Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Amok83 »

Danke Oliver für die Aufklärung.

D.h. heißt dann im genannten Anwendungsfall (PV Strom vorhanden + zusätzlicher Netzbezug) wird dem Nachbar nicht der zusätzliche Netzbezug sondern eine Mischkalkulation verrechnet werden. Zum Nachteil des Hausbesitzers.

Also entweder den Nachbarn nur Überschuss laden lassen oder mit der Unschärfe leben.
Oder eben doch Verrechnung in Bier. :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Danke mal an allen die meine Fragen beantworten!
Ihr seit einfach spitze, da auch umstände angesprochen wurden, die ich nicht berücksichtigt hätte.
Denke wenn ich 12c je KWh verlange und derzeit der Überschuss mit 7,67c abgegolten wird, werde ich nicht draufzahlen.
Jetzt nach so kompetenter Forumsmitglieder sprudelt es nur noch so an Fragen in meinem Kopf die sich im Zusammenhang der OpenWB noch stellen und ich hoffe das ich damit keinen überfordere.

Kurz wieso ich diese Fragen stelle, ich habe mir letzte Woche einen Skoda Enyaq iV 80 bestellt der voraussichtlich 10.2022 geliefert wird. Da ich in einem Mehrparteien Haus wohne, mein Nachbar einen Kia eNiro seit kurzen sein eigen nennt und er Interesse an einer Lademöglichkeit mir sagte. Möchte ich in der Tiefgarage eine Ladeinfrastruktur mit der OpenWB Lösung aufbauen. Ich selber habe auf dem Flachdach eine 15,86Kwp Anlage inkl. Smartfox Pro die ich gerne mehr nützen möchte als bisher, hatte 2020 ca. 13 MWh Überschuss eingespeist. so jetzt zu den Fragen :roll:

1.) Weiß jemand wo die angesprochene CSV Datei liegt um hier mittels Excel Diagramme auszuwerten?
2.) Laut eines Bildes der OpenWB (Display), kann man einen PIN hinterlegen, ist es hier möglich diesen als Entsperr PIN zu hinterlegen, das überhaupt geladen werden kann? - Zusätzlich bei falsch Eingabe von zb: 5 mal in 5 min diesen Login zb: 30min zu sperren?
3.) Kann man das Display so gestalten (Nachbar), das er nur seinen LP sieht und die Graphen des geladenen Stroms (Überschuss / Netz) sowie zusätzlich den PIN als Entsperrung der WB zur Verfügung hat. Auch natürlich die Pflichtladung sowie die SOC Funktionalität.
4.) Könnt ihr mir sagen, ob die hinterlegen Defaultwerte zb: Nachladen / Phasenumschaltzeit usw.. alle zu übernehmen sind, oder hier das eine oder andere korrigiert werden sollte.
5.) Vererben alle OpenWB Wallboxen die Maximale Anschlussleistung des Hauses (3*25A = 17,2KW) und wird der Strom an allen aktiven WB's geshared, außer eine wird bevorzugt behandelt.
6.) Gibt es den Skoda Enyaq jetzt schon mit SoC Unterstützung?
7.) Kann man die LP am Display so konfigurieren, das immer nur diese angezeigt wird und ein Switch auf die anderen LP nicht möglich ist. LP Zentral zu konfigurieren sollte dann nur mittels PC möglich sein.
8.) Können LogFiles der OpenWB Zentral abgezogen und archiviert werden, falls mal eine WB defekt würde, das die Verbrauchsdaten nicht verloren gehen.

Kia eNiro:
1.) Kennt einer den aktuellen Status seitens Freigabe der Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-Phasen Ladung des Kia eNiro. Wenn dies noch immer nicht freigegeben ist, würdet ihr die Kabelbrücke verwenden, oder per Software diese Umschaltung deaktivieren. Wenn Software, kann man dies so einstellen, das immer mir 3 Phasen geladen wird und somit die Ladung bei Überschuss 4,2KWh (230V*6A*3Phasen) beginnt?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit mittels zb: MS Teams mit einem versierten OpenWB Besitzer die erste WB in Zusammenarbeit in Betrieb zu nehmen und hier die Settings im Detail durchzugehen. Gerne auch entgeltlich. Bin selber ca. 20 Jahre in der IT Tätig und sollte nicht zu begriffsstutzig sein :)

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von 1893 »

Du darfst allerdings offiziell Deinen Strom nicht an Deinen Nachbarn verkaufen.
Nur mal so zur Info.
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von okaegi »

proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm

1.) Weiß jemand wo die angesprochene CSV Datei liegt um hier mittels Excel Diagramme auszuwerten?
Die abgeschlossenen Jahre und Monate liegen hier:
http://192.168.1.xxx/openWB/web/logging/data/v001/
jjjjonl.csv
Und
Jjjjjmmonl.csv
Die xxxxonls.csv enthalten Summenwerte.
Die Daten haben Header und sollten selbsterklärend sein.
Der aktuelle Monat und Jahr ist auf der Ramdisk. Der wird jeden Tag um 24.00 upgedaten. Wenn ein Jahr oder Monat fertig ist wird er ins v001 Verzeichnis bewegt.

Ramdisk
http://192.168.1.240/openWB/ramdisk/logaktyearonl.csv und logaktmonthonl.csv

Beim Reboot brauch es einen Tag, das die Daten auf der Ramdisk da sind.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Hallo 1893

Danke das weiß ich, hier gibt es aber Modelle die dies erlauben.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Hallo okaegi

Danke für die weiteren Infos, somit denke ich kann man per Script die Aktuellen Daten abziehen.

