Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage... ich bekomme es einfach nicht hin.

Situation: Wärmepumpe soll "immer an" sein, lediglich beim Autoladen soll über einen Shelly die Wärmepumpe gesperrt werden.

Hardwaremäßig ist alles umgesetzt.

Nun hab ich den Shelly im Smarthome 2.0 soweit konfigurieren können, dass er zwar beim Autoladen "AUS" geht, allerdings geht er nach Beendigung des Autoladens nicht wieder selbständig auf "EIN".

Hier meine Einstellungen:
2021-12-20_18h00_38.png
2021-12-20_18h01_17.png
2021-12-20_18h01_43.png
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Hallo Stefan,
Das Problem ist hier die Einschaltbedingung:
Wenn deine Wp läuft, hast du sicher einen Bezug.
Wievel Watt zieht denn das Autoladen ?
Gehen wir mal von 4000 Watt aus,
Gehen wir mal von einem durchschnittlichen Hausverbrauch von 1000 Watt aus.
Deine Wp braucht 2000 Watt
Dann würde ich mal folgendes Einstellen:
Einschaltschwelle
- 3000
Ausschaltschwelle
5001
D.h. Wenn die Ladung nicht läuft, wird die Wp angeschmissen.
Du beziehst dann maximal 5000 Watt au dem Netz.
(WP 2000 + Hausverbrauch 1000 Watt)
Wenn du dann due Ladung startest, ist dein Bezug kurzfristig 7000 Watt bei laufender Wp.
Dann wird die Wp ausgestellt und du hast 5000 Watt bezug.
Erst wenn die Ladung fertig ist, fällt den Bezug auf 1000 Watt und die Wp geht wieder an.
Wenn du mir deinen durchschnittluchwn Bezug und deine durchschnittliche Ladeleistung nennst, kann ich nochmal rechnen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo Oliver,

also meine Grundlast sind je nach Kühlschrank- und Gefriertruhe-Schaltzustand ca. 300 - 400W, die Wärmepumpe nimmt sich ungefähr 2200W. Somit bin ich schon bei Dir, wenn Du sagst, man könnte in dem Beispiel sagen... = Bezug >= 2600W --> sperre WP.

Da ich aber den Verbrauch der WP nicht extra erfasse, würde sich die Regelung dann aber selbst beeinflussen. Also ich meine, wenn der Bezug bei laufender WP durch z.B. das Autoladen höher wird, schaltet sich die WP ab. Durch das Abschalten ist der Bezug aber nun eventuell wieder unterhalb des eingestellten Limits und somit würde sich die WP ja wieder einschalten.

Dann stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn die WP die Tauch-/ oder Flanschheizung zuschalten muss zwecks Thermischer Desinfektion?

Ich hatte geplant, gerade in der aktuell wechselnden Erzeugungsphase möglichst viel PV-Strom in's Auto zu bekommen, wenn es denn mal sein muss.

Hatte ich mir vermutlich zu einfach vorgestellt. Meine Idee war ganz einfach: Auto lädt --> WP gesperrt. Auto lädt nicht (mehr) --> WP nicht gesperrt.

Vielleicht ist das Smarthome 2.0-Modul ja mit dieser Aufgabe auch unterfordert und es gibt einen viel einfachen Weg? Kann ich eventuell einfach irgendwo an anderer Stelle in irgend ein openWB-File den Ein-/Ausschaltbefehl des Shellys angeben?

Vielen DAnk und schöne GRüße

Stefan

P.-S.: Hier mal ein Graph von heute:
2021-12-20_18h27_22.png
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Stevie_AN hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 5:42 pm Hallo Oliver,

also meine Grundlast sind je nach Kühlschrank- und Gefriertruhe-Schaltzustand ca. 300 - 400W, die Wärmepumpe nimmt sich ungefähr 2200W. Somit bin ich schon bei Dir, wenn Du sagst, man könnte in dem Beispiel sagen... = Bezug >= 2600W --> sperre WP.

Da ich aber den Verbrauch der WP nicht extra erfasse, würde sich die Regelung dann aber selbst beeinflussen. Also ich meine, wenn der Bezug bei laufender WP durch z.B. das Autoladen höher wird, schaltet sich die WP ab. Durch das Abschalten ist der Bezug aber nun eventuell wieder unterhalb des eingestellten Limits und somit würde sich die WP ja wieder einschalten.

Dann stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn die WP die Tauch-/ oder Flanschheizung zuschalten muss zwecks Thermischer Desinfektion?

Ich hatte geplant, gerade in der aktuell wechselnden Erzeugungsphase möglichst viel PV-Strom in's Auto zu bekommen, wenn es denn mal sein muss.

Hatte ich mir vermutlich zu einfach vorgestellt. Meine Idee war ganz einfach: Auto lädt --> WP gesperrt. Auto lädt nicht (mehr) --> WP nicht gesperrt.

Vielleicht ist das Smarthome 2.0-Modul ja mit dieser Aufgabe auch unterfordert und es gibt einen viel einfachen Weg? Kann ich eventuell einfach irgendwo an anderer Stelle in irgend ein openWB-File den Ein-/Ausschaltbefehl des Shellys angeben?

