Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
PV4wampu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 03, 2021 4:13 pm

Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von PV4wampu »

Hallo,
da ich eine 24 kWp PV-Anlage habe, das Fahrzeug öfter auch tagsüber an der openWB hängt und es für den RAV4 kein SoC-Modul gibt, wäre es super, wenn ich - wie im Modus Sofortladen - auch bei PV-Laden die Energiemenge begrenzen könnte, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
LG ;)
Viele Grüße, PV4wampu
openWB series2 standard+
Enphase IQ 7A Mikro-Wechselrichter mit Sunpower Maxeon 5-E3-AC Modulen
Toyota RAV4 PHEV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von HSC »

Eine indirekte Begrenzung der Lademenge wäre über SoC- "Manuell+ Berechnung" und Aktivierung des SoC unter den PV- Ladeeinstellungen möglich.
VG
PV4wampu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 03, 2021 4:13 pm

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von PV4wampu »

Vielen Dank HSC, das kannte ich noch nicht.
Mal schauen, wie ich und vor allem der Rest meiner Familie damit klar kommt. :)

Einfacher wäre es aber schon, wenn es auch so einen Schieberegler für die Energiemenge geben würde.
Aber jetzt kommt ja erst mal die dunkle Jahreszeit, da ist es nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank auch an alle Aktiven, für die super Arbeit!
Viele Grüße, PV4wampu
openWB series2 standard+
Enphase IQ 7A Mikro-Wechselrichter mit Sunpower Maxeon 5-E3-AC Modulen
Toyota RAV4 PHEV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von HSC »

👍
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von Lockdown »

Würde mich über diese Funktion auch freuen.

Energiemenge oder Zeit wie bei Sofortladen auch.

Meine citigo geben sich kein Soc aus :oops:
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von Becker »

ich find den manuellen SoC perfekt und haut bei mir bis auf 1% genau hin.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von HSC »

Becker hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 7:05 am ich find den manuellen SoC perfekt und haut bei mir bis auf 1% genau hin.
Kann ich auch so bestätigen.
Nach etwas Einrichtungszeit durch probieren bin ich auch auf ca. 1%. Damit lässt sich top auf max- SoC laden.
VG
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von Lockdown »

Meine Autos kann man nicht direkt auslesen nur über ein zusätzliches kostenpflichtiges Portal.

Den soc ausrechnen haut bei mehreren Fahrzeugen auch nicht hin da die wb die Autos nicht unterscheiden kann.

Ich brauche die Energiemenge das ich beide Autos dann gleichmäßig lade wenn ich die pv Leistung da ist.

Jetzt ist es so Sonne scheint Auto wird geladen und später wenn die Sonne weg ist merkt man dann das man vergessen hat das andere auch noch zu laden.

Wenn ich die Menge einstellen kann meldet sich das Fahrzeug wenn der Ladevorgang unterbrochen wurde und ich weiß das ich dann umstecken muss.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von philipp123 »

Lockdown hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 7:27 am Meine Autos kann man nicht direkt auslesen nur über ein zusätzliches kostenpflichtiges Portal.

Den soc ausrechnen haut bei mehreren Fahrzeugen auch nicht hin da die wb die Autos nicht unterscheiden kann.

Ich brauche die Energiemenge das ich beide Autos dann gleichmäßig lade wenn ich die pv Leistung da ist.

Jetzt ist es so Sonne scheint Auto wird geladen und später wenn die Sonne weg ist merkt man dann das man vergessen hat das andere auch noch zu laden.

Wenn ich die Menge einstellen kann meldet sich das Fahrzeug wenn der Ladevorgang unterbrochen wurde und ich weiß das ich dann umstecken muss.
Vielleicht etwas konstruiert meine Idee, aber sofort verfügbar und wenn es mal eingestellt ist nutzbar:
Ladepunkt
SOC-Modul: Manuell + Berechnung
Akkugröße: 100kw
Wirkungsgrad: 100%

PV und Min-PV
SOC-Begrenzung: 95% (100% wäre schöner, aber dann wird nicht mehr abgeschaltet, also 95).

Wenn man ein Auto nun anschließt, muss folgender Denkvorgang ablaufen:
96 - [gewünschte geladene kWh] = einzugebender manueller SOC

Beispiel:
Es werden 70% eingeben. Da 1% jetzt immer 1 kWh entspricht, wird die openWB die Ladung nach 26 kWh beenden, da dann der SOC 96 ist, also größer max. SOC.

Wenn du möchtest, kannst du dann noch die Android-App einsetzen mit der Nachricht Max-SOC erreicht. Aber wenn dein Auto eh schon meldet, dass es nicht mehr lädt, eventuell auch egal.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Energiemengenbegrenzung im PV-Modus

Beitrag von Lockdown »

ok das probiere ich mal ich muss halt nur die Soc statt 100% auf 80% ändern da ich nur bis 80% lade.

Vielen Dank
Antworten