Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Gero »

HSC hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 9:21 am Hier in Dt. schliesst eigentlich der Einspeisevertrag mit dem VNB "die Abgabe an Dritte" aus steuerlichen Gründen bzw. lt. EEG aus.
Wenn doch an Dritte "verkauft" wird, wäre die EEG- Umlage fâllig. Gegen eine Schenkung ist dagegen nichts einzuwenden.
Oh Gott, stimmt. Die EEG-Umlage hatte ich vollkommen aus dem Blick verloren. Wir sind ja hier in DE und da ist alles bis ins Mark geregelt. Allein die Tatsache, dass ich meinem Nachbarn kein Verlängerungskabel über den Zaun werfen darf, finde ich schon absurd genug.

Aber sonst kommt dann bestimmt noch die MwSt. auf's Trapez...PV-Anlagenbetreiber sind ja Unternehmer und zur Erhebung der MwSt verpflichtet. (Es sei denn, sie sind nach Kleinunternehmer-Regelung davon ausgenommen)

Eigentlich wird mir schlecht, wenn ich darüber nachdenke, dass ich so etwas weiß bzw. sogar wissen muss, wenn man eine PV-Anlage betreibt. Kein Wunder, dass sich da viele sträuben, ein paar Module aufs Dach zu schrauben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von HSC »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 9:47 am
HSC hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 9:21 am Hier in Dt. schliesst eigentlich der Einspeisevertrag mit dem VNB "die Abgabe an Dritte" aus steuerlichen Gründen bzw. lt. EEG aus.
Wenn doch an Dritte "verkauft" wird, wäre die EEG- Umlage fâllig. Gegen eine Schenkung ist dagegen nichts einzuwenden.
Oh Gott, stimmt. Die EEG-Umlage hatte ich vollkommen aus dem Blick verloren. Wir sind ja hier in DE und da ist alles bis ins Mark geregelt. Allein die Tatsache, dass ich meinem Nachbarn kein Verlängerungskabel über den Zaun werfen darf, finde ich schon absurd genug.

Aber sonst kommt dann bestimmt noch die MwSt. auf's Trapez...PV-Anlagenbetreiber sind ja Unternehmer und zur Erhebung der MwSt verpflichtet. (Es sei denn, sie sind nach Kleinunternehmer-Regelung davon ausgenommen)

Eigentlich wird mir schlecht, wenn ich darüber nachdenke, dass ich so etwas weiß bzw. sogar wissen muss, wenn man eine PV-Anlage betreibt. Kein Wunder, dass sich da viele sträuben, ein paar Module aufs Dach zu schrauben.
Ja, richtig.
Aber es tut sich was...
Seit 06/2021 wird auf Antrag eine Vereinfachungsregel für Anlagen bis 10 kWp ab 2004 in der EinkommensStErklärung angewandt, so dass dort keine EÜR und sonstiger Firlefanz mehr nötig ist. Nur noch Umsatzst. erforderlich.
Leute, die schon die Kleinunternehmer- Regel haben, sind nicht tangiert.
Einen Link und den Antrag kann ich hier am Abend posten, wenn Interesse besteht.
VG

Edit: Es erfolgt keine Rückabwicklung der letzten Jahre!!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von HSC »

Für alle Interessenten:
Mustererklaerung.pdf
(156.2 KiB) 111-mal heruntergeladen
Es ist sozusagen nachträglich eine "abgespeckte Kleinunternehmerregelung" eingeführt worden.
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Gero »

HSC hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 10:13 am ...Vereinfachungsregel für Anlagen bis 10 kWp ab 2004...
...da bin ich mit meinen 30kWp raus. Ich hätte ja noch ein paar Dachflächen frei, auf die ich durchaus noch etwas bauen wollte. Mach' ich aber nicht. Aus regulatorischen Gründen. (EEG-Umlage, Stromzähler)

Aber nun genug OT.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Hallo

Danke für die vielen Antworten und Hinweise.
Sehe schon, das erst der Betrieb viele Fragen beantworten wird, aber die OpenWB sicherlich das Beste Instrument dafür sein wird.
Wegen dem Thema, darf ich den Strom meinen Nachbarn verkaufen.
Hier muss ich mich auch erst genau erkundigen, denke aber das Model "GEMEINSCHAFTLICHE ERZEUGUNGSANLAGEN" dies bieten wird.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Hallo Amok83

Jetzt hätte ich zu ihrer Aussage noch eine Frage.
"Also verringert der im Beispiel genannte ladende Nachbar die Autarkie des Hauses oder bekommt der dann den teuren Graustrom?"

Meines Erachtens kann der Nachbar die Autarkie des Hausverbrauches nicht beeinflussen, da die Verbraucher des Hauses sowieso einen Strom beziehen und somit der Überschuss um diesen Verbrauch reduziert wird. Bei Pflichtladen würde die Aussage zutreffen, da er mir den Überschuss auffrisst.
LG.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von Amok83 »

proelly hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 7:40 am Hallo Amok83

Jetzt hätte ich zu ihrer Aussage noch eine Frage.
"Also verringert der im Beispiel genannte ladende Nachbar die Autarkie des Hauses oder bekommt der dann den teuren Graustrom?"

Meines Erachtens kann der Nachbar die Autarkie des Hausverbrauches nicht beeinflussen, da die Verbraucher des Hauses sowieso einen Strom beziehen und somit der Überschuss um diesen Verbrauch reduziert wird. Bei Pflichtladen würde die Aussage zutreffen, da er mir den Überschuss auffrisst.
LG.Heinz
Ja korrekt, bei "nur PV" passt die Aussage natürlich nicht. Aber bei "PV+min" oder Sofortladen wäre es dann so.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
proelly
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Unterschiedliche Aufzeichnung PV Überschuss und Netzladung

Beitrag von proelly »

Hallo Amok83

Danke somit kenne ich mich aus :)
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
Antworten