Ladeabhängigkeiten definieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Ladeabhängigkeiten definieren

Beitrag von papabong »

Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich es in der Konfiguration übersehen aber ich hätte gerne folgende Ladebedinungen irgendwie hinterlegt, die ich neben PV, PV+Min, Sofort idealerweise leicht auswählen kann.

Ladekonfiguration 1 (Langstreckenausflug):
Unter Tags mit PV Laden und in der Nacht auf SOC 100%v(SOC stellt sich dementsprechend auch ein)

Ladekonfiguration 2 (Tagesausflug):
Unter Tags mit PV Laden und in der Nacht auf SoC 80%

Könnte man das analog zu den bestehenden Ladekonfigurationen definieren ? Falls nein würde ich das als sinnvollen Feature Request empfinden in dem man eventuell solche Bedinungen dynamisch selber zusammenstellen kann.

Was mein Ihr ?

lg

papa
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ladeabhängigkeiten definieren

Beitrag von philipp123 »

Nachtladen und Morgensladen gibt es als Möglichkeit. Allerdings nicht mit 1 Klick.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Ladeabhängigkeiten definieren

Beitrag von thesorrow101 »

Alternativ gibt es noch andere Möglichkeiten, die jetzt allerdings nicht Built-in wären.

Das Problem ist wahrscheinlich hauptsächlich, dass dein Usecase nicht ganz auf die Masse der Leute passt, die halt sagen ok, wenn mein Auto voll werden muss, dann gehe ich halt in die Garage und schalte noch auf Sofortladen.
Ich denke der Programmieraufwand für eigene Usecases ist halt nicht ohne...

Was aber gehen würde, wäre, dass du dir mittels eines Smarthomemanagers (iobroker, FHEM, etc.) ein Skript schreibst, der die Box per MQTT anspricht und einfach sagt PV Laden Start, wenn PV Leistung <=1,5 kW (oder was der Mindestwert für dein Fahrzeug ist), Lademodus Stop, Sofortladen starten (oder Zielladen 80%).
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeabhängigkeiten definieren

Beitrag von Gero »

Das ist ja so ungefähr mein Use-Case. Normalerweise komme ich mit 80% gut klar, bei größeren Reisen soll es aber auf 100% gehen. Planbar ist da auch nichts - vor den großen Ausflügen stelle ich über die Tesla-App den Ziel-SoC auf 100%. Da das Auto immer eingesteckt ist, passt das so und ich muss in der Wallbox nichts einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten