Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

ElektroMobil hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 9:36 am ("Zufallsladen" wäre dann doch etwas frech :mrgreen:)
:mrgreen: :mrgreen:

Im Titel des Threads, (hier für die, die nicht alles Lesen wollen, noch mal hervorgehoben)
Ich hätte gerne 80%=80%
Ich weiss bis Heute nicht ob das ein Module "von Aussen" ist oder "von Innen" ist,
Aber beim Nachtladen ist es sehr einfach zu realisieren.
Dort wird die Variable "Soc" je Ladepunkt genau EIN MAL verwendet.
Also ist ein nur eine Abfrage zu korrigieren,
(PR ist raus)

Wobei meine Änderung auch die wunderbaren Autos berücksichtig die über 100% geladen werden müssen weil sie dann die Batteriepflege bereiben die ander schon beim langsamen "an 100% herantasten" erledigen. ( Zugegeben eine ungeprüfte Vermutung)

Vieleicht könnenn wir ja das Schwarmwissen des Forums dazu verwenden die Knackpunkte in den
andere Lademodi zu suchen. Die "Lademengenbegrenung" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Noch mal,
ich denke wirklich das der Programmcode korrigiert werden sollte und nicht die Spezification.
Warum...
Weil es weniger Arbeit ist als alle Infos über die WB von Internet/Forum/Wicki etc zu korrigieren.
Dort steht hunderfach "...bis zu..." etc.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von Jarry »

hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 9:59 am Noch mal,
ich denke wirklich das der Programmcode korrigiert werden sollte und nicht die Spezification.
Warum...
Weil es weniger Arbeit ist als alle Infos über die WB von Internet/Forum/Wicki etc zu korrigieren.
Dort steht hunderfach "...bis zu..." etc.
Wird es ja auch, aber akzeptiere doch bitte, dass derzeit die Prioritäten nicht auf solchen Schönheitsfehlerchen (nichts anderes ist) gerichtet sind.

Gerade weil anfangs ja mal ein Schnellschuss (der größere und wirkliche Probleme verursacht hätte) gestartet wurde, bin ich absolut dafür das nun extra genau anzuschauen...
Und wie gesagt, die Prioritäten liegen derzeit halt woanders.
hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 9:55 am
Wobei meine Änderung auch die wunderbaren Autos berücksichtig die über 100% geladen werden müssen weil sie dann die Batteriepflege bereiben die ander schon beim langsamen "an 100% herantasten" erledigen. ( Zugegeben eine ungeprüfte Vermutung)
Ja richtig erkannt, das ist eine ungeprüfte Vermutung die halt völlig daneben ist. Akkus werden bei 0% (hier nun nicht hilfreich) und bei 100% gebalanced. Gerade die Aufkommenden LFP Akkus BRAUCHEN ein regelmäßiges 100% Balancing..
Sowas geht nicht bei 79% oder so

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

ALso wird der Akku in meinem Citigo niemals bzw. nur sehr selten "gebalanced" da ich bisher nur
aus versehen mal bis 100% geladen habe.
Ist es also nötig das ich, zumindest alle x Tage mal, bis 100% Lade?
Fragen über Fragen.

OpenWB sollte wohlmöglich automatisch alle x mal Laden, einfach bis 100% "Überladen" :D :D
um dem Akkutot entgegen zu wirken.
Das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal. 8-)

(Wer Polemik findet darf sie behalten.)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von Jarry »

hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 10:25 am ALso wird der Akku in meinem Citigo niemals bzw. nur sehr selten "gebalanced" da ich bisher nur
aus versehen mal bis 100% geladen habe.
Ist es also nötig das ich, zumindest alle x Tage mal, bis 100% Lade?
Fragen über Fragen.

OpenWB sollte wohlmöglich automatisch alle x mal Laden, einfach bis 100% "Überladen" :D :D
um dem Akkutot entgegen zu wirken.
Das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal. 8-)

(Wer Polemik findet darf sie behalten.)
Und da haben wir wieder unnötige Kommentare....

Nein bei deinem Citigo ist es vielleicht nicht nötig, aber du bzw. dein Citigo ist nicht der Nabel der Welt.
Aber ja ich gehe davon aus, dass bei dir irgendwann mal die Zellen auseinanderdriften. Macht sich irgendwann mal bemerkbar durch weniger reale Reichweite weil das BMS im besten Fall die Zellen mit der höchsten Einzelspannung schützt und bei <100% schon abschaltet. Vielleicht ist es bei VW aber auch egal und das BMS schert sich nen Dreck, ich weiß es nicht. Du wirst es irgendwann mal merken.

Btw. bei NMC Zellen ist der Effekt gar nicht mal sooo groß, da die Ladekurve relativ "Steil" ist. Bei LFP geht aber Balancen nur an den beiden Enden der, ansonsten sehr flachen, Ladekurve.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von HSC »

Genau!
Und deswegen hatten die Erstbesitzer des Tesla mit Einführung der LFP im Winter 2020/21 arge Probleme und sind z.T. mit angezeigtem ausreichenden xy% SoC- LadeStand liegen geblieben, weil der Accu in Wirklichkeit schon leer war. Das hat sich dann nach geraumer "Anlern"- Zeit aber eingerichtet.
VG
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Jarry hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 10:57 am Nein bei deinem Citigo ist es vielleicht nicht nötig, aber du bzw. dein Citigo ist nicht der Nabel der Welt.
Nein ist er nicht , aber Tesla auch nicht.
Und trotzdem kämpfen wir hier mit dieser Tesla-Extra Wurst.

Eröffene doch ein "Feature Reqeust" nach einem "Balance" Mode für neue Teslas
Dort wäre dann das "Überladen" vermittelbar und wir könnten hier wieder zur
Frage 80%=80% zurückkehren.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von Jarry »

hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 3:53 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 10:57 am Nein bei deinem Citigo ist es vielleicht nicht nötig, aber du bzw. dein Citigo ist nicht der Nabel der Welt.
Nein ist er nicht , aber Tesla auch nicht.
Und trotzdem kämpfen wir hier mit dieser Tesla-Extra Wurst.

Eröffene doch ein "Feature Reqeust" nach einem "Balance" Mode für neue Teslas
Dort wäre dann das "Überladen" vermittelbar und wir könnten hier wieder zur
Frage 80%=80% zurückkehren.
Erm, nein das ist KEINE Tesla Extrawurst. Nur bei den LFP Zellen ist es halt nochmal extra wichtig. Auch dein Citigo balanced nur beim wirklichen Vollladen. genau wie mein Kona und meine Zoe auch. Die Zoe nuckelt gerne mal ne Stunde trotz 100% noch mit ein paar hundert Watt Ladeleistung am Kabel. Und die Zoe willst du wohl hoffentlich nicht als Exoten hinstellen.
Deshalb sollte man halt Schnellschüsse, wie sie ja gleich zu beginn mal versucht wurden einzubauen, vermeiden. Nichts andere versuche ich hier darzustellen, aber das scheint der eine oder andere nicht verstehen zu wollen oder zu können.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Vergesst doch einfach mal den ersten Schnellschuss.
Da sind wir seit mehrern Seiten drüber weg.
Das Dauerladen bei 100% Zielsoc kann ja bleiben.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von Jarry »

hhoefling hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 4:04 pm Vergesst doch einfach mal den ersten Schnellschuss.
Da sind wir seit mehrern Seiten drüber weg.
Das Dauerladen bei 100% Zielsoc kann ja bleiben.
Nein den werde ich nicht vergessen. Weil er ein schönes Beispiel ist warum man erstmal was nachdenken sollte bevor man irgendwas verändert. Aber daran kranken leider viele Projekte die stark von der Community getrieben sind.

Unabhängig davon, will ich eigentlich auch darauf hinaus, dass solche kosmetischen Fehler nicht mit oberster Priorität behandelt werden können. -gerade zur aktuellen Zeit sind andere Dinge wichtiger.

Das ist übrigens jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Das geht mir nämlich auf den Senkel....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten