Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von sebastian.w »

Hallo Gemeinde,

jetzt wo die Tage kürzer werden habe ich überlegt, ob eine automatische Umschaltung wie folgt möglich wäre, da der erreichbare SoC je nach Anwesenheit des Fahrzeugs bei Sonnenschein ja inzwischen unter Umständen nicht mehr so dolle ist:

Tag-Modus (wird eingeschaltet, sobald die erste PV-Leistung des Tages gemessen wurde)
PV-Laden bis zu einem gewünschten SoC (z. B. 80%)

Nachtmodus (wird eingeschaltet, sobald die PV-Leistung zum ersten mal am Tag wieder auf 0 fällt nach vorheriger Produktion)
Sofort-Laden bis zu einem gewüschten SoC mit maximaler Ladeleistung (z. B. 60%), um Ladeverluste zu minimieren. Dies ist dann sozusagen der Mindest-Soc für den nächsten Tag.

Dies hätte den Vorteil, dass tagsüber mit geringer Leistung (aber höheren Verlusten) die komplette Sonne abgefangen würde, am nächten Morgen das Fahrzeug trotzdem einen Mindest-SoC erreicht hat, der nachts mit den geringsmöglichen Ladenverlusten mit maximaler Ladeleistung auf den Sofort-Laden-SoC gebracht würde.

Oder ist dies schon akutell möglich und ich finde es nicht?

VG

Sebastian
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von HSC »

...unter Einstellungen/ allgemein den Nachtlade- Morgensladen- Modus aktivieren.....
VG
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von sebastian.w »

ok, da kann ich zeitbasiert etwas einstellen... dann würde ich oben Sofortladen und Nur-PV auswählen, Nachts geht natürlich PV-Laden nicht, aber woher weiß die Box dann morgens, dass ich kein Sofortladen mehr möchte, sondern NurPV?
Leider geht das hier auch nur zeitbasiert, aber die Länge des Sonnentages ändert sich ja, schön wären Schaltpunkte, die mit der PV-Produktion (=0 oder eben >0 zusammenhängen)... :?: Solange die Sonne noch über dem Horizont ist, gibt es ja immer ein wenig Leistung und umgekehrt, wenn der WR auf 0 geht, gibts dann ja meist auch für den Tag nichts mehr...
Bin bestimmt gerade nur zu doof, das Prinzip zu verstehen...
Oder wähle ich als Lademodus Nur-PV aus, und in den Nachtladeeinstellungen "Nur-PV" an und "LP1" an? und als Uhrzeit z.B. 23:00-04:00 Uhr, dann wäre Nachts Sofort-Laden und tags PV-Laden aktiv? Dann müsste aber noch eingestellt werden können, dass ich nachts 3p und tagsüber im PV-Modus 1p/3p haben möchte...
Zuletzt geändert von sebastian.w am Mi Okt 13, 2021 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von HSC »

Oben wählst Du aus, in welchem (Tages-) Modus Du nachts laden möchtest. Dann natürlich ab xyz Uhr und mit welchem Strom, z.B. 16 A- damit lädt er immer. Weiterhin kanst Du eine SoC- Begrenzzng festlegen oder eben nicht.
Würdest Du ab 0:00 Uhr mit 10 A 3p laden, wären das bis 6: 00 Uhr ca. 41 kWh für das EV. Würde das nicht ausreichen? Oder eben ab 22:00 Uhr, da wirds im Sommer auch dunkel....
VG
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von sebastian.w »

ja zeitbasiert würde auch schon hinhauen,
also dann im Lade-Hauptbildschirm PV-laden auswählen => dann macht er tags PV-Laden mit 1p/3p-Umschaltung und 16A

unter Einstellungen/Allgemein/Phasenumschaltung für Nachtladen 3p einstellen

Dann unter Nachtlademodus "NurPV" an und "LP1" an, 16A, SoC 60%, 23:00-4:00 Uhr

und dann kann ich den Lademodus immer auf Nur-PV stehen lassen? das klingt super, werd ich gleich mal probieren!

Sehr schön, vielen Dank! Dachte mir schon, dass das alles schon implementiert ist.

VG

Sebastian
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von HSC »

Ja genau, so sollte es gehen.
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von mrinas »

Genau so mache ich das. Meine Box steht immer auf NurPV, sobald Strom vom Dach kommt werden die Autos auf max. 80% SoC geladen.
Falls nicht genug Strom vom Dach kommt (was aktuell ja eher die Regel ist) wird Nachts auf 65% SoC aufgeladen so dass meine Frau morgens sicher in die Arbeit und zurück kommt. Konfiguriert wird das über Nachtladen, zusätzlich muss natürlich der Ladepunkt für den Abruf des SoC konfiguriert sein.

Lademodus steht immer auf PV, da muss niemand etwas ändern. Läuft so jetzt seit recht genau einem Jahr vollkommen problemlos, ich musste meine Frau bisher noch nie mit leerem Akku bergen. Zum Glück. :D

Weil's grad so gut passt, es ist nach 22Uhr, Nachtladen hat losgelegt. Obwohl Lademodus PV und keine Sonne zu sehen ist. Und unsere 4kW Anlage auch bei Sonne irgendwie keine ~10kW herbringt.
Screenshot 2021-10-13 222059.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Automatische Umschaltung PV-Laden / Sofortladen im Tag-Nacht-Rhythmus

Beitrag von sebastian.w »

mrinas hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 8:19 pm Lademodus steht immer auf PV, da muss niemand etwas ändern. Läuft so jetzt seit recht genau einem Jahr vollkommen problemlos, ich musste meine Frau bisher noch nie mit leerem Akku bergen. Zum Glück. :D

Weil's grad so gut passt, es ist nach 22Uhr, Nachtladen hat losgelegt. Obwohl Lademodus PV und keine Sonne zu sehen ist. Und unsere 4kW Anlage auch bei Sonne irgendwie keine ~10kW herbringt.

Screenshot 2021-10-13 222059.png
Sehr gut, ich werde das genau so testen. Ist ja doch einfacher, als den Lademodus immer umzuschalten. Ich mag die OpenWB wegen dieser vielen kleinen tollen Sachen!
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Antworten