Vielen DAnk und schöne GRüße

Stefan

P.-S.: Hier mal ein Graph von heute:

2021-12-20_18h27_22.png
Genau dafür hast du eine Einschaltschwelle und eine Ausschaltschwelle separat. Sofern der Bezug zwischen den Schwellen liegt, schaltet der Shelly nicht.
Wenn du nun folgendes zu grundelegst:
Wp 2200 Watt (Warmwasser bis 7000 Watt für 30 Minuten)
Grundlast 800 Watt
Autoladen 3000

Würd ich mal folgende Parameter probieren:
Einschaltschwelle - 3000 , Einschaltverzögerung 0
Ausschaltschwelle 5000, Ausschaltverzögerung 120 Min
Bei Autoladen Ausschalten Ja
Dann passiert folgendes:
a) auto lädt nicht , wp läuft nicht
Bezug 500 Watt, shelly on, wp geht an
Bezug neu 2500 (wp wird dazugerechnet)
b) wp macht Warmwasser, geht kurzfristig auf 7000 Bezug
Ausschalttimer startet, wp wird erst nach zwei Stunden gesperrt
C) wp läuft normal, warmwasser fertig nach 30 Minuten, bezug auf 2500
D) Auto Startet Ladung
Dadurch wird Ausschaltverzögerung automatisch auf 0 gesetzt,
Bezug 2500 + 3000 Autoladung
Wp stellt ab, shelly off
E) nach Autoladung bezug 500 Watt, wp geht wieder an
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

okaegi hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 6:03 pm
Würd ich mal folgende Parameter probieren:
Einschaltschwelle - 3000 , Einschaltverzögerung 0
Ausschaltschwelle 5000, Ausschaltverzögerung 120 Min
Bei Autoladen Ausschalten Ja
Dann passiert folgendes:
a) auto lädt nicht , wp läuft nicht
Bezug 500 Watt, shelly on, wp geht an
Bezug neu 2500 (wp wird dazugerechnet)
b) wp macht Warmwasser, geht kurzfristig auf 7000 Bezug
Ausschalttimer startet, wp wird erst nach zwei Stunden gesperrt
C) wp läuft normal, warmwasser fertig nach 30 Minuten, bezug auf 2500
D) Auto Startet Ladung
Dadurch wird Ausschaltverzögerung automatisch auf 0 gesetzt,
Bezug 2500 + 3000 Autoladung
Wp stellt ab, shelly off
E) nach Autoladung bezug 500 Watt, wp geht wieder an
Gruss Oliver
Super, DANKE Oliver!

Habe die Einstellungen jetzt mal genau so übernommen, wie von Dir vorgeschlagen und mal einen "Simulationslauf" gemacht:
logging.txt.txt
(288.31 KiB) 104-mal heruntergeladen
2021-12-20_19h33_23.png

Es hat genau so funktioniert, wie von Dir prognostiziert! Echt super, ich lasse das jetzt mal genau so eingestell und beobachte mal das Regelverhalten.

Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, ehrliich... da merkt man doch langsam das Alter!

Danke nochmals und schöne Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

Update 21.12.2021 08:36

Leider hat es noch nicht so funktioniert, wie eingeplant - ich hatte nicht einkalkuliert, dass wir unser WLAN nachts abschalten und dass der Shelly das fehlende Signal zum Anlass nahm, den Kontakt zu öffnen. Somit hatte ich heute Nacht eine ungewollte Nachtabsenkung :shock:

Hab jetzt den Sperrkontakt der WP erst mal wieder gebrückt... wäre ja alles viel zu einfach gewesen.

Vielleicht weiß jemand spontan ne Möglichkeit, wie man dem Shelly sagen kann, dass er bei Verlieren des WLANs den Kontakt schließen soll?

Grüße..

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

Das wäre ja richtig doof.
Ich habe bislang angenommen, dass der Shelly bei WLAN- Verlust seine letzte Schaltstellung behält. Werde es aber mal testen müssen.

Anders wäre es mit Stromausfall. Dafür kann man konfigurieren, ob der Shelly danach aus oder wieder an geht.
VG
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Ich würde mir das Wlan abstellen über nacht gut überlegen.
Du kannst natürlich theoretisch ein eigenes wlan nur für deine shellies machen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Stevie_AN »

HSC hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 7:56 am Das wäre ja richtig doof.
Ich habe bislang angenommen, dass der Shelly bei WLAN- Verlust seine letzte Schaltstellung behält. Werde es aber mal testen müssen.

Anders wäre es mit Stromausfall. Dafür kann man konfigurieren, ob der Shelly danach aus oder wieder an geht.
VG
Ja, ich hätte das auch nicht gedacht. Der verbaute Shelly hatte allerdings auch noch eine alte Firmware drauf... die hab ich jetzt mal aktualisiert. Da ich aktuell auf Arbeit bin, kann ich gerade keine weiteren Versuche machen, werde das aber bald möglichst noch mal simulieren.

Was mir gerade noch eingefallen ist, vielleicht war der Grund für das Öffnens des Shelly-Kontaktes ja auch die nicht direkt der Auslöser, dass das WLAN weg war, sondern, dass er durch das Unterbrechen der Kommunikation mit der openWB vielleicht vom SH 2.0 noch irgend einen "letzten Befehl" bekommen hat.
okaegi hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 8:00 am Ich würde mir das Wlan abstellen über nacht gut überlegen.
Du kannst natürlich theoretisch ein eigenes wlan nur für deine shellies machen.
Gruss Oliver

Danke, Oliver. Die Fritze hängt unmittelbar unter unserem Schlafzimmer und dazwischen ist nur eine Holzdecke. Somit ist das Abschalten dieses WLANs (aus meiner Sicht) alternativlos.

Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von HSC »

SH 2.0 triggert permanent den "Ein"- Befehl nach, wenn die Vorgabe erfüllt ist. Auch wenn als RM vom Shelly "aus" kommt, wird wieder eingeschaltet, wenn WLAN vorhanden.
Ohne WLAN teste ich gleich nach der Arbeit....
VG
Antworten