Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
hertz
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 02, 2021 10:28 am
Wohnort: Bayern

Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von hertz »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich steuere meinen Geschirrspüler über Smarthome mittels Webhook/IFTTT/HomeConnect. Das funktioniert soweit göttlich, bis auf die Tatsache, dass zuerst der Hausspeicher geladen wird, bevor der GS anspringt. Deshalb kommt der GS an manchen Tagen gar nicht zum Zug.

Hier wäre eine Option sinnvoll, dem SH Device Vorrang gegenüber dem Speicher zu geben (ähnlich PV-Laden/EV-Vorrang). Letztlich müsste man hierzu nur statt dem EVU-Export den Wert [PV-Produktion minus Hausverbrauch] hernehmen.

Noch ein Wunsch: Bei Erreichen der Einschaltschwelle wird das Gerät nur einmalig eingeschaltet. Wenn ich den GS aber nach diesem Zeitpunkt "scharfschalte", startet er deshalb nicht. Sinnvoll wäre deshalb die Funktion "Solange das SH Gerät ein(aus)geschaltet sein soll, sende das Ein(Aus)schaltsignal alle x Minuten/Sekunden".

Ich weiß, es gibt hier Stimmen, die sagen "mit MQTT-Broker o.ä. könnte man das auch realisieren", aber openWB funktioniert einfach zu gut, als dass ich eine andere Lösung anfangen würde.

Beste Grüße
hertz
Zuletzt geändert von hertz am Do Sep 02, 2021 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smart Home 1.0 | Priorität gegenüber Speicher / Wiederholtes Senden des Einschaltsignals

Beitrag von philipp123 »

Soll Smart Home 1.0 nicht sterben?

Oder ist das ein Tippfehler? Kann 1.0 schon Anlauferkennung?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hertz
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 02, 2021 10:28 am
Wohnort: Bayern

Re: Smart Home 1.0 | Priorität gegenüber Speicher / Wiederholtes Senden des Einschaltsignals

Beitrag von hertz »

Ich sehe gerade, dass sich SH 2.0 auch ohne Leistungsmessung (die für den GS nicht vorhanden ist) verwenden lässt. Damit hat sich mein erster Punkt schon erledigt.

Eine Einschalterkennung brauche ich gar nicht, da der Webhook ein Startsignal an den GS sendet (HomeConnect Fernstart). Ist der Fernstart aktiviert, startet der Webhook den GS, ansonsten (GS aus, läuft bereits, fertig) wird das Signal ignoriert. Das führt, wie beschrieben, allerdings dazu, das bei bereits bestehendem Überschuss das Gerät nicht mehr startet.

Mein Wunsch, das Einschaltsignal periodisch senden zu können, bleibt also bestehen.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 1.0 | Priorität gegenüber Speicher / Wiederholtes Senden des Einschaltsignals

Beitrag von okaegi »

hertz hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:24 am Ich sehe gerade, dass sich SH 2.0 auch ohne Leistungsmessung (die für den GS nicht vorhanden ist) verwenden lässt. Damit hat sich mein erster Punkt schon erledigt.

Eine Einschalterkennung brauche ich gar nicht, da der Webhook ein Startsignal an den GS sendet (HomeConnect Fernstart). Ist der Fernstart aktiviert, startet der Webhook den GS, ansonsten (GS aus, läuft bereits, fertig) wird das Signal ignoriert. Das führt, wie beschrieben, allerdings dazu, das bei bereits bestehendem Überschuss das Gerät nicht mehr startet.

Mein Wunsch, das Einschaltsignal periodisch senden zu können, bleibt also bestehen.
Das kannst du machen.
Smarthome 2.0
Type HTTP
Leistungsurl nimm die folgende;
127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl.php
Diese URL gibt immer den Wert 0 zurück.(Device immer aus)

Openwb durchläuft dann immer die Enschalturl:
-> und zwar wird diese solange aufgerufen, bis das die Leistungsurl einen Wert > 50 Watt zurückliefert. Da die obige Leistungsurl immer 0 zurück liefert, ist der Aufruf endlos

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hertz
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 02, 2021 10:28 am
Wohnort: Bayern

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von hertz »

okaegi hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 5:24 pm Smarthome 2.0
Type HTTP
Leistungsurl nimm die folgende;
127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl.php
Diese URL gibt immer den Wert 0 zurück.(Device immer aus)

Openwb durchläuft dann immer die Enschalturl:
-> und zwar wird diese solange aufgerufen, bis das die Leistungsurl einen Wert > 50 Watt zurückliefert. Da die obige Leistungsurl immer 0 zurück liefert, ist der Aufruf endlos
In der Tat klappt das. Vielen Dank!

Allerdings eröffnet sich dadurch ein neues Problem: Kann man die Frequenz der On/Off-Requests anpassen, ohne das globale Regelintervall der openWB anzufassen? Laut den Logs schießt er momentan alle paar Sekunden – das ist wohl "etwas" zu viel des Guten :mrgreen: Schon mit einem einzigen Gerät läuft man garantiert ins API-Limit von HomeConnect (1000 Requests pro Account und Tag). Alle zehn Minuten wäre für meinen Use Case vollkommen ausreichend (pro Gerät anpassbar wäre natürlich perfekt).

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
hertz
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von okaegi »

Dann würde ich es so machen:
Eine Leistungsurl entwickeln die das Homeconnect abfragt, wenn dein device läuft 100 züruckgeben , sonst 0.
Dann würde openwb tatsächlich nur schalten wenn das Gerät aus ist...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hertz
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 02, 2021 10:28 am
Wohnort: Bayern

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von hertz »

Das ließe sich z. B. mit einem Shelly Plug sehr einfach realisieren. Ganz so leicht ist es allerdings nicht. Solange die Sonne scheint und der GS nicht startbereit ist, laufen die On-Requests ja immer noch ins Leere.

Folgendes denke ich mir dazu (nur, falls noch jemand das selbe Problem haben sollte): Damit der Server wirklich nur Requests bekommt, wenn das Gerät bereit ist, müsste man pollen, ob der Fernstart aktiviert ist UND das Gerät weder in Betrieb noch fertig ist. Nur wenn genau das der Fall ist, wird dann die Leistungs-URL auf "aus" gesetzt, damit openWB das Programm starten kann.

Bisher hat mir IFTTT dicke gereicht. Wenn ich mal viel Zeit habe, hänge ich tatsächlich ein Skript ans API von HomeConnect.
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von ThoSt »

@Hertz: Welchen Webhook schickst du um den GS der im Fernstart wartet zu starten?

Sorry, etwas offtopic, aber ich konnte dazu bisher nix finden :)

Danke!
hertz
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 02, 2021 10:28 am
Wohnort: Bayern

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von hertz »

@ThoSt

Ich habe mich ganz einfach an diese Anleitung gehalten: viewtopic.php?t=328
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Smart Home | Periodisches Senden des Einschaltsignals

Beitrag von ThoSt »

Achso, sorry. Ich dachte du hättest den GS direkt per webhook über Home Connect getriggert nicht nicht über IFTTT :)
Antworten