Sofortladen: Ampere Slider steuert Eine oder 3 Phasen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Sofortladen: Ampere Slider steuert Eine oder 3 Phasen

Beitrag von lemuba »

Moin,

es wäre schön, wenn der Sofortladen Schieberegler 2 Bereiche abdecken und „auch steuern“ könnte.

Bis zur Hälfte: Begrenzung/Einstellung 1-Phasig 6-32A
Aber der zweiten Hälfte: 3-Phasig 6-32A

Bei einer 16A-KFW Box, eben nur jeweils bis 16A.

Anwendungsbeispiel im Zusammenspiel mit einer 2 Wallbox, welche nicht in OpenWB einbindbar ist:

Unser Tesla M3 hängt ausschließlich an der OpenWB Series 2 - entweder im Modus Nur PV, oder eben Sofortladen.
Der Tesla hat 80% und soll nach Anstecken noch langsam bis 90% mit nur 1P/6A laden - egal ob PV-Überschuss da oder nicht.

An unserem Wattpiloten hängt parallel unser Twingo Z.E. mit 30% Akku und soll PV-Überschussladen was geht…

Aktuell lässt sich der Ladestrom ja nur auf 3P 6A, bzw. 4,2 kW begrenzen. Schöner wäre eben auch in diesem Szenario weiter runter bis 1P/1,4kW.

Nicht irritieren lassen, der Twingo/Wattpilot ist nur Dummy eingebunden um den SoC mit anzuzeigen, ansonsten keine Steuerfunktion…:

2BBA3EF8-FFDC-48C7-B0D3-F029F3BE7E40.png

BG,

Matthias
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen: Ampere Slider steuert Eine oder 3 Phasen

Beitrag von Gero »

Mit deinem Wunsch zwischen 80 und 90% nur einpahsig laden zu wollen, wirst du recht alleine stehen: Wenn‘s aus dem Netz kommt, ist dreiphasig wegen weniger Verlusten billiger. Und wenn‘s von der PV kommt, warum soll dann weniger effizient geladen werden?

Ein ordentliches Zusammenspiel der beiden Wallboxen wirst Du so auch nicht hinbekommen. Also im Sinne von Auto einstecken und gut ist.

Ich kenne den wattpiloten nicht. Wenn der aber irgenwie auslesbar oder steuerbar wäre, vielleicht kann man sich mit smarthome was basteln? Oder irgendwas anderes, was dann die Ladung der openWB ausstellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sofortladen: Ampere Slider steuert Eine oder 3 Phasen

Beitrag von HSC »

Der Wattpilot ist ein go- e ohne offene api.🤭
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sofortladen: Ampere Slider steuert Eine oder 3 Phasen

Beitrag von HSC »

@lemuba,
oder kommt was unter "IPdesWattpilot/Status" zurück?
Wenn ja, stelle es mal ein.... "Nicht steuerbar", heisst ja nicht "nicht auslesbar".
VG
Antworten