Nachtladen ohne morgens Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von Nemo »

Hallo zusammen!

Ich frage mich, warum das Nachtladen immer zwingend mit dem morgens-Laden (z.B. Auto vorheizen) verbunden ist ?
Gibt es dafür einen Grund, auf den ich nicht komme?

Wenn nein würde ich mir wünschen, dass man das morgens-Laden beim Nachtladen auch abschalten kann.
Ich möchte zb einen bestimmten SoC nach der Nacht sicherstellen, möchte dann aber nicht morgens noch laden.

Ich habe schon versucht die Uhrzeit bei morgens von 6 Uhr bis 6 Uhr zu stellen. In der Hoffnung, dass er dann gar nicht anfängt zu laden.

Leider wird mein Wagen dann trotzdem für etwa 45 Minuten geladen.

openWB auf Raspi mit nightly Version 1.9.249
Keba P30x
Tesla Model 3

Übrigens der SoC Zugang für Tesla, den ich nagelneu eingerichtet habe, funktioniert wunderbar. Danke. 👍
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von aiole »

Das kann ich nicht bestätigen.
Stelle ich hier für ML die Anfangs- und Endzeit auf dieselbe Uhrzeit, dann ist ML deaktiviert.
oWB_1.9.249_ML.jpg
oWB + smartWB
(smartWB aktiver LP)
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von Nemo »

Ok. Interessant. Danke für die Info.

Dann werde ich mal weiter mit anderen Zeiten herumprobieren.

Bei mir endet das Nachtladen um 6 Uhr. Danach habe ich morgens laden von 6 Uhr bis 6 Uhr gestellt.
Dennoch lädt er für etwa 45 Minuten, also von 6 Uhr bis 6:45 Uhr mit der bei morgens laden eingestellten Stromstärke
von 13 A.
Beim Nachtladen hatte ich 16 A eingestellt, daher meine Vermutung, daß das morgens laden diese 45 Minuten auslöst.

Ich doktore mal weiter daran herum.

Vielen Dank schon mal !
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von aiole »

Ich würde mind. 15min Abstand zw. NL und ML belassen. Lasse NL einfach 15 früher enden.
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von Nemo »

Alles klar. Dankeschön !
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
Nemo
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 14, 2019 9:45 am

Re: Nachtladen ohne morgens Laden

Beitrag von Nemo »

Funktioniert bei mir jetzt auch.
Danke für den Tipp! 👍
Tesla Model 3 LR, Keba P30x 11 kW, Solar-Log, 6.9 kWP-PV, Fronius WR, S0-Zähler für Hausstrom, Raspi mit openWB
Antworten