Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

HSC hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 8:46 am SH 2.0 triggert permanent den "Ein"- Befehl nach, wenn die Vorgabe erfüllt ist. Auch wenn als RM vom Shelly "aus" kommt, wird wieder eingeschaltet, wenn WLAN vorhanden.
Ohne WLAN teste ich gleich nach der Arbeit....
VG
Danke fürs Testen.

Also ich hab das gerade von der Arbeit aus noch mal (remote) folgendermaßen getestet:
  • Per "MyFRITZ!" auf meiner Fritzbox eingeloggt.
...und parallel auf dem 2. Bildschirm:
  • Über die OpenWB-Cloud auf die OpenWB eingeloggt.

Dann hab ich über "MyFRITZ!" das 2.4Ghz-Wlan abgeschaltet und konnte kurz drauf beobachten, wie auf der openWB das angelegte Gerät "WPSperre" deaktiviert, also ROT wurde.

Entsprechend gegensätzlich verhielt es sich beim anschließenden Reaktivieren des 2.4Ghz-Wlans --> nur wenige Augenblicke später wurde das Gerät "WPSperre" wieder GRÜN.

Bitte gerne noch mal verifizieren, @HSC

Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Das musst Du daheim machen.
Sobald das WLAN aus ist, bekommt oWB keine RM mehr und geht auf rot D.h. nicht, dass der Shelly wirklich aus ist ;)
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Schau mal hier:
https://www.brack.ch/sonoff-relais-univ ... fi-1271386

Vielleicht unterstützt diese Gerät das Flashen von Tasmota Firmware und lässt dich dann über Lan ansteuern ?
Tasmota kenn ich aber nicht dazu würde ich in einem Tasmots forum frsgen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Stevie_AN hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 9:01 am
HSC hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 8:46 am SH 2.0 triggert permanent den "Ein"- Befehl nach, wenn die Vorgabe erfüllt ist. Auch wenn als RM vom Shelly "aus" kommt, wird wieder eingeschaltet, wenn WLAN vorhanden.
Ohne WLAN teste ich gleich nach der Arbeit....
VG
Danke fürs Testen.

Also ich hab das gerade von der Arbeit aus noch mal (remote) folgendermaßen getestet:
  • Per "MyFRITZ!" auf meiner Fritzbox eingeloggt.
...und parallel auf dem 2. Bildschirm:
  • Über die OpenWB-Cloud auf die OpenWB eingeloggt.

Dann hab ich über "MyFRITZ!" das 2.4Ghz-Wlan abgeschaltet und konnte kurz drauf beobachten, wie auf der openWB das angelegte Gerät "WPSperre" deaktiviert, also ROT wurde.

Entsprechend gegensätzlich verhielt es sich beim anschließenden Reaktivieren des 2.4Ghz-Wlans --> nur wenige Augenblicke später wurde das Gerät "WPSperre" wieder GRÜN.

Bitte gerne noch mal verifizieren, @HSC

Grüße... Stefan
Sooooo, WLAN am Router 1 ausgeschaltet. Selbstverständlich können keine Daten von den Geräten an Router 1 abgefragt werden und sind damit rot.
(Zirku und Klima war eh aus, Klima und Server sind an Router 2)
Screenshot_20211221-153313_Chrome.jpg
Nach über 10 Min. aus, waren alle shelly noch an und die Geräte funktionierten weiter, so wie hier:
Screenshot_20211221-154647_Chrome.jpg
VG
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

Danke fürs Testen!

Ich habe es gerade auch noch einmal genau so ausprobiert und diesmal blieb der Shelly trotz getrenntem WLAN an :D

Vermutlich lag es doch an der uralten Firmware (irgend was von 2019... ).

Bin gespannt, wie es sich heute Nacht verhält. Falls er heute Nacht wieder aus geht, kann es vielleicht noch an der Nachtladung liegen... in die Richtung hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Wobei letzte Nacht keines unserer Autos laden musste.

Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Stell auf "Gerät kann schalten = nein" oder Einschaltschwelle auf 50 kW / Ausschalt negativ 50 kW und ohne Zeiten oder konfiguriere, wie Oliver schon schrieb, auf "nur Leistungsmessung", dann sollte es keine Probleme geben.
VG
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

HSC hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 5:28 pm Stell auf "Gerät kann schalten = nein" oder Einschaltschwelle auf 50 kW / Ausschalt negativ 50 kW und ohne Zeiten oder konfiguriere, wie Oliver schon schrieb, auf "nur Leistungsmessung", dann sollte es keine Probleme geben.
VG
Kann es denn mit dieser Einstellung überhaupt noch schalten? Der Shelly soll seinen Kontakt doch öffnen (und somit die Wärmepumpe sperren), wenn tagsüber das Auto geladen wird, um mit dem maximal verfügbaren PV-Strom den Fahrzeugakku zu beladen.

Wenn ich auf "Gerät kann schalten = nein" stelle, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass er dann überhaupt noch schaltet.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Ich muss allerdings gestehen, dass mir Dein Fall dieses Jahr 2x passiert ist.
Ich weiß bis heute nicht warum, meine Vermutung war bislang, dass um 24:00 Uhr ein Ausschaltbefehl aus openWB rausging und 10 Sec. später 0:00 Uhr normalerweise der neue Einschaltbefehl rausgeht....
Ich hatte dummerweise damals einen shelly vor der Fritze. Am nächsten Morgen waren jedenfalls mehrere Geräte aus, inkl. der Fritz.box. 🙅‍♂️
Den shelly habe ich dann ruckizucki ausgebaut!🤭
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Stevie_AN hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 5:41 pm
HSC hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 5:28 pm Stell auf "Gerät kann schalten = nein" oder Einschaltschwelle auf 50 kW / Ausschalt negativ 50 kW und ohne Zeiten oder konfiguriere, wie Oliver schon schrieb, auf "nur Leistungsmessung", dann sollte es keine Probleme geben.
VG
Kann es denn mit dieser Einstellung überhaupt noch schalten? Der Shelly soll seinen Kontakt doch öffnen (und somit die Wärmepumpe sperren), wenn tagsüber das Auto geladen wird, um mit dem maximal verfügbaren PV-Strom den Fahrzeugakku zu beladen.

Wenn ich auf "Gerät kann schalten = nein" stelle, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass er dann überhaupt noch schaltet.
Sorry, das hast Du richtig erkannt!
Nein, kann natürlich nicht mehr schalten.
Ich war von nur Messung ausgegangen, tut mir leid.
VG
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

Guten Morgen,

also heute Nacht hatte ich das Wlan angelassen. Trotzdem war heute früh um ~ 5 Uhr die Wärmepumpe gesperrt, der Shellykontakt geöffnet. Irgend etwas ist da um ca. 0.00 Uhr passiert, was den Impuls dazu gegeben hat, leider hab ich kein Logging, das so weit zurück geht. Ich hab dann sicherheitshalber um kurz nach 5 Uhr die Sperre wieder manuell gebrückt. Irgendwann kurz drauf scheint der Shelly wieder auf geschlossen geschaltet zu haben, denn aktuell ist er wieder "zu"

Hier mal zwei Screenshots vom SMA-Portal, auf dem man recht gut die immer wiederkehrende LAst der Wärmepumpe erkennt:
gestern:
sp_gestern.png
heute:
sp_heute.png

Was macht die SH2.0 um ~0:00 Uhr und warum kommt dann bis ~ 05:00 Uhr kein Einschaltbefehl?

Wie könnte ich das mal durchgängig loggen um zu sehen, was hier los ist?

Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten