Neue Möglichkeiten Tesla API

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

Hi!

Die Tesla API wurde ja aufgebohrt und enthält nun u.a.

"api/1/vehicles/{vehicle_id}/command/set_charging_amps"

So wie man die Tesla API kennt, will die hier bestimmt nur ganz simpel den Wert als Integer haben.

Da openWB ja eh schon den SoC über die API abfragen kann, wäre es ja kein großer Sprung mehr, dies als Möglichkeit zur Regelung des Ladestroms zu nutzen.

Die Fahrzeuge brauchen dafür mindestens Software 2021.36, welche noch nicht da ist. Es wäre aber sicher nett, wenn openWB hier direkt dabei wäre. Ich würde mich freuen! Zumal dies bei Tesla bis runter auf 5 A möglich ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von openWB »

Wofür?
Das ist Sache des Ladepunktes.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

Na diese Antwort finde ich jetzt etwas ernüchternd.

Warum soll es der Ladepunkt machen, wenn es das Fahrzeug auch kann?
In der Tesla Community wird diese Funktion seit Ewigkeiten gefordert und zwar genau für diesen Einsatzzweck.

Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder einen Ladepunkt hat, der das unterstützt.
NortonF1
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 28, 2019 11:51 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von NortonF1 »

Ich unterstütze den Feature Request ausdrücklich, dadurch könnte man mit jeder beliebigen WB den Tesla PV-gesteuert laden weil die Ladestromregelung das Fahrzeug erledigt.

Wäre mal wieder ein USP für alle Teslas und natürlich auch für die openWB standalone.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von humschti »

Wieso soll die openWB am im Auto eingestellten SoC rum manipulieren? Hat Null Sinn.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

humschti hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 9:52 am Wieso soll die openWB am im Auto eingestellten SoC rum manipulieren? Hat Null Sinn.
Hast Du überhaupt verstanden worum es geht?
Es geht um die Möglichkeit den Ladestrom per API direkt im Fahrzeug zu verändern. Das hat einfach mal nichts mit dem SoC zu tun...
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von humschti »

Und was passiert, wenn die glorreichen Tesla Server wieder mal down sind und/oder diese wieder mal etwas an der Authentifizierung geändert haben? Wieso etwas ändern, was problemlos funktioniert und ein Standard ist?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

Die OpenWB liest auch den SoC per Tesla API aus und steuert damit das Ladeverhalten.
Das wäre dann nach Deiner Argumentation ja auch quatsch.

Selbst wenn Die Tesla API mal offline ist (kommt ja jetzt auch nicht jeden Tag vor), lädt das Fahrzeug im schlimmsten Fall mit 4kW statt den PV Überschuss zu nutzen.

Ich denke aber auch, du hast noch immer nicht verstanden worum es geht.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von humschti »

Mach dir keine Sorgen was ich verstehe und was nicht.

Es gibt Null Vorteile mittels API den Strom zu verstellen aber zig Nachteile wie Latenz, Fehleranfälligkeit usw
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

humschti hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 10:15 am
Es gibt Null Vorteile mittels API den Strom zu verstellen aber zig Nachteile wie Latenz, Fehleranfälligkeit usw
Ich habe oben bereits ein paar Vorteile ausgeführt. Und welche Latenz soll da wichtig sein? Um wie viele Millisekunden genau muss der Ladestrom denn geregelt werden?

Sorry, aber du siehst den Einsatzzweck offensichtlich nicht.
Antworten