Lg. Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von 1893 »

proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 5:43 pm Hallo 1893

Danke das weiß ich, hier gibt es aber Modelle die dies erlauben.

Lg.Heinz
Hallo Heinz,
das wusste ich nicht.
Mir wurde das halt vom Versorger damals extra genannt, weil ich eine ähnliche Situation hatte.
Gruß Steffen
P.S. Ich wollte auch nicht klugscheißen sondern nur Informieren 😊
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Gero »

1893 hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 3:17 am Mir wurde das halt vom Versorger damals extra genannt, weil ich eine ähnliche Situation hatte.
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es eine Regel, dass nur ein Versorger grundstücksübergreifende Stromleitungen betreiben darf. Da es sich hier ja
proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm Da ich in einem Mehrparteien Haus wohne, mein Nachbar...
ist das eine andere Situation. Natürlich kann ich als Hausbesitzer unten in die Garage eine Wallbox hängen, die auch andere nutzen können. Offiziell gilt dann das Eichrecht, aber wenn ich meinem Nachbarn ein Kilo Äpfel verkaufe, mache ich das auch mit meiner ungeeichten Küchenwaage. Sonst bekommt er halt keine Äpfel.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von HSC »

....der Heinz wohnt glaube ich in Österreich, dort kann das etwas anders geregelt sein als in hier.
Hier in Dt. schliesst eigentlich der Einspeisevertrag mit dem VNB "die Abgabe an Dritte" aus steuerlichen Gründen bzw. lt. EEG aus.
Wenn doch an Dritte "verkauft" wird, wäre die EEG- Umlage fâllig. Gegen eine Schenkung ist dagegen nichts einzuwenden.
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Gero »

proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm 2.) Laut eines Bildes der OpenWB (Display), kann man einen PIN hinterlegen, ist es hier möglich diesen als Entsperr PIN zu hinterlegen, das überhaupt geladen werden kann? - Zusätzlich bei falsch Eingabe von zb: 5 mal in 5 min diesen Login zb: 30min zu sperren?
3.) Kann man das Display so gestalten (Nachbar), das er nur seinen LP sieht und die Graphen des geladenen Stroms (Überschuss / Netz) sowie zusätzlich den PIN als Entsperrung der WB zur Verfügung hat. Auch natürlich die Pflichtladung sowie die SOC Funktionalität.
Der PIN auf dem Display schaltet glaube ich beide Ladepunkte frei. (ich könnte das ausprobieren, ich hab' zwei und eins davon mit Display) Eine Sperrzeit nach Fehleingaben gibt es nicht. Am Display selbst kann man eins aus vier Darstellungen wählen, eine davon bietet keinerlei Verstellmöglichkeiten. Ich denke auch, dass zwei zusammengeschaltete openWBs beide dann die selbe Darstellung auf den Display haben werden.
proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm 4.) Könnt ihr mir sagen, ob die hinterlegen Defaultwerte zb: Nachladen / Phasenumschaltzeit usw.. alle zu übernehmen sind, oder hier das eine oder andere korrigiert werden sollte.
Die openWB ist mit sinnvollen Voreinstellungen konfiguriert, so dass Du eigentlich gleich loslegen kannst. Allerdings gilt in der 1.9 der Lademodus (PV-Überschuss bzw. Sofortladen) und noch ein paar andere Parameter für alle Ladepunkte. Mit 2.0 soll das dann in die Konfiguration der Ladepunkte wandern.
proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm 5.) Vererben alle OpenWB Wallboxen die Maximale Anschlussleistung des Hauses (3*25A = 17,2KW) und wird der Strom an allen aktiven WB's geshared, außer eine wird bevorzugt behandelt.
Ja, das Lastmanagement schaut auf den Hausanschluss und regelt die Ladeleistung herunter. Allerdings gibt es aktuell keine Priorisierung der Ladepunkte. Zumindest ist sie aktuell nicht einstellbar. Mit openWB 2.0 kann es aber schon sein, da dort ja die Ladepunkte einzeln konfigurierbar sind.
proelly hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 3:42 pm 7.) Kann man die LP am Display so konfigurieren, das immer nur diese angezeigt wird und ein Switch auf die anderen LP nicht möglich ist. LP Zentral zu konfigurieren sollte dann nur mittels PC möglich sein.
8.) Können LogFiles der OpenWB Zentral abgezogen und archiviert werden, falls mal eine WB defekt würde, das die Verbrauchsdaten nicht verloren gehen.
Wenn die eine openWB nur als Ladepunkt und die andere als steuernde konfiguriert ist, dann hat nur die steuernde die Einstellungen und auch die Logs für beide. Wenn Du beide als einzelne konfigurierst, funktioniert das Lastmanagement nicht mehr ordentlich, da dann jede openWB für sich herunterregelt und die andere nur als Hausverbrauch sieht. Am Display selbst kann man nur den Lademodus einstellen und Ladepunkte freigeben oder sperren.

Das ist aber alles nur der aktuelle Stand - die 2.0 soll in der Hinsicht zu Ladeparks (und Du realisierst ja sozusagen den kleinstmöglichen) einiges mehr bieten. Aber was das sein wird, weiß hier noch keiner, da die 2.0 erst mal im stillen Kämmerlein entwickelt wird.

Von daher: aktuell ist die Vertrauenslösung glaube ich die einzig realisierbare. Über das Display der einen kann der Nachbar dann den Lademodus von PV- auf Sofort stellen und ggf. den Ladepunkt Deines Autos sperren, wenn er schnell mal Strom braucht. Die Steuerung/Konfiguration über Handy oder (W-)LAN machst nur Du.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten