Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von therobbot »

Hm, OK, weißt du noch, wo ich das schriftlich finde? Wenn das so wäre, würde ich das tatsächlich machen.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

aiole hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 12:57 pm Stelle Dir z.B. einen Solarteur vor, der ein EMS beim Kunden installieren soll. Dieser braucht ein einfach einzustellendes System...
Ja, aber auch der kann 80=80 gut brauchen, alles andere ist schwerer zu erklären.
Vorallen wo es die PKW eigene Lade-App auch so macht.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von mrinas »

therobbot hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 1:31 pm Hm, OK, weißt du noch, wo ich das schriftlich finde? Wenn das so wäre, würde ich das tatsächlich machen.
Läuft über den Support, frag dort mal nach. Ich habe damals diesen Text erhalten (mich dann aber aus anderen Gründen dagegen entschieden):
Sie möchten auf ihr openWB System mit vollem administrativen "root" Rechten zugreifen? Grundsätzlich geben wir vorkonfigurierte Passwörter unserer openWB Produkte nicht an den Kunden heraus. Die Gefahr das das openWB System dabei vom Kunden beschädigt wird und nachher nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ist zu groß.
Wir sind in Einzelfällen dazu bereit, auf dem System des Kunden ein neues Passwort zu setzen. Folgende Schritte sind dafür unter Ihrer Mitwirkung und Einverständnis erforderlich:
1. Wir senden Ihnen eine Haftungsausschlusserklärung zu.
2. Sie erklären sich damit einverstanden, das wir für Softwareseitige Schäden und Fehlfunktionen nicht mehr haften und unterschreiben die Erklärung.
3. Sie senden diese per E-Mail an uns zurück.
4. Sie aktivieren die Cloud Brücke auf der openWB (Einstellungen, Cloud) und teilen uns den Benutzernamen und das generierte Zugangstoken mit.
5. Wir schalten uns auf ihre openWB Instanz auf, ändern das Passwort und teilen es ihnen dann mit.
Ab dann können Sie ihr openWB Produkt unter Ausschluss einer Haftung durch uns für Konfigurationsschäden selbst administrieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von aiole »

hhoefling hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 1:32 pm
aiole hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 12:57 pm Stelle Dir z.B. einen Solarteur vor, der ein EMS beim Kunden installieren soll. Dieser braucht ein einfach einzustellendes System...
Ja, aber auch der kann 80=80 gut brauchen, alles andere ist schwerer zu erklären.
Vorallen wo es die PKW eigene Lade-App auch so macht.
Ich glaube eher, dass er (und Kunde) zunächst sehr zufrieden ist, wenn das System die Energieflüsse sauber händelt (auch über mehrerer LP).

Die ganzen SoC-Geschichten sind dafür erst einmal nicht kriegsentscheidend und als Zusatzfeature zu betrachten.
Schau Dir mal die vielen SoC-threads an - tonnenweise Klärungen wegen häufiger Umstellung der Herstellerserver. Das kann niemals als main-feature fungieren. viewforum.php?f=12
Das EV sichert ja auch gegen Überladung und andere kritische Zustände selbständig ab, so dass keine bösen Überraschungen zu erwarten sind.

Nichtsdestotrotz ist die SoC-Wertermittlung/Nutzung ein willkommenes Zusatzfeature, was viele Leute verwenden (meist zur Akkuschonung und da ist es egal, ob 78 oder 82% stehen). Mit der neuen Pro (und passendem EV) wird es sogar direkt über die oWB nutzbar werden, was hoffentlich die Stabilität erhöht. Ich würde zunächst schauen, wie das in v2.x gelöst wird.
Antworten