Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Die Überschrift klingt provokant drückt aber meinen Wunsch genau aus..

Aber der Reihe nach.

Mein openWB Standart+ ist ja nun endlich eingetroffen und hat ihren DIenst aufgenommen.
Meine auf Pyhton3 (3.9) umgestelltes SOC Module läuft nun auch (auf einem zweiten Raspi mit Buster)
Nun stellt sich heraus das der PKW den SOC beim laden nur in 5% Schritten meldet.
Wenn ich als 80% als Ladeentstand eintrage bekomme ich 85% in den Akku da openWB anscheinend bis ">" läd.
Die openWB wird also bei Ziel-SOC 100% niemals das laden beenden.

Ich habe mir jetzt damit geholfen das ich der OpenWB die 5% Schritte in der GUI abgewöhnt habe.
Ich stelle nun 79% ein und bekomme 80%.

Trotzdem fände ich es schon wenn die Regelung nicht bis >End% sonder nur bis =End% laden würde.
Dann wären PKW und openWB wieder glücklich mit den beiseitigen 5% Sprüngen.

Vieleicht kann jemand der die Regellogig in openWB verstanden hat an der passtenden Stelle ein ">" in ein ">=" umwandlen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von philipp123 »

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist auch bei 1%-SOC-Schritten des SOC-Moduls so. Würde eine Wertprüfung >= ebenso gut finden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Auf der eine Seite verstehe ich das ja, aber ganz ehrlich ist es dem Akku sicher komplett egal, ob er jetzt auf 75 oder 85% geladen wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Es würde den WAF Faktor erhöhen wenn man nicht immer 75 für 80 verwendet. :D
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Meiner Frau ist das Sch...egal was da drauf steht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von aiole »

und meine weiß gar nicht, was SoC ist :lol:
Im Ernst - da auch Verzögerungen bei der Übertragung auftreten, trifft man selten genau den eingestellten SoC. Ob 83 oder 87% ist kaum ein Unterschied, aber für die Langzeitnutzung deutlich sinnvoller als 100%.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von philipp123 »

Ist da der Anpassungsaufwand für einen der Profis der Regelungslogik so hoch, dass die Anfrage so wegdiskutiert wird? Ansonsten bin ich schon ein Freund dessen, dass auch drin ist was drauf steht, wenn es mit wenig Aufwand möglich ist. Und das ist ja gerade leider nicht so.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Ich diskutiere das nicht weg. Ich frag mich nur, ob ich lieber ein V2 habe oder ob ich damit leben kann, dass es 81 oder 85 % sind. Ist ja auch ne Farzeug Sache. Die einen liefern nur 5% Schritte, die anderen darfst du nur alle 30 Minuten abfragen...
Von daher ist das was, was man meiner Meinung nach auch mit der nächsten Version dann mal machen kann.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von openWB »

Größer als wurde „früher“ eingeführt damit bei Einstellung 100% noch richtig gebalanced wird.
Obwohl man die SoC Beschränkung da auch aus machen kann.
100% Recht wird man es aber nicht allen machen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Ich seh da keinen Zusammenhang.
Bei 100% Wunsch-Soc wird das laden ja nie beendet.
Jedenenfall nicht mit meinem Auto.
Mag ja sein das andere nicht nur andere Frauen sondern auch andere Autos haben und bis 101% laden.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten