungen lesen das du der Meinung bist das OpenWB(Firma) nun die 1.9 nicht mehr Supported?

Ist ja OS kann ja jeder selbst machen oder wie?

Bisher gab es keine eideutige Aussage von Openwb(Firma).
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

In diesem Zusammenhang muss ich noch erzählen das der Citiogo (gilt somit warscheinlich für alle Drillinge)
den SOC während des Ladens nur in 5% Schritten meldet.
Wenn die Ladung stopt, wird nochmal ein genauer Wert nachgeliefert.


Aber ab 90% Liefert er dann doch 1% Schritte. Das Ist mir beim laden auf 100% aufgefallen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von Jarry »

Es gibt hier ja ein paar Kandidaten die nur lesen was sie lesen WOLLEN!.

1. Also 1.9 Wird weiter supportet. Ist auch bereits genannt worden. Aber sicherlich wird da nicht die Hauptenergie reingesteckt werden.
Und sicherlich auch nicht in Module die von "außen" kommen.

2. Der hier beschriebene "Fehler" ist eigentlich nur kosmetischer Natur. Wenn nun irgendwelche krüppeligen Autos die Werte nur alle Jubeljahre mal schicken, kann openWB da nix für. Bei WIRKLICHEN Fehlern wird da deutlich schneller reagiert.

3. Das aktuelle Verhalten hat einen Grund (Wurde hier auch bereits genannt). Ja man könnte das anders machen. Aber das sollte bitte durchdacht sein. Nicht wie hier im ersten "Versuch" einfach mal >= gegen = (oder so) austauschen. Das hätte ein WIRKLICHES Problem für deutlich mehr Anwender geschaffen. Ob das jetzt mit dem zweiten Anlauf so sauber funktioniert, kann und WILL ich an dieser Stelle nicht bewerten.

4. Ob und warum Pull Requests derzeit irgendwo hängen kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir Vorstellen, dass derzeit die Energie auf wirklich wichtigere Probleme (verzögerter Umzug, Lieferung) gelegt wird.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von aling »

Zumal das auch kein generelles Problem ist. Bei meinem Wagen habe ich bisher noch kein „Überladen“ festgestellt. Da ist immer beim eingestellten SoC Ende und kein einziges Prozentpünktchen mehr zu sehen, weder in der Anzeige noch im Log der openWB.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

hhoefling hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 11:36 pm Sollen wir aus deinen andeutungen lesen das du der Meinung bist das OpenWB(Firma) nun die 1.9 nicht mehr Supported?

Ist ja OS kann ja jeder selbst machen oder wie?

Bisher gab es keine eideutige Aussage von Openwb(Firma).
Nein, das sollst du nicht heraus lesen.

Ich bin weder bei openWB angestellt noch in irgendeiner Form mit openWB verbunden, ausser dass ich eine openWB Standard+ gekauft habe. Ich kenne keine Planungen von openWB weder zur V2 noch zu V1.9!!!
Von daher kannst du meine Aussage auslegen wie du willst.

Ich habe ein paar Module geschrieben bzw. angepasst, die ich selbst benötige oder wenn jemand nett gefragt hat. Ich habe bzw. hatte einfach Spaß daran, an der Sache mit zu machen.

Hier werde ich nicht aktiv werden und mich auch nicht mehr
äußern. Zwei abgewatschte Beiträge reichen mir.

Schönes Wochenende.
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von philipp123 »

hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 12:38 am In diesem Zusammenhang muss ich noch erzählen das der Citiogo (gilt somit warscheinlich für alle Drillinge)
den SOC während des Ladens nur in 5% Schritten meldet.
Wenn die Ladung stopt, wird nochmal ein genauer Wert nachgeliefert.


Aber ab 90% Liefert er dann doch 1% Schritte. Das Ist mir beim laden auf 100% aufgefallen.
Wenn der e-up auch unter die "Drillinge" fällt: der liefert auch während dem Laden einzelne Prozentwerte.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von HSC »

Das ist bei allen "herkömmlichen" VW- Konzern- EV auf alter Basis so, auch bei den Hybriden Golf- und Passat- GTE, Cupra usw.. Unsere GTE liefern ab 95% 1%-Schritte.
Wurde mit Einführung der ID- Familie (ID3, 4, 5, Enyaq, Cubra Born) konzernweit geändert.
VG
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von aling »

Ich habe in der Software nicht weiter geschaut aber die gefundene Stelle ist wohl nicht allein verantwortlich. Als ich das Mercedes SoC Modul geschrieben habe ist mir auch nichts besonderes Aufgefallen. Die openWB stoppt beim erreichen des eingestellten Wertes zuverlässig die Ladung. Wenn das nicht so gewesen wäre hätte ich längst nach dem Fehler gesucht. Allerdings habe ich in der App des Herstellers und in der API auch immer die gleichen Werte des SoC. Wenn jetzt bei anderen zwischen Auto, App und API unterschiedliche Werte verteilt werden kann ja die openWB nichts dafür.
Antworten