Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Du übersiehst den Zweck dieses "Feature Request"
Wenn ich zum Zeitpunkt der eröffnung eine Perfekt durchdachte Lösung gehabt hätte.....
---dann hätte ich einen PR und eröffent und keinen "Wunsch-Thread"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von openWB »

Die Seiteneffekte sind aber nicht absehbar.
Es gibt halt viele Autos mit vielen Eigenheiten.
Alles was ich bisher dazu geschrieben habe warum etwas ggf ist wie es ist wird ja ignoriert oder ins lächerliche gezogen.

Ein Großteil ist mit der derzeitigen Implementierung auch zufrieden. Wie man sieht passt es für viele.
Das Problem hier ist tieferliegend im ungenauen SoC.
Benutz z.B. mal das manuelle SoC Modul und das Problem besteht garnicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von philipp123 »

ElektroMobil hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 8:22 am
philipp123 hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 8:17 am Wenn der e-up auch unter die "Drillinge" fällt: der liefert auch während dem Laden einzelne Prozentwerte.
Das ist merkwürdig. Mein aktueller e-up! liefert während des Ladens nur 5%-Werte. Erst nach dem Ladevorgang wieder 1%-Werte.
Muss meine Aussage korrigieren. Ist bei mir auch so. Hatte wohl nur dadurch, dass ich bisher nur PV benutzt hatte genug Unterbrechungen, so dass ich den Eindruck hatte, dass dazwischen Werte kommen.

Naja, der finale Grund, das weConnect nicht kostenpflichtig zu verlängern sondern manuellen SOC zu nutzen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Slider für die Lademengenbegrenzung so zu ändern, dass nicht nur 5%-Schritte möglich sind? Durch den 80%!=80%-Bug und die 5%-Schritte vom E-Up ist das sonst schon alles irgendwie unschön... ich würde gerne auf 79% stellen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von openWB »

therobbot hat geschrieben: So Nov 14, 2021 5:43 pm Gibt es denn eine Möglichkeit, die Slider für die Lademengenbegrenzung so zu ändern, dass nicht nur 5%-Schritte möglich sind? Durch den 80%!=80%-Bug und die 5%-Schritte vom E-Up ist das sonst schon alles irgendwie unschön... ich würde gerne auf 79% stellen.
Aus Bediengründen speziell am SmartPhone gibt es nur die 5% Schritte.
Du kannst per MQTT aber durchaus in 1% Schritten den Wunschwert senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Da wir das öfter hin und her stellen wollen, ist das glaube ich keine praktikable Lösung für uns.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Ich habe das mit MQTT jetzt mal probiert (mit MQTT-Explorer). Da kann ich dann 79 schreiben und das wird auch angezeigt (wobei das get-Topic ist, also eigentlich doch nur gelesen werden sollte, oder?). In den Einstellungen der OpenWB wird dann aber immer noch 80% angezeigt. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das dann so, dass intern zwar 79% verwendet werden, während in den Einstellungen 80% steht? Das wäre dann allerdings sehr verwirrend.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Normalerweise gibt es dann auch noch ein set Topic dazu.

viewtopic.php?f=12&t=3145&p=50037&hilit ... soc#p50037
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Wenn es das gibt, dann wird es mir im MQTT-Explorer nicht angezeigt. Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation mit allen Topics?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Ich habe es mit set probiert. Gleiches Resultat. Das entsprechende get-Topic ändert sich im MQTT-Explorer, aber in den openWB-Einstellungen steht weiterhin der alte Wert.

Und für den Nachtlademodus finde ich gar kein passendes Topic.
Antworten