Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Hier beschreibe ich mal wie die aktuelle Funktion Bei Autoladen ausschalten = ja und wie die Funktion unter openWb 2.0 aussehen könnten.
Heutige Impementierung:
Beispiel
Device Heizstab Einschaltschwelle 2100 Watt, Ausschaltschwelle 0, bei Autoladen ausschalten = ja
Smarthomehandler
1) Vom Smarthomehandler wird alle 5 Sekunden der aktuelle Ladeleistung ermittelt.
2) Wenn die aktuelle Ladeleistung > 1000 Watt, wird Device Heizstab abgestellt, unabhängig vom aktuellen Überschuss.
3) Wenn die aktuelle Ladeleistung <= 1000 Watt, wird die aktuelle Leistungsaufname in der abschaltbare Leistungsaufnahme Smarthome addiert. In diesem Wert ist die aktuelle Leistungsaufnahme alle ausschaltbarer Smarthomedevice drin.

Bei der Pv Steuerung
A) Beim Modus Pv und Modus Pv + min wird der Überschuss ermittelt und die aktuelle abschaltbare Leistungsaufnahme hinzugezählt.
B) Wenn dadurch eine Ladung gestartet wird, wird dann im Smarthomehandler bei Punkt zwei der Heizstab abgestellt und die Leistungsaufnahme vom Heizstab geht auf 0.

Das funktioniert derweilen gut, ein Problem gibt es:
Wenn ein Auto beim Laden nur ein wenig Überschuss braucht , wird der Heizstab trotzdem durch den Smarthomehandler abgeschaltet.
Beispiel
8000 Watt Überschuss
Auto lädt mit 3840 Watt (einphasig 16 A)
Der obige Heizstab wird deaktiviert
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Um die Steuerung etwas differenzierter zu machen (also device nicht nur an oder ausschalten, sondern der Überschuss für das Device wird reduziert) braucht es folgendes:
Ermittlung der abschaltbaren Leistungsaufnahme alle Smarthomedevices die benötigt um
A) Ein Ladendes Auto ein Ampere Stufe hochschalten
Oder
B) Ein eingestecktes Auto soll anfangen zu laden

Machen wir mal ein einfache Beispiel mit einer Ladestation:
Device Acthor Einschaltschwelle 100 Watt, Ausschaltschwelle 500, bei Autoladen ausschalten = reduzieren
8000 Watt Überschuss
10:00 Acthor heizt mit 8000 Watt
10:05 Auto wird eingesteckt
Openwb weiss aufgrund vom Profil, dass Auto bei 8a Überschuss dreiphasig anfängt zu laden (natürlich eine Zoe)
Im Smarthomehandler wird 8a * 240 * 3 = 5760 Watt gerechnet (b oben)
In der aktuellen abschaltbaren Leistungsaufnahme wird 5760 Watt geschrieben
10:10 die Pv Steuerung startet die Ladung vom Auto
10:15 Acthor heizt nur mit 2240 Watt
Der Smarthomehandler wird 1a * 240 * 3 = 720 Watt gerechnet (a oben)
In der aktuellen abschaltbaren Leistungsaufnahme wird 720 Watt geschrieben
10:20 die Pv Steuerung erhöht die Ladeleistung vom Auto um 1a
10:25 Acthor heizt nur 1520 Watt

Nun haben wir noch zwei kleine Probleme:
Was machen wir wenn wir mehr wie eine Ladestation haben ?
Was machen wir wenn wir mehr wie ein abschqltbares Device haben ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von thesorrow101 »

Die Anzahl der Devices wurde sich mit einer Priorisierung lösen lassen, die sich entweder manuell per Zahlen von 1-10 bestimmen lässt oder man nimmt die Devices Nummer 1-10 und sagt einfach das Gerät, dass definitv laufen soll muss auf Nummer 1.

So könnte man sie Stück für Stück abschalten und schauen was dann der Strom hergibt.

Allerdings gibt es noch ein anderes Problem:

Das mit Geräten geht solange gut, wie sie harte Werte ziehen. Wenn du z. B. Waschmaschinen hast, dann ziehen sie dir in einem Moment 2000 Watt, was zur Abschaltung von anderen führen würde, aber im nächsten Moment nur noch 10 Watt.

Denke das ist also gar nicht so einfach die Geräte da sinnvoll rein zu bekommen, außer man "reserviert" ihnen Leistung wenn sie laufen, was auch wieder zu Verlusten führt
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von sonnencorsa »

Eine weitere Anmerkung noch: Zumindest bei uns ist es so, dass viele Smart-Home-Geräte irgendwann am Tag laufen MÜSSEN (Spülmaschine, Waschmaschine, Warmwasserzubereitung), während das Laden ggf. auch erst am nächsten Tag stattfinden könnte (so viel fahren wir nicht). Es bräuchte also eigentlich auch eine Priorisierung "andersherum", also die Ladeleistung wird reduziert wenn ohne Laden genügend Überschuss da wäre um die Waschmaschine laufen zu lassen.

Ich löse das im Moment manuell, indem ich die Ladung kurz unterbreche bis die Smart Home-Geräte starten und dann die Ladung wieder zuschalte.

Ich hatte mal eine Lösung dafür vorgeschlagen, weiß aber nicht, inwiefern das realisierbar ist:
sonnencorsa hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 2:22 pm Könnte man die Funktion evtl. so erweitern, so dass das Auto niedriger priorisiert wird als das Smart Home-Gerät (also quasi das Umgekehrte von "Bei Autoladen ausschalten")? Die Einschaltschwelle der Autoladung (1,3 kW bei einphasig 6A) ist ja früher erreicht als die der Waschmaschine (2 kW), somit ist das Auto immer höher priorisiert als die Waschmaschine. Bei wolkigeren Tagen wäre es aber schön, wenn das Autoladen für das Heizprogramm der Waschmaschine kurz unterbrochen oder heruntergeregelt wird (was bei manuellem Starten der Waschmaschine ja auch passieren würde, da die Abschaltgrenze der Autoladung erreicht wird). Um das zu realisieren, müsste man nur eine Zusatzfunktion ähnlich "Bei Autoladen ausschalten" einbauen, die die die Autoladung für die Einschaltschwelle ignoriert (Einschaltschwelle = PV-Überschuss + Auto-Ladestrom), fertig.
Könnte man vielleicht, sofern die Funktion grundlegend überarbeitet werden soll, im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Tom
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Gero »

Bei mehr als einem Ladepunkt würde ich die 2.0-er Software in der Bringschuld sehen. Denn ich hoffe ja mal, dass bei 2.0 die aktuelle Situation "Wir warten mit dem Ladestart aller LP so lange, bis ausreichend Strom für alle LP vorhanden ist" zugunsten einer Priorisierung aufgelöst wird: LP1 startet schon mal, während LP2 noch auf mehr Überschuss wartet. Knifflig wird hier nochmal die 1p3-Umschaltung, denn hier muss die Frage beantwortet werden, ob es besser ist, LP1 auf 3 Phasen umzuschalten und dafür LP2 den Strom wegzunehmen oder halt nicht. Und dann gibt es ja noch Autos, die nur 1-phasig laden und sicherlich sollte es keine Beschränkung auf nur 2 LP geben. Da sollten wir abwarten, was 2.0 so bringt oder zumindest mal, wie das Konzept so aussieht. Wichtig ist halt, dass wir mit 2.0 mitbekommen, was ein LP mindestens (1/3p separat) und was maximal ziehen wird und ob bei Zwischenwerten der OBC des Autos der Grund ist oder der vorhandene Überschuss. Dann vielleicht noch, dass es einen potentiellen Ladekandidaten gibt. Wenn diese Parameter bekannt sind, könnte das smarthome-Device darauf reagieren und schon vor Unterschreiten der Ausschaltschwelle ausgehen, wenn die aktuell aufgenommene Leistung _einer_ Autoladung zugute kommen würde. ("einer Autoladung" impliziert ja schon, dass diese Ladepunkt-neutral ist und das Gerät nicht auf LP1 anders reagieren soll als auf LP2)

Bei mehreren Devices erörtere ich mal @thesorrow101s Vorschlag der Priorisierung. Die Problematik der gerade nicht-heizenden Waschmaschine würde ich über die aktuelle Leistungsaufnahme lösen und nicht über eine Reservierung der maximalen Leistung. Wenn die Waschmaschine höher priorisiert ist als ein Heizstab im Pufferspeicher, wird der halt runter geregelt, wenn die Waschmaschine heizt. Ich habe ja mit meinen Heizlüftern ein ähnliches Problem: Die stellen sich halt thermostatgesteuert aus und dann sollte der nächste angehen. (Vom Wunschdenken, geschickt die kleinen Verbraucher zwischendurch einzuschalten, bis genügend Überschuss für die großen ist und dafür den kleinen wieder auszuschalten, würde ich erst einmal Abstand nehmen wollen.) Aber nichts desto trotz bleibt ja noch das Problem mit den unterschiedlichen Einschaltschwellen in Verbindung mit einer Priorität: Device1 braucht 1kW, Device2 2kW mit entsprechenden Einschaltschwellen. Wenn die Priorisierung nun 2-1 ist, gilt die dann stärker als die Einschaltschwelle? Eigentlich müsste man die Priorisierung auch über geschickte Einschaltschwellen lösen können.

Toms Wunsch mit dem Abwerfen der Autoladung klingt verständlich, ist es aber eigentlich nicht. Denn Waschmaschinen sollten ja so lange angeschaltet bleiben, bis das Waschprogramm durch ist. Von daher wäre die bereits existierende Mindestlaufzeit in Verbindung mit einer niedrigeren Einschaltschwelle als die Autoladung die Lösung für eine Waschmaschine. Und mit "fertig bis" gibt es ja auch schon eine alternative Lösung auch bei bewölkten Tagen an saubere Wäsche zu kommen. Blieben vielleicht noch andere Geräte, die kein festgelegtes Programm abarbeiten müssen: elektrische Heizungen. Hier könnte man vielleicht mit der Ausschaltschwelle arbeiten, die bei Unterschreiten UND aktiver/ausstehender Autoladung eben nicht ausgeschaltet wird. Dann müsste sich ja der Ladestrom zugunsten der elektrischen Heizung herunterregeln. Und wenn die dann 0 ist, würde die Ausschaltschwelle wieder greifen, weil ja nicht mehr geladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von thesorrow101 »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 7:49 am Bei mehreren Devices erörtere ich mal @thesorrow101s Vorschlag der Priorisierung. Die Problematik der gerade nicht-heizenden Waschmaschine würde ich über die aktuelle Leistungsaufnahme lösen und nicht über eine Reservierung der maximalen Leistung. Wenn die Waschmaschine höher priorisiert ist als ein Heizstab im Pufferspeicher, wird der halt runter geregelt, wenn die Waschmaschine heizt. Ich habe ja mit meinen Heizlüftern ein ähnliches Problem: Die stellen sich halt thermostatgesteuert aus und dann sollte der nächste angehen. (Vom Wunschdenken, geschickt die kleinen Verbraucher zwischendurch einzuschalten, bis genügend Überschuss für die großen ist und dafür den kleinen wieder auszuschalten, würde ich erst einmal Abstand nehmen wollen.) Aber nichts desto trotz bleibt ja noch das Problem mit den unterschiedlichen Einschaltschwellen in Verbindung mit einer Priorität: Device1 braucht 1kW, Device2 2kW mit entsprechenden Einschaltschwellen. Wenn die Priorisierung nun 2-1 ist, gilt die dann stärker als die Einschaltschwelle? Eigentlich müsste man die Priorisierung auch über geschickte Einschaltschwellen lösen können.

Das Problem ist ja nicht nur unbedingt die Einschaltschwelle. Wenn drei Geräte laufen, die bei Autofahren ausgeschaltet werden können, ist es dann wirklich ökonomisch alle abzuschalten oder macht es nicht eher Sinn diese Stück für Stück raus zu nehmen um den Eigenverbrauch zu maximieren?

Deshalb der Vorschlag der Priorisierung.

Über die Abschaltschwelle kann man da schon von der Prüfdauer der Bedingungen eher zum Ergebnis kommen, aber mal ehrlich, für den normalen User ist es doch deutlich freundlicher Zahlen von 1-10 (oder Gerätenummern) zuzuweisen, als sich einen detaillierten Abschaltplan zu erstellen.

Daher wäre so eine Priorisierung vielleicht doppelt sinnvoll.

Weil - ich denke da sind wir uns einig- dass es nicht Ziel sein kann alle abzuschalten, die Autoladung zu starten und dann die internen Einschaltschwellen zu prüfen.

Das reservieren war klar, dass es Unfug ist, deshalb hab ich das ja auch so dazu geschrieben :)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von sonnencorsa »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 7:49 am Toms Wunsch mit dem Abwerfen der Autoladung klingt verständlich, ist es aber eigentlich nicht. Denn Waschmaschinen sollten ja so lange angeschaltet bleiben, bis das Waschprogramm durch ist. Von daher wäre die bereits existierende Mindestlaufzeit in Verbindung mit einer niedrigeren Einschaltschwelle als die Autoladung die Lösung für eine Waschmaschine. Und mit "fertig bis" gibt es ja auch schon eine alternative Lösung auch bei bewölkten Tagen an saubere Wäsche zu kommen. Blieben vielleicht noch andere Geräte, die kein festgelegtes Programm abarbeiten müssen: elektrische Heizungen. Hier könnte man vielleicht mit der Ausschaltschwelle arbeiten, die bei Unterschreiten UND aktiver/ausstehender Autoladung eben nicht ausgeschaltet wird. Dann müsste sich ja der Ladestrom zugunsten der elektrischen Heizung herunterregeln. Und wenn die dann 0 ist, würde die Ausschaltschwelle wieder greifen, weil ja nicht mehr geladen wird.

Danke für das Feedback. Allerding ist meine Lösung glaube ich doch eleganter: Wenn die Autoladung für die Einschaltschwelle der Waschmaschine ignoriert wird, schaltet sich die Autoladung ja erst bei hohem Bezug durch die Waschmaschine aus, und zwar aufgrund der Ausschaltschwelle der Autoladung. Es geht mir ja nur darum, dass die Waschmaschine startet, obwohl das Auto bereits lädt, sofern bei abgeworfener Autoladung genug Überschuss da wäre. Die Mindestlaufzeit der Waschmaschine (die bei jedem, der eine Waschmaschine via Smart Home 2.0 nutzt, konfiguriert sein sollte) sorgt ja dann dafür, dass die Maschine durchläuft. Und sobald das Heizprogramm der Waschmaschine durch ist, startet die Autoladung ja wieder, da der Überschuss wieder höher ist (Ausnahme: Wolke).

Der Workaround mit dem Verringern der Einschaltschwelle der Waschmaschine würde prinzipiell funktionieren, ist aber wenig elegant, da es dann vorkommen kann, dass die Waschmaschine mit fast 1/2 Netzstrom läuft (Einschaltschwelle müsste ja dann auf 1200 runter, die meisten WaMas ziehen aber 2200). Gleiches gilt für das "Spätestens Fertig um" - hier kann es dann vorkommen, dass während eines Regengusses eingeschaltet wird oder während die Wärmepumpe läuft o. Ä.

Ich sehe aber schon, dass das Thema "Priorisierung" seine Tücken hat, kann leider zu der anderen Sache nichts beitragen das ich das "Beim Autoladen ausschalten" nicht nutze und wir nur 1 LP haben.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Also wenn wir keine Reservierung machen könnten wir das Problem glaub einfacher lösen.
A) Momentan werden Device mit Parameter Bei Autoladen ausschalten = ja expliziet abgeschaltet wenn eine Ladung erkannt wird.
B) Und die aktuelle Leistungsaufnahme dieser Devices wird in den die aktuelle Überschussberechnung in der Pv Steuerung miteinbezogen und löst eine Ladung aus.

Wenn wir nun testeshalber folgendes machen
A) Device mit Parameter Bei Autoladen ausschalten = ja werden nicht mehr expliziet abgeschaltet wenn eine Ladung erkannt wird, sondern die Ausschaltschwelle wird auf 0 gesetzt und die Ausschaltverzögerung auch auf 0.
B) Und die aktuelle Leistungsaufnahme dieser Devices wird in den die aktuelle Überschussberechnung in der Pv Steuerung miteinbezogen und löst eine Ladung aus.(wie bisher)

Dann müsste theoretisch wenn genug Überschuss vorhanden ist bei folgendem Beispiel
8000 Watt Überschuss
Device Heizstab Einschaltschwelle 2100 Watt, Ausschaltschwelle 500 bezug bei Autoladen ausschalten = ja
Auto lädt mit 3840 Watt (einphasig 16 A)
Folgendes passieren:
Der obige Heizstab sollte so lange laufen, wie Überschuss vorhanden ist (da bei laufender Ladung die Ausschaltschwelle auf 0 gesetzt wird) und immer noch Überschuss vorhanden ist (8000 - 3840 = 4160 Watt).
Erst wenn das Auto mit mehr als 6100 Watt lädt, bleibt noch 1900 Watt übrig. Wenn der Heizstab mit 2000 Watt läuft wird die Ausschaltschwelle von 0 berührt und der Heizstab geht aus.
Da ich für den Test nicht grade einen neuen Parameter einbauen will, Frage : gibt es den jemand der Schreibezugriff auf seinen Raspi hat und ein paar Smarthomedevice (besonders acthor oder elwa da hier die Überschuss noch speziell übergeben wird) hat und das mittesten will (also Parameter bei Autoladen ausschalten = ja nach neuer Definition) ?
Wenn ja bitte hier melden und vielleicht kurz beschreiben wie die Smsrthomeconfig aussieht und mir email an okaegi@pinball4you.ch schreiben.
Ganz kann ich den Effekt der Änderung in allen Details noch nicht beurteilen, aber dafür testen wir ja:)))
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

das klingt nach einer nur kleinen Operation. Aber sie würde den Ladestart eines nur angesteckten Autos nicht ermöglichen, falls schon ein Device läuft. Die Bedingung "Auto lädt" ist ja sicherlich 1kW aktive Ladeleistung. Da müssten dann alle Smarthomedevices eine Einschaltschwelle größer als der Einschaltschwelle der Ladepunkte haben. (Wird bei zwei Ladepunkten ein bissl schwer zumal auch die 1p3-Umschaltung bei 2 Ladepunkten nicht korrekt beachtet wird: viewtopic.php?f=5&t=4015) Aber gut, das Erkennen eines ladewilligen Autos ist ja auch nicht unbedingt einfach - ich könnte mir da einen Zähler vorstellen, der beim Einstecken auf Null gesetzt und ab einer vom OBC beendeten Ladung (Ladeleistung kleiner 1kW) von irgendwo auf Null gezählt wird. Ladewilliges Auto entspricht dann "Zähler == 0". Der Startwert des Zählers entspricht dann der Zeitspanne, in dem bei diesem Auto nachgeladen werden muss. Um nun einem ladewilligen Auto das Laden zu ermöglichen, müssten so viele Devices abgeschaltet werden, um über die Einschaltschwelle zu kommen. Da könnte man mit Prioritäten arbeiten. Aber der smarthomehandler ist wahrscheinlich nicht die richtige Stelle um eine solche Erkennung zu implementieren.

Ansonsten liefert Dein Vorschlag ja auch die Steilvorlage für die Prioritäten: Denn wenn alle Devices die Ausschaltschwelle Null bekommen, wäre eine Priorität an dieser Stelle ja sinnvoll um die Reihenfolge des Anschaltens festzulegen. Aber regelt denn die Ladeleistung über den verfügbaren Überschuss hinaus? Denn nur dann würde die Ausschaltschwelle Null richtig sein. Ansonsten müsste man statt Null einen Wert nehmen, der ein bisschen größer ist, als der Stromhappen, den sich die Laderegelung vom Überschuss schnappen würde. So dass die Laderegelung immer noch so viel Überschuss sieht, dass sie nachregeln kann. Bis zur maximalen Ladeleistung des Ladepunkts, den es ja erst ab 2.0 geben wird.

Leider habe ich nur die original-Hardware, so dass ich nur mit den nightlys testen kann. Aber wäre denn statt Autoladen Ein/Aus nicht auch ein Ein/Aus/Geregelt einfach zu implementieren? Die sonstigen Parameter wie die Ausschaltschwelle könnten ja erst mal hart codiert und dann später über's UI einstellbar werden?

Und Toms Wunsch wäre dann "Ein/Aus/Ignorieren" und wäre so implementiert, dass die aktuelle Ladeleistung dem Überschuss hinzugerechnet wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 bei Autoladen ausschalten / reduzieren..

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 9:38 am Hallo Oliver,

das klingt nach einer nur kleinen Operation. Aber sie würde den Ladestart eines nur angesteckten Autos nicht ermöglichen, falls schon ein Device läuft.
Doch genau das würde es weil die Leistungsaufnahme dieser Device wird heute berechnet und in den PV Überschuss der für das Starten der Ladung unter PV oder PV+MIN benötigt wird erhöht.

Beispiel:
Überschuss 2200
Device 1 , Heizstab bei Autoladenausschalten = ja, aktuelle Leistungsaufnahme 2000 Watt, Einschaltschwelle 2000, Bezug 500

Einphasiges Auto mit 6 A Minimum wird eingesteckt , Modus PV (nötig zum PV Ladung starten 240 * 6= 1440 Watt)

Nun rechnet Modus PV wie folgt:
Aktueller Überschuss 200 +aktuelle Leistungsaufnahme aller Abschaltbarer Devices 2000 Watt -> Gesamt Überschuss 2200 Watt
Pv Ladung mit 6A wird gestartet und auf 9A gesteigert.

Das Verhalten ist heute bereits implementiert.

Was heute dann im Smarthomehandler passiert, ist das dieser die Autoladung (da mehr wie 1000 Watt) erkennt und den Heizstab komplett abschaltet
Was neu im Smarthomehandler passiert, das dieser den Heizstab nicht ausschaltet, sondern gegen die Ausschaltschwelle von 0 prüft.
Somit kann ich dir nach einem vertieften Test sagen ob es klappt